Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wie lange dauert Anschlussbereitstellung nach Glasfaser-Hausanschluss?
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
wie lange dauert es momentan wohl, bis vorbestellte Tarife für einen gerade fertig gebauten Glasfaseranschluss für ein Mehrfamilienhaus eingerichtet werden?
Ich hatte über Check24 einen Tarif bestellt und eine Auftragsbestätigung der Telekom mit Bereitstellungstermin 12.01.2021 bekommen. Da passierte aber nichts, es gab bisher auch keine Auftragsbestätigung o.ä.. Am 11.02. wurde dann dem Bauherren mitgeteilt, dass der Hausanschluss fertig gebaut wurde.
Wenn ich eine Verfügbarkeitsabfrage auf der Telekomwebseite mache, dann sind die Tarife aber immer noch nur vorbestellbar und täglich steigt der frühestmögliche Bereitstellungstermin an.
Was kann ich denn da am besten machen? Ich müsste dringend in die Wohnung einziehen mit der Option mit Internet im Homeoffice zu arbeiten.
Viele Grüße
Sebastian
8022
0
35
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
162
0
2
192
0
3
vor 2 Jahren
790
0
3
162
0
3
vor einem Jahr
900
0
1
Akzeptierte Lösung
Markus Km.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Markus Km.
vor 4 Jahren
ich habe gerade ins System geschaut und die Bereitstellung hat geklappt.
Falls noch Fragen offen sind, schreib mir hier gerne.
Es freut mich, dass dein Anschluss nun endlich läuft.
Viele Grüße
Markus Km.
0
1
Boddengucker
Antwort
von
Markus Km.
vor 4 Jahren
Hallo @Markus Km.
ja, vielen Dank. Es funktioniert wunderbar. Danke für die Betreuung.
Viele Grüße
Sebastian
0
KarstenS5
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Du kannst mit 2 Monaten rechnen. So lange dauert es vom Ende der Baumaßnahmen und dem durchmessen und kontrollieren der Messung, bis die ganzen Daten und Referenzen in die verschiedenen technischen und bestelltechnischen Datenbanken angelegt sind. Erst wenn diese Daten angelegt ist kann eine Bestellung wirklich aufgegeben werden.
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
Dorothea T.
Antwort
von
KarstenS5
vor einem Jahr
Hallo @Johannes Scheiermann,
wenn es sich ebenfalls um einen Neuanschluss handelt, muss ich auf den Bauherrenservice verweisen.
Bei einem Breitbandausbau kann ich nachsehen, wie der aktuelle Stand ist, wenn dir das weiterhilft.
Dazu solltest du dein Profil noch vervollständigen.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Also am 11.02. wurde der Hausanschluß fertig gemeldet,
(das bedeutet es gibt einen GF-Weg zum Haus),
jetzt muß der erst mal in die Systeme eingearbeitet werden (dauert so 4 - 12 Wochen),
dann muß erst mal das Netzsystem fertig sein
(der Hausanschluß ist ja nur die Verbindung vom DSLAM zum Haus,
aber ist der DSLAM schon fertig ausgebaut?).
Wenn alles buchbar ist kann ein Anschluß beantragt werden,
aber Glas ist nicht gleich Kupfer,
also kann ein Bereitstellungstermin auch noch mal 4-8 Wochen dauern.
Also am besten erst mal einen Anschluß buchen (egal ob Kupfer oder Glas),
damit I-Net läuft,
ein Upgrade geht später immer noch.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
NoOneElse
Antwort
von
Buster01
vor 4 Jahren
@Buster01
"der Hausanschluß ist ja nur die Verbindung vom DSLAM zum Haus,
aber ist der DSLAM schon fertig ausgebaut?"
GF aus dem DSLAM? Oder doch eher Gf-NVt?
20200202_103047.jpg
0
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
erst einmal möchte ich dich hier in der Community herzlich willkommen heißen.
Ich schau mir gerne an, wie es denn mit dem neuen Hausanschluss ausschaut und ab du voraussichtlich mit deinem Anschluss rechnen kannst.
Am besten lässt sich das ganze telefonisch klären. Wie schaut es heute bei dir aus, passt ein Telefonat oder ist dir ein anderer Zeitpunkt lieber?
Viele Grüße
Andrea B.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Andreas__
Antwort
von
Andrea B.
vor 4 Jahren
@Andrea B.
Zur Info.
0
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen ist die Dokumentation bereits in Arbeit.
Sobald wir deinen Anschluss buchen können, gebe ich dir hier Bescheid.
Sollten in der Zwischenzeit Fragen aufkommen, kannst du mir hier gerne schreiben.
Viele Grüße
Markus Km.
0
0
Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe gerade nochmal in deine Bauakte geschaut und dein Anschluss ist leider noch nicht buchbar.
Um zu erfahren, wie der aktuelle Stand der Dokumentation ist, habe ich Kontakt zu meinen Kollegen aufgenommen.
Ich werde dich hie auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Markus Km.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Markus Km.
Antwort
von
Markus Km.
vor 4 Jahren
die Bereitstellung ist tatsächlich für den 7. April gebucht.
Die Bauakte ist aber leider noch nicht abgeschlossen.
Ich werde das auf jeden Fall weiter im Auge behalten.
Spätestens am 7. April sehen wir, ob es gut gegangen ist.
Dann werde ich mich auch nochmal bei dir melden.
Viele Grüße
Markus Km.
0
KWralf
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
ich wohne jetzt in einem Neubau mit 15 Wohneinheiten. Die Glasfaseranschlüsse wurden im Juli fertig gemeldet. Leider kann man bis heute den Anschluss nicht buchen. Wann kann ich damit rechnen ?
MfG
0
19
Ältere Kommentare anzeigen
Timur K.
Antwort
von
KWralf
vor 2 Jahren
@KWralf
Vielen Dank für deine erneute Nachricht 🙏 Ich kann deinen Unmut natürlich verstehen. Die Dokumentation kann je nach Umfang, natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen 😕 Wir können den Schritt leider nicht beschleunigen und keine weiteren Auskünfte dazu geben 🙏 Sollte noch Fragen offen sein, bitte an unsere Kolleg*innen vom Bauherrenservice unter 0800 330 1903 melden.
Viele Grüße
Timur K.
0