Gelöst

Wie viele Telefonate sind an einem VDSL-Anschluss möglich?

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin grade dabei bei Freunden die Telefonanlage neu einzurichten. Dabei haben wir fest gestellt, dass die FritzBox leider nur zwei IP-Telefone gleichzeitig bedienen kann.

 

Der Anschluss von der Telekomm ist ein VDSL 100. Jetzt ist die Frage wie viele Telefonate kann ich theoretisch an dem Anschluss gleichzeitig führen? Wenn ich das richtig sehe geht der Anschluss schon über VoIP. (Ich muss zugeben, dass ich mit dem Thema Telefone nicht so ganz warm bin.)

 

Es handelt sich um einen relativ großen Haushalt und ein kleines Büro im Keller mit ca. drei bis vier Personen.

Aktuell haben wir alle drei Nummer die wir von der Telekomm haben auch in Benutzung. Davon ist eine noch für ein Faxgerät reserviert.

 

Ich bin für jede Information dankbar Zwinkernd

 

Vg

Dominic

3275

14

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    @domi1wa

    Dabei haben wir fest gestellt, dass die FritzBox leider nur zwei IP-Telefone gleichzeitig bedienen kann.

    Dabei haben wir fest gestellt, dass die FritzBox leider nur zwei IP-Telefone gleichzeitig bedienen kann.

    Dabei haben wir fest gestellt, dass die FritzBox leider nur zwei IP-Telefone gleichzeitig bedienen kann.


    Da habt Ihr etwas falsch festgestellt und etwas falsch verstanden.

     

    Der Privatkundenanschluss der Telekom selbst sichert nur zwei parallele Telefonate zu - wie schon bei ISDN. Egal ob das über eine Fritzbox läuft oder über einen anderen Router wie z.B. eine Digitalisierungsbox. Häufig ist es aber so, dass zusätzlich zu zwei abgehenden Telefonaten auch noch ein oder zwei ankommende Telefonate möglich sind. Auch bei einer Fritzbox.

     

    Der Telefonieserver/die kleine Telefonanlage einer Fritzbox 7490 kann grundsätzlich ziemlich viele unterschiedliche Telefone bedienen, u.a. zehn IP-Telefone

    DECT -Geraete-die-mit-FRITZ-Box-verwendet-werden-koennen/" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1634_Anzahl-Telefonie-und- DECT -Geraete-die-mit-FRITZ-Box-verwendet-werden-koennen/

     

    Allerdings auch wenn Du da über die Fritzbox möglicherweise 20 unterschiedlichste Telefone bedienst - der Telefonieserver der Fritzbox kann maximal fünf IP-Telefonate gleichzeitig - aber von angemeldeten IP-Telefonen nur zwei

    https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/421_Maximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-die-FRITZ-Box/

     

    Über eine an einer VDSL-Leitung angeschlossene Fritzbox 7490 kannst Du noch viel mehr Telefonate führen wenn Du nur auf die benötigte Bandbreite schaust, d.h. wenn die nicht alle vom Telefonieserver der einzelnen Fritzbox abgewickelt werden müssen sondern wenn sich IP-Telefone "durch die Fritzbox hindurch" direkt am Telefonieserver des VoIP-Anbieters anmelden. Wie z.B. eine HomeTalk App der Telekom.

     

    Der Telekom Telefonieserver erlaubt soweit ich mich erinnere maximal vier Clients - also z.B. eine Fritzbox und drei Geräte mit HomeTalk - und vertraglich sagt die Telekom zwei zeitgleiche Gespräche mit diesen Geräten am IP-Privatkundenanschluss zu.

     

    Am Geschäftskundenanschluss kann man - übrigens noch gar nicht so lange - weitere Sprachkanäle hinzubuchen. Das lässt sich die Telekom aber auch ordentlich bezahlen mit Preisen von zwischen 25 und 45 Euro monatlich (ohne MWSt.) pro weitere zwei Sprachkanäle.

    https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/288914/internet-telefonie.html

    0

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    Antwort

    von

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