Wie lange dauert Anschlussbereitstellung nach Glasfaser-Hausanschluss?

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

wie lange dauert es momentan wohl, bis vorbestellte Tarife für einen gerade fertig gebauten Glasfaseranschluss für ein Mehrfamilienhaus eingerichtet werden?

Ich hatte über Check24 einen Tarif bestellt und eine Auftragsbestätigung der Telekom mit Bereitstellungstermin 12.01.2021 bekommen. Da passierte aber nichts, es gab bisher auch keine Auftragsbestätigung o.ä.. Am 11.02. wurde dann dem Bauherren mitgeteilt, dass der Hausanschluss fertig gebaut wurde.

Wenn ich eine Verfügbarkeitsabfrage auf der Telekomwebseite mache, dann sind die Tarife aber immer noch nur vorbestellbar und täglich steigt der frühestmögliche Bereitstellungstermin an.

Was kann ich denn da am besten machen? Ich müsste dringend in die Wohnung einziehen mit der Option mit Internet im Homeoffice zu arbeiten.

 

Viele Grüße

Sebastian

8022

35

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Boddengucker,

    ich habe gerade ins System geschaut und die Bereitstellung hat geklappt.
    Falls noch Fragen offen sind, schreib mir hier gerne.
    Es freut mich, dass dein Anschluss nun endlich läuft.

    Viele Grüße
    Markus Km.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Markus Km. 

     

    ja, vielen Dank. Es funktioniert wunderbar. Danke für die Betreuung.

     

    Viele Grüße

    Sebastian

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Du kannst mit 2 Monaten rechnen. So lange dauert es vom Ende der Baumaßnahmen und  dem durchmessen und kontrollieren der Messung, bis die ganzen Daten und Referenzen in die verschiedenen technischen und bestelltechnischen Datenbanken angelegt sind. Erst wenn diese Daten angelegt ist kann eine Bestellung wirklich aufgegeben werden.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Johannes Scheiermann,

     

    wenn es sich ebenfalls um einen Neuanschluss handelt, muss ich auf den Bauherrenservice verweisen. 

    Bei einem Breitbandausbau kann ich nachsehen, wie der aktuelle Stand ist, wenn dir das weiterhilft. 

    Dazu solltest du dein Profil noch vervollständigen. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Also am 11.02. wurde der Hausanschluß fertig gemeldet,

    (das bedeutet es gibt einen GF-Weg zum Haus),

    jetzt muß der erst mal in die Systeme eingearbeitet werden (dauert so 4 - 12 Wochen),

    dann muß erst mal das Netzsystem fertig sein

    (der Hausanschluß ist ja nur die Verbindung vom DSLAM zum Haus,

    aber ist der DSLAM schon fertig ausgebaut?).

    Wenn alles buchbar ist kann ein Anschluß beantragt werden,

    aber Glas ist nicht gleich Kupfer,

    also kann ein Bereitstellungstermin auch noch mal 4-8 Wochen dauern.

     

    Also am besten erst mal einen Anschluß buchen (egal ob Kupfer oder Glas),

    damit I-Net läuft,

    ein Upgrade geht später immer noch.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Buster01 

    "der Hausanschluß ist ja nur die Verbindung vom DSLAM zum Haus,

    aber ist der DSLAM schon fertig ausgebaut?"

     

    GF aus dem DSLAM? Oder doch eher Gf-NVt?

    20200202_103047.jpg

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Boddengucker,

    erst einmal möchte ich dich hier in der Community herzlich willkommen heißen. Fröhlich
    Ich schau mir gerne an, wie es denn mit dem neuen Hausanschluss ausschaut und ab du voraussichtlich mit deinem Anschluss rechnen kannst. Fröhlich
    Am besten lässt sich das ganze telefonisch klären. Wie schaut es heute bei dir aus, passt ein Telefonat oder ist dir ein anderer Zeitpunkt lieber?

    Viele Grüße
    Andrea B.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Andrea B. 

    Zur Info.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hi @Boddengucker,

    vielen Dank für das freundliche Telefonat.
    Wie besprochen ist die Dokumentation bereits in Arbeit.
    Sobald wir deinen Anschluss buchen können, gebe ich dir hier Bescheid.
    Sollten in der Zwischenzeit Fragen aufkommen, kannst du mir hier gerne schreiben.

    Viele Grüße
    Markus Km.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Boddengucker,

    ich habe gerade nochmal in deine Bauakte geschaut und dein Anschluss ist leider noch nicht buchbar.
    Um zu erfahren, wie der aktuelle Stand der Dokumentation ist, habe ich Kontakt zu meinen Kollegen aufgenommen.
    Ich werde dich hie auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße
    Markus Km.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi @Boddengucker,

    die Bereitstellung ist tatsächlich für den 7. April gebucht.
    Die Bauakte ist aber leider noch nicht abgeschlossen.
    Ich werde das auf jeden Fall weiter im Auge behalten.
    Spätestens am 7. April sehen wir, ob es gut gegangen ist.
    Dann werde ich mich auch nochmal bei dir melden.

    Viele Grüße
    Markus Km.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    ich wohne jetzt in einem Neubau mit 15 Wohneinheiten. Die Glasfaseranschlüsse wurden im Juli fertig gemeldet. Leider kann man bis heute den Anschluss nicht buchen. Wann kann ich damit rechnen ?

    MfG

    19

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @KWralf 

     

    Vielen Dank für deine erneute Nachricht 🙏 Ich kann deinen Unmut natürlich verstehen. Die Dokumentation kann je nach Umfang, natürlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen 😕 Wir können den Schritt leider nicht beschleunigen und keine weiteren Auskünfte dazu geben 🙏 Sollte noch Fragen offen sein, bitte an unsere Kolleg*innen vom Bauherrenservice unter 0800 330 1903 melden. 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

192

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

790

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

900

0

1