Wie viele Anschlüsse buchbar am aktuellen Hausanschluss(APL)

vor einem Jahr

Ich saniere gerade ein Haus und erweitere es um 3 weitere Wohnungen. In der Vergangenheit wurden an der Adresse 2 Anschlüsse genutzt. Mir ist bekannt das an den APL ein Kabel mit 6 Doppeladern eingehen.

Ich möchte gern im Vorfeld abklären, ob ich insgesamt 5 Anschlüsse buchen kann oder ob die Telekom vllt hier nicht alle Kabel bei sich angeschlossen hat. Gibt es hier die Möglichkeit das zu prüfen ohne das die zukünftigen Mieter erst bei Buchung feststellt, das ein Anschluss aktuell nicht buchbar ist und die Telekom erst aktiv werden muss.

 

Kann hier im Vorfeld eine Anschlussprüfung durchgeführt werden?

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @burgaaa ja über den BHS 08003301903, falls zu wenig da sind müssen die Mieter den Umzug beauftragen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Chill erst mal  schrieb:

    @burgaaa ja über den BHS 08003301903, falls zu wenig da sind müssen die Mieter den Umzug beauftragen.


    Und auch nur Telekom Kunden mit dem Hinweis APL Erweiterung, dann kann man ggf. vorab auf LTE Sofort umziehen mit Downgrade. Das war es aber dann auch schon. 

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr


    @burgaaa  schrieb:

    Ich saniere gerade ein Haus und erweitere es um 3 weitere Wohnungen. In der Vergangenheit wurden an der Adresse 2 Anschlüsse genutzt. Mir ist bekannt das an den APL ein Kabel mit 6 Doppeladern eingehen.

    Ich möchte gern im Vorfeld abklären, ob ich insgesamt 5 Anschlüsse buchen kann oder ob die Telekom vllt hier nicht alle Kabel bei sich angeschlossen hat. Gibt es hier die Möglichkeit das zu prüfen ohne das die zukünftigen Mieter erst bei Buchung feststellt, das ein Anschluss aktuell nicht buchbar ist und die Telekom erst aktiv werden muss.

     

    Kann hier im Vorfeld eine Anschlussprüfung durchgeführt werden?


    Du kannst es beim Bauherrenberatungsbüro versuchen

    und eine Nutzungsänderung angeben, evtl. wird dann der APL kostenpflichtig erweitert.

    (kann aber 12-18Mon dauern),

    an sonsten gilt erst mal nur die Anzahl der verfügbaren Schaltungsmöglichkeiten,

    bei Telekom-Kunden kann PTI den APL erweitern (für ander Provider wird der APL nicht erweitert),

    wenn aber in dem Bereich schon ein GF-Ausbau geplant ist, wird PTI das wg. zu hohen Investitionskosten evtl. ablehnen.

     

     

     

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Buster01  schrieb:

    @burgaaa  schrieb:

    Ich saniere gerade ein Haus und erweitere es um 3 weitere Wohnungen. In der Vergangenheit wurden an der Adresse 2 Anschlüsse genutzt. Mir ist bekannt das an den APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL ein Kabel mit 6 Doppeladern eingehen.

    Ich möchte gern im Vorfeld abklären, ob ich insgesamt 5 Anschlüsse buchen kann oder ob die Telekom vllt hier nicht alle Kabel bei sich angeschlossen hat. Gibt es hier die Möglichkeit das zu prüfen ohne das die zukünftigen Mieter erst bei Buchung feststellt, das ein Anschluss aktuell nicht buchbar ist und die Telekom erst aktiv werden muss.

     

    Kann hier im Vorfeld eine Anschlussprüfung durchgeführt werden?


    Du kannst es beim Bauherrenberatungsbüro versuchen

    und eine Nutzungsänderung angeben, evtl. wird dann der APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL kostenpflichtig erweitert.

    (kann aber 12-18Mon dauern),

    an sonsten gilt erst mal nur die Anzahl der verfügbaren Schaltungsmöglichkeiten,

    bei Telekom-Kunden kann PTI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PTI /ta-p/4406850#glossar" target="_blank"> PTI den APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL erweitern (für ander Provider wird der APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL nicht erweitert),

    wenn aber in dem Bereich schon ein GF-Ausbau geplant ist, wird PTI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PTI /ta-p/4406850#glossar" target="_blank"> PTI das wg. zu hohen Investitionskosten evtl. ablehnen.

     

     

     

     

     

     


    N ö. nix da Fröhlich Wir erweitern keinen APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL kostenpflichtig. Es wurde gebaut wie erschlossen Fröhlich 

    PTI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PTI /ta-p/4406850#glossar" target="_blank"> PTI sagen NEIN! Erschlossen ist erschlossen, und wird auch nicht gebrochen. 

     

    Wenn nun nach 30 Jahren umgebaut wird ist erst einmal kein BHS Thema mehr. Alles was geht ist eine APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL Erweiterung bei Telekom Kunden die einen 24 Monatigen Laufzeitvertrag nehmen. Kunden anderer Anbieter erhalten keinerlei APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL Erweiterung, bezhalt ja auch niemand. 

    APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL Erweiterung = Kein Geschäftsfall des BHS , siehe MyInfo, ehemal finds in Wins...

     

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @burgaaa  schrieb:
    In der Vergangenheit wurden an der Adresse 2 Anschlüsse genutzt.

    Es kann durchaus auch sein, dass noch nicht einmal für diese Adressen Anschlüsse genutzt werden können.

    Das stellt sich erst im Rahmen der Beauftragung eines Zugangstarifs heraus. Vielleicht gibt es einen Ressourcenengpaß.

     

    Deine Frage zielt ausschließlich auf die Verbindung ins Haus rein ab. Aber nicht auf den weiteren Verlauf zum DSLAM/ MSAN .

    Und diesen Part wird die Telekom Dir vermutlich auch nicht beantworten.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Chill erst mal  schrieb:
    es geht dem TE erst mal wieviele Leitungen buchbar sind, zw KVz und APL

    Ich weiß.

    Aber er soll sich nicht in Sicherheit wiegen, selbst wenn die da sind.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Sehr viele Antworten innerhalb von kürzester Zeit, damit hätte ich nicht gerechnet.

     

    Der BHS ist nicht der richtig Ansprechpartner habe ich den Kommentaren entnommen.

    Wie bekomme ich denn am schnellsten jemand vom PTI und kann dort eine Nutzungserweiterung melden und zumindest fragen ob technisch die Leitung für 5 Anschlüsse verfügbar ist?

     

    Ob genug Leitungen im KVs verfügbar sind, ist wie ich hier herausgelesen habe, erst mit einer verbindlichen Tarifbuchung möglich, richtig?

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @burgaaa  schrieb:
    Wie bekomme ich denn am schnellsten jemand vom PTI und kann dort eine Nutzungserweiterung melden und zumindest fragen ob technisch die Leitung für 5 Anschlüsse verfügbar ist?

    Gar nicht. Das wurde ja auch geschrieben. 

    Bestellt die 5 Anschlüsse, erst dann wird geschaut was möglich ist und erweitert bei Bedarf. 

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