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Gelöst
Wie sieht eine Rückmeldung nach einem Techniker-Einsatz an den Provider aus?
vor 6 Jahren
Mein Provider 1&1 behauptet ernsthaft, sie hätten von den Einsätzen der Telekom-Techniker keine Rückmeldung erhalten. Sie können daher auch nicht sagen, was der Telekom-Techniker gemacht hat und was der Grund für die Störung gewesen sei.
Stimmt das tatsächlich oder wollen die nichts sagen?
Gibt es ein Rückmelde-Formular oder wie geht das?
Danke für Eure Unterstützung.
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Akzeptierte Lösung
communityTE
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Bitte beachte dieses Forum ist für Telekom Bestandkunden und interessierte, hier werden keine Informationen gegeben da du 1und1 Kunde bist.
Bitte setze dich mit denen auseinander.
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jm2c
Antwort
von
communityTE
vor 6 Jahren
Ich kenn die lange genug, hatte da mein erstes Hosting Paket. Dann kam DSL dazu, haben sie mehr versprochen als drin war @communityTE. Aber Funk ist okay, sonst hätte ich wahrscheinlich noch kein Tablet . Wechsel vom E ins D-Netz war auch problemlos. Aber es kommt mM auch nicht von ungefähr, das es im Netz von Kunden sogar Anleitungen gibt "so klappt es mit 1&1".
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Akzeptierte Lösung
Hubert Eder
Community Guide
akzeptiert von
der_Lutz
vor 6 Jahren
Hallo Gerhard-d4,
der Carrier bekommt immer einen Service-Montagenachweis zugeschickt, auf dem der Techniker seine Arbeiten ankreuzt:
SMN Wholesale
Mein Beispiel ist die Papier-Version. In der Regel unterschreibt der Endkunde aber auf dem Laptop, Tablett oder Smartphone des Technikers und es wird dann automatisch eine PDF-Datei erzeugt, die dem Carrier zugesendet wird. Diese unterscheiden sich dann etwas je nach Anschlussart, während auf der Papiervordruck alle Anschlussarten und Prüfmöglichkeiten aufgeführt sind.
Aber im großen und ganzen sieht der elektronische SMN so aus, wie die Papier-Version.
Dieser Arbeitsnachweis wird immer ausgefüllt und verschickt, auch wenn der Auftrag ohne Endkundenbesuch erledigt wurde, weil die Telekom nur so dem Carrier beweisen kann, dass der Auftrag ausgeführt wurde.
Allerdings bekommt diesen Nachweis immer der Kunde, der bei der Telekom den Vertrag hat. Da 1&1 ihre DSL-Leistungen nicht nur bei der Telekom, sondern auch bei Vodafone und QSC einkauft, kann es also durchaus sein, dass Vodafone oder QSC die Kunden der Telekom sind. Davon kannst Du ausgehen, wenn der Techniker der Telekom nur die Leitung auf galvanische Durchgängigkeit prüft und keine DSL-Prüfung am Anschluss durchführt.
Also stimmt definitiv nicht. Und egal ob der Anbieter jetzt eine Rückmeldung vorliegen hat oder nicht, es gibt immer noch die Möglichkeit, das Zentrum Wholesale zu kontaktieren. Ist klar, das bedeutet natürlich einen extra Aufwand, aber einfach zu sagen, ich bekomme keine Rückmeldung, ist eine Ausrede.
Viele Grüße
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Gerhard-d4
Antwort
von
Hubert Eder
vor 6 Jahren
Danke für die Information.
Ich muss gerade meine bisherige Ansicht über die Telekom gewaltig revidieren:
Eure Hilfe und Unterstützung ist vorbildlich. Das habe ich mir bisher so nicht vorstellen können.
Außerdem habe ich mir gerade die Webseite vom Telekom Zentrum Wholesale angeschaut und war erstaunt, welche unglaubliche gute Dienstleisungen da die Telekom anbietet:
Wie z.B. die Service Call-Varianten Courtesy und Search Call.
Der Service-Techniker kündigt der Provider-Hotline an oder ruft direkt beim Endkunden an, dass er jetzt zu ihm (dem Endkunden) die Fahrt antritt. Falls der Service-Techniker den Endkunden nicht antrifft, dann ruft er bei der Provider-Hotline an, damit der innerhalb einer bestimmten Frist den Kontakt zwischen Endkunde und dem Service-Techniker herstellt.
Das ist bester Kunden-Service, der da von der Telekom angeboten wurde. Bisher noch nie davon gehört, dass es so was gibt.
Wäre schön gewesen, wenn mein Provider davon Gebrauch gemacht hätte.
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