Nach Techniker-Einsatz - Download-Bandbreite wesentlich niedriger
vor 4 Jahren
Liebes Telekom-Team,
leider habe ich seit einem Techniker-Einsatz am heutigen Vormittag Probleme mit der Bandbreite meines Anschlusses.
Folgende Situation:
- Bis zum Techniker-Einsatz lag die Download-Bandbreite immer im Bereich der gebuchten 50 Mbit/s (siehe Screenshot 1 aus dem Log meines Speedport Smart 3).
- Heute Vormittag hat der Techniker dann an unserem Hausanschluss gewerkelt (Einfamilienhaus. Vom Anschluss auf dem Dachboden läuft eine Leitung zum Nachbarhaus, die repariert werden musste.)
- Seitdem liegt die verfügbare Bandbreite nur noch bei maximal 36 Mbit/s über LAN (siehe Screenshot 2). Über WLAN bewegt sie sich zum Teil unter der vertraglich vereinbarten Bandbreite von 28 Mbit/s.
Wie gehe ich am besten vor? Störung melden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um den Grund für die plötzlich drastisch reduzierte Bandbreite zu finden?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Nerlich
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Thunder99
vor 4 Jahren
@Viva Colonia störung melden
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Steffen L.
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Thunder99
vor 4 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
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Thunder99
olliMD
vor 4 Jahren
Meine Glaskugel sagt, da hat DLM zugeschlagen. Einfach Finger weg, keinen neuen Routerstart provozieren und einfach abwarten @Viva Colonia
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Viva Colonia
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olliMD
vor 4 Jahren
@Thunder99 @Steffen L. Danke für eure Antworten! Störung ist jetzt gemeldet.
@olliMD Danke auch für deinen Blick in die Glaskugel! An die Hinweise halte ich mich gerne.
@Telekom hilft Team Könnt ihr überprüfen, ob die seit Samstag plötzlich reduzierte Bandbreite tatsächlich am DLM liegt? Wann kann ich wieder mit der Bandbreite rechnen, die vor dem Techniker-Einsatz vorhanden war?
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olliMD
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
es gibt aktuell das Profil Down 35000 Max (kBit/s) durch DLM . Wenn sich die Leitung mit diesem Profil als stabil erweist, setzt das Programm wieder ein höheres Profil ein. Ein manueller Eingriff ist hier nicht möglich. Nach den Infos des Technikers konnte er einige Fehler an der Endleitung beseitigen. Insofern gute Hoffnung, dass in einigen Wochen wieder das höhere Profil möglich ist.
Gruß
Jürgen Wo.
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Daniela B.
Telekom hilft Team
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Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
ich habe mir gerade einmal die Leitungswerte erneut angeschaut und messe die Leitung aktuell mit der passenden Geschwindigkeit. Es wurde ja nochmal eine Störungsmeldung aufgegeben und die Kollegen hatten einen Leitungsreset durchgeführt.
Viele Grüße
Daniela B.
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Jürgen Wo.
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Viva Colonia