Gelöst

Wie mit sporadischen VDSL50 Störungen umgehen, bzw. wie diese melden?

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

seitdem ich bei der Telekom einen VDSL50 Vertrag habe, habe ich ständig Probleme damit. Die gebuchten 50MBit kommen zwar meistens an, aber nicht immer. Mit einer reduzierten Geschwindigkeit könnte ich leben, allerdings sieht es so aus, dass regelmäßig die DSL-Synchronisation wegbricht, und er dann neu synchronisieren muss. Manchmal schafft er es dann nach 5 Minuten die Verbindung wieder herzustellen, manchmal versucht er 3 Stunden lang sich zu synchronisieren. Oder er trennt mich alle 10 Minuten für 5 Minuten. Alles in allem sehr sporadisch. Mal geht es mehrere Tage gut, dann wiederum verliert er am Tag mehrfach die Verbindung, synchronisiert dann irgendwann mit 6-8 Mbits. Ist das Netz wieder länger weg, eröffne ich eine Störungsmeldung. Die Telekom lässt sich mit der Reaktion gerne einige Tage Zeit, und meldet sich dann wieder, wenn die Leitung gerade wieder funktioniert. Damit ist der Fall für die Telekom erledigt. Ich habe mehrfach versucht das Problem zu schildern, aber irgendwann habe ich jemanden an der Strippe, oder einen Techniker vor Ort, der sagt: Geht doch.

So richtig fruchtlos waren die Störungen jedoch andererseits auch nicht, denn ich habe bisher erfahren:

- dass der Port des DSLAM einen Fehler hatte, er zurückgesetzt wurde, und nun wieder geht

- dass die Karte im DSLAM defekt war, und ausgetauscht wurde

- dass meine Anschlussleitung an dem Router defekt sei (wurde daraufhin ausgetauscht)

- dass Mein Router defekt sei (habe deswegen für 150€ einen neuen gekauft)

- dass meine Firmware nicht aktuell wäre (Firmwareaktualisierung durchgeführt)

- dass ich unbedingt einen kompletten Werksreset von meinem Router durchführen muss, und unbedingt ohne Datensicherung, sonst würde ich eventuelle Fehler wieder einspielen (auch das habe ich gemacht)

- das die Leitung zu meinem Haus fehlerhaft ist, und der "Kabelbau" diese richten muss (passiert ist jedoch nichts)

 

Tja, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Entweder das Fehlerbild "Anschluss geht sporadisch nicht" ist nicht von den internen Prozessen der Telekom erfasst, oder das Problem wird absichtlich ausgesessen. 

 

Aktuell hängt eine Fritzbox 7490 an der Leitungen. Dabei habe ich testweise diese auch auf "maximale Störsicherheit" mit nur wenigen MBits betrieben. Die Abbrüche wurden deswegen jedoch nicht weniger. Ebenso wie der Switch auf die vorherige DSL-Version.

 

Was kann ich noch tun? Der Techniker der heute wieder da war, erklärte erneut dass der Fehler mit ziemlicher Sicherheit an der Hausanschlussleitung liegt, er aber nichts machen kann, wenn die Leitung gerade geht. Die Störungsmeldung wurde daraufhin wieder geschlossen.

 

Grüßle

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    • vor 4 Jahren

      Da könnte der Techniker durchaus recht haben. Gib uns mal von der FritzBox Internet->DSLInfo  DSL, Spektrum unhd Statistik.

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @arne.bucholtz die Teamis werden vermutlich ein neues Ticket erstellen. Der Techniker kann auch ein Prvesorium legen und beobachten ob das Kabel der Grund für die Abbrüche ist. falls nicht soll ein SL 3 Techniker kommen!

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Das einzige was ich dazu noch sagen kann, ist, dass ein Techniker einmal im Haus war, und eben dieses ausschließen wollte. Daher klemmte er die Leitung APL <>Router ab, und hängte sein Messgerät an den APL in Richtung DSLAM. Dabei meinte er, dass die "ohmschen Werte" sehr schlecht seien, und es an der Hauszuleitung liegen würde. Es sei kein Wunder dass ich die besagten Probleme hätte. Er würde den Kabelbau beauftragen das zu richten, aber wie in der ursprünglichen Einleitung geschrieben: Am nächsten Tag meldete sich telefonisch die Störungshotline, teilte mir mit, dass sie eben meine Leitung überprüft hätten, diese in Ordnung sei, und das Ticket deshalb nun geschlossen werden würde. Mein Einspruch und Hinweis auf den Besuch des Technikers am Vortag wurde ignoriert.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @arne.bucholtzdie Werte MFG / 1TAE sind optimal. Er hätte sich lieber die Werte am APL und dann an der TAE ansehen sollen.

      Habe heute auch so ein Kabel gehabt mit ähnlichen Probemen wie bei Dir, resultat war das dieses Kabel auf 8 m ca. 8000 im download "geklaut" hat und zu abbrüchen führte Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @arne.bucholtz schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

      Gruß Andi

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @arne.bucholtz Neuanschlüsse mit diesem Kabel nehme ich nicht mehr in Betrieb da das Kabel für VDS unzulässig ist.

      Einfam. Haus oder Mehrfam. Haus, ist es möglich die Leitung aus zu wechseln? wegen Brandabschottung usw. oder geht das Leerrohr bis zum APL ?

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @arne.bucholtz,

      ich bedanke mich für das angenehme Gespräch.
      Der Techniker kommt dann wie abgesprochen am kommenden Dienstag.


      Grüße Detlev K.

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @arne.bucholtz,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung. Schreibe uns gern wie sich die Leitung in Zukunft so verhält.

      Viele Grüße
      Stephie G.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Zeit für eine erneute, und damit hoffentlich auch letzte, Rückmeldung.

      Ich habe den Anschluss jetzt über 2 Monate beobachtet. Es sieht so aus, dass die neue Inhouse-Verkabelung vom APL an den gewünschten Effekt gebracht hat. Störungen und Ausfälle sind auf ein Minnimum zurück und in der Regel habe ich immer die volle Geschwindigkeit am Anschluss. Von meiner Seite aus wäre das Problem damit vom Tisch.

      Meinen Dank nochmal an allen die zur Lösung beigetragen haben.

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @arne.bucholtz

      Störungen und Ausfälle sind auf ein Minnimum zurück und in der Regel habe ich immer die volle Geschwindigkeit am Anschluss. Von meiner Seite aus wäre das Problem damit vom Tisch. Meinen Dank nochmal an allen die zur Lösung beigetragen haben.

      Störungen und Ausfälle sind auf ein Minnimum zurück und in der Regel habe ich immer die volle Geschwindigkeit am Anschluss. Von meiner Seite aus wäre das Problem damit vom Tisch.
      Meinen Dank nochmal an allen die zur Lösung beigetragen haben.
      Störungen und Ausfälle sind auf ein Minnimum zurück und in der Regel habe ich immer die volle Geschwindigkeit am Anschluss. Von meiner Seite aus wäre das Problem damit vom Tisch.
      Meinen Dank nochmal an allen die zur Lösung beigetragen haben.


      Klasse & dann haben wir auf dem Tisch jetzt ja Platz für die schönen Dinge. Fröhlich Wünsche dir weiterhin einen tollen Start in diese Woche.

      Greetz
      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

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