Nach Techniker-Einsatz - Download-Bandbreite wesentlich niedriger

4 years ago

Liebes Telekom-Team,

 

leider habe ich seit einem Techniker-Einsatz am heutigen Vormittag Probleme mit der Bandbreite meines Anschlusses.

 

Folgende Situation:

  • Bis zum Techniker-Einsatz lag die Download-Bandbreite immer im Bereich der gebuchten 50 Mbit/s (siehe Screenshot 1 aus dem Log meines Speedport Smart 3).
  • Heute Vormittag hat der Techniker dann an unserem Hausanschluss gewerkelt (Einfamilienhaus. Vom Anschluss auf dem Dachboden läuft eine Leitung zum Nachbarhaus, die repariert werden musste.)
  • Seitdem liegt die verfügbare Bandbreite nur noch bei maximal 36 Mbit/s über LAN (siehe Screenshot 2). Über WLAN bewegt sie sich zum Teil unter der vertraglich vereinbarten Bandbreite von 28 Mbit/s.

Wie gehe ich am besten vor? Störung melden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um den Grund für die plötzlich drastisch reduzierte Bandbreite zu finden?

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Nerlich

Bandbreite_vor Techniker-Einsatz.jpg

Bandbreite_nach Techniker-Einsatz.jpg

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  • 4 years ago

    @Viva Colonia  störung melden

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    4 years ago

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  • 4 years ago

    Meine Glaskugel sagt, da hat DLM zugeschlagen. Einfach Finger weg, keinen neuen Routerstart provozieren und einfach abwarten @Viva Colonia 

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    4 years ago

    @Thunder99 @Steffen L. Danke für eure Antworten! Störung ist jetzt gemeldet.

     

    @olliMD Danke auch für deinen Blick in die Glaskugel! An die Hinweise halte ich mich gerne.

     

    @Telekom hilft Team Könnt ihr überprüfen, ob die seit Samstag plötzlich reduzierte Bandbreite tatsächlich am DLM liegt? Wann kann ich wieder mit der Bandbreite rechnen, die vor dem Techniker-Einsatz vorhanden war?

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  • 4 years ago

    Hallo @Viva Colonia

    es gibt aktuell das Profil Down 35000 Max (kBit/s) durch DLM . Wenn sich die Leitung mit diesem Profil als stabil erweist, setzt das Programm wieder ein höheres Profil ein. Ein manueller Eingriff ist hier nicht möglich. Nach den Infos des Technikers konnte er einige Fehler an der Endleitung beseitigen. Insofern gute Hoffnung, dass in einigen Wochen wieder das höhere Profil möglich ist.

    Gruß

    Jürgen Wo.

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    4 years ago

    Hallo @Jürgen Wo. ,

     

    danke für deine Rückmeldung!

     

    Was ich nicht verstehe: Nach meiner Störungsmeldung waren am Montag zwei Techniker hier und haben wohl eine schwache Kontaktstelle an unserem Anschluss beseitigt. Danach funktionierte kurzzeitig alles wunderbar. Wie du auf dem Screenshot anbei sehen kannst, lagen am Router wieder über 50 Mbit/s an (wie übrigens ständig vor dem ersten Techniker-Einsatz letzten Samstag).

     

    Nur einen Tag später hat sich die Download-Bandbreite erneut fast halbiert. Warum konnte die Leitung für einige Stunden wieder die volle Bandbreite leisten und ist danach stark gedrosselt worden? Tatsächlich DLM ?

     

    Wann kann ich denn wieder mit der normalen Bandbreite rechnen, die seit Vertragsbeginn im August bis letzten Samstag immer möglich war? Du sprichst von "einigen Wochen"?

     

    Viele Grüße

    Manfred Nerlich

     

    Download-Bandbreite_04.01.2021.jpg

    Download-Bandbreite_05.01.2021.jpg

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    4 years ago

    Hallo @Viva Colonia,

    ich habe mir gerade einmal die Leitungswerte erneut angeschaut und messe die Leitung aktuell mit der passenden Geschwindigkeit. Es wurde ja nochmal eine Störungsmeldung aufgegeben und die Kollegen hatten einen Leitungsreset durchgeführt.

    Viele Grüße
    Daniela B.

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