wie bekomme ich die im vertrag angegebene internetgeschwindigkeit?

vor 2 Jahren

Moin, ich habe folgendes Problem: Die Internetgeschwindigkeit in MV ist manchmal ja sowieso schon ein wenig eigensinnig. Nun habe ich mitbekommen, dass ich nicht so viel Geschwindigkeit im Down-/Upload habe, wie im Vertrag beschrieben. Außerdem steht auf der Routerhomepage, dass ich maximal 109,9mbit/s Downstream und 39,21mbit/s Upstream habe. Der Anschluss ist ein DSL-Anschluss, falls das auch noch weiterhilft. Folgendes ist jetzt hier der Fall: an meinem PC, der an einem LAN-Kabel hängt, habe ich maximal, und das auch nur in guten Zeiten, 10-13mbit/s Download. Upload ist es teils sogar auf 30mbit/s, was mir selbst ein wenig komisch vorkommt. Zu erwähnen wäre auch noch, dass das LAN-Kabel, an dem mein PC hängt, an einem SpeedhomeWLAN angeschlossen ist. Der Router selbst ist ein Speedport Smart 4. Ich werde auch noch Screenshots vom jeweiligen Up- und Downstream anhängen. Sowohl an Router als auch am SpeedhomeWLAN. 

 

 

Danke schon einmal im Vorraus! MfG Dr_Eemo

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Wie und wo misst du die Bandbreite?

    Verwechselst aber nicht zufällig die Einheiten? Weil 109 Mbit/s sind ~ 10-11 MB/s. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Dr_Eemo  schrieb:
    Nun habe ich mitbekommen, dass ich nicht so viel Geschwindigkeit im Down-/Upload habe, wie im Vertrag beschrieben.

    Wichtig ist welche Werte direkt am Router ankommen, das WLAN Netz ist Deine eigene Sache, hier ist die Nettodatenrate immer geringer als Brutto. WLAN ist von zig verschiedenen Faktoren und Störfaktoren abhängig.

    Wie sychronisiert der Router?

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Du erwähnst zwar dass die vertraglich zugesicherte Bandbreite nicht erreicht wird, jedoch schreibst du keine Silbe davon welchen Tarif du überhaupt hast.

    Wenn du einen Magenta Zuhause L (plus ggfs Zusätze) hast dann erreichst du auch die entsprechend vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit wie der Sync des Routers ja zeigt.

     

    Alles was dahinter hängt im LAN/WLAN liegt in deinem Verantwortungsbereich wenn es da langsamer ist, hat also nix mit vertraglichen Zusicherungen zu tun.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Dr_Eemo: Willkommen in der Community! Zeige uns doch einfach mal das Ergebnis dieser Speedtests:

     

    https://speedtest.net

     

    oder

     

    https://fast.com

     

    Zusätzlich sage uns, was der Speedtest im Display des Smart 4 zeigt.

     

    Danke und Gruß

     

    Ulrich

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