Wiederkehrende DSL‑Abbrüche, Router meldet „Stichleitung“ (~30 m), Sync schwankt stark

vor einem Monat

Hallo Magenta‑Team,

seit etwa zwei Wochen habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Die FRITZ!Box meldet dabei eine unzulässige Verkabelung („Stichleitung/Abzweigung“) von ca. 30 m. Wenn ich über das Störungs‑Portal einen Neustart/Reset anstoße, läuft die Leitung für 1–2 Tage stabil und dann geht es wieder los.

Anschluss/Umfeld:

- Freistehendes Einfamilienhaus, zum Verteiler ca. 90 m Leitungslänge. VDSL 250/50

- Hausverkabelung sehr kurz: Von der Verteilerdose außen führen ca. 30 cm Kabel direkt zur ersten und einzigen Anschlussdose. Dort ist die FRITZ!Box 7690 angeschlossen. Keine weiteren Dosen, Splitter oder Verlängerungen im Haus.

Protokollauszug (Die ganzen DSL antwortet nicht (keine Synchronisierung) habe ich weggelassen:

- 10.08.25 12:01:03 – DSL verfügbar (292.029/46.719 kbit/s).

- 13.08.25 15:04:32 – DSL verfügbar (119.174/11.507 kbit/s).

- 13.08.25 15:12:23 – Beeinträchtigung durch unzulässige Verkabelung erkannt. Abzweigung ca. 30 m.

- 13.08.25 16:25:41 – Anbieterinfo: verfügbare Bitrate 108.591/11.298 kbit/s.

Neustart vom Anschluss ausgeführt über die Störungsseite.

- 13.08.25 16:44:41 – DSL verfügbar (265.469/42.461 kbit/s).

- 13.08.25 16:44:52 – Anpassung der DSL‑Datenrate.

Was mir auffällt:

- Der Sync fällt nach 1–2 Tagen deutlich ab (z. B. von ~265/42 oder ~292/46 auf ~119/11), dann folgen Abbrüche.

- Die Box meldet seit Auftreten der Störung konsistent eine Abzweigung von ca. 30 m, obwohl innerhalb von meinem Haus keine Parallel- oder Zusatzleitung vorhanden ist.

Bereits getestet:

- Router mehrfach neu gestartet und 5 Minuten stromlos gemacht.

- Aktuelles FRITZ! OS , anderes DSL‑Kabel probiert.

Meine Bitte:

- Bitte die Leitung und den Port prüfen und klären, ob es außerhalb meines Hauses eine Abzweigung/Fehlauflegung gibt. Im Nachbarhaus sind kürzlich neue Mieter eingezogen; eventuell wurde am Verteiler gearbeitet.

- Falls erforderlich, bitte ein Störungsticket eröffnen und einen Technikertermin vereinbaren.

Edit: Ich weiß das die Telekom eine Hotline hat die man anrufen kann, oder man kann dort ein Ticket eröffnen. Dies war aber aus meiner Erfahrung heraus nie von großem Erfolg geprägt. Besser ist es wenn ein Mitarbeiter der Telekom aus dem Telekom hilft Team mich bei der Beseitigung unterstützt.

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    • vor einem Monat

      Heimatplan

      Kundendaten sende ich gern per PN. Vielen Dank!

      Hallo Magenta‑Team,

      seit etwa zwei Wochen habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Die FRITZ!Box meldet dabei eine unzulässige Verkabelung („Stichleitung/Abzweigung“) von ca. 30 m. Wenn ich über das Störungs‑Portal einen Neustart/Reset anstoße, läuft die Leitung für 1–2 Tage stabil und dann geht es wieder los.

      Anschluss/Umfeld:
      - Freistehendes Einfamilienhaus, zum Verteiler ca. 90 m Leitungslänge. VDSL 250/50
      - Hausverkabelung sehr kurz: Von der Verteilerdose außen führen ca. 30 cm Kabel direkt zur ersten und einzigen Anschlussdose. Dort ist die FRITZ!Box 7690 angeschlossen. Keine weiteren Dosen, Splitter oder Verlängerungen im Haus.

      Protokollauszug (Die ganzen DSL antwortet nicht (keine Synchronisierung) habe ich weggelassen:
      - 10.08.25 12:01:03 – DSL verfügbar (292.029/46.719 kbit/s).
      - 13.08.25 15:04:32 – DSL verfügbar (119.174/11.507 kbit/s).
      - 13.08.25 15:12:23 – Beeinträchtigung durch unzulässige Verkabelung erkannt. Abzweigung ca. 30 m.
      - 13.08.25 16:25:41 – Anbieterinfo: verfügbare Bitrate 108.591/11.298 kbit/s.
      Neustart vom Anschluss ausgeführt über die Störungsseite.
      - 13.08.25 16:44:41 – DSL verfügbar (265.469/42.461 kbit/s).
      - 13.08.25 16:44:52 – Anpassung der DSL‑Datenrate.

      Was mir auffällt:
      - Der Sync fällt nach 1–2 Tagen deutlich ab (z. B. von ~265/42 oder ~292/46 auf ~119/11), dann folgen Abbrüche.
      - Die Box meldet seit Auftreten der Störung konsistent eine Abzweigung von ca. 30 m, obwohl innerhalb von meinem Haus keine Parallel- oder Zusatzleitung vorhanden ist.

      Bereits getestet:
      - Router mehrfach neu gestartet und 5 Minuten stromlos gemacht.
      - Aktuelles FRITZ! OS , anderes DSL‑Kabel probiert.

      Meine Bitte:
      - Bitte die Leitung und den Port prüfen und klären, ob es außerhalb meines Hauses eine Abzweigung/Fehlauflegung gibt. Im Nachbarhaus sind kürzlich neue Mieter eingezogen; eventuell wurde am Verteiler gearbeitet.
      - Falls erforderlich, bitte ein Störungsticket eröffnen und einen Technikertermin vereinbaren.

      Kundendaten sende ich gern per PN. Vielen Dank!

      Heimatplan

      Kundendaten sende ich gern per PN. Vielen Dank!

      Die bitte im Profil hinterlegen und aufs hilft Team warten. Alternativ selbst eine Störung an der Hotline melden. 

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      von

      vor einem Monat

      Die sind in meinem Profil hinterlegt.

      0

      von

      vor einem Monat

      Heimatplan
      Die sind in meinem Profil hinterlegt.

      Die sind in meinem Profil hinterlegt.

      Heimatplan

      Die sind in meinem Profil hinterlegt.

      Sehr gut. Dann braucht es ja keine PN mehr 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      @Heimatplan Eine Störung kannst Du auch selbst melden: 0800 330 1000

      Ansonsten heißt es : hier bitte warten 

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      von

      vor einem Monat

      Heimatplan
      Wie in meinem Eingangstext geschrieben ist an der Aussenwand von meinem freistehenden Haus ein Kabel mit 30cm durch die Wand und auf der Innenseite befindet sich eine Dose und an dieser ist meine Fritz!Box angeschlossen. Das ganze wurde vor zwei Jahren fünf mal begutachtet und durchgemesen. 

      Wie in meinem Eingangstext geschrieben ist an der Aussenwand von meinem freistehenden Haus ein Kabel mit 30cm durch die Wand und auf der Innenseite befindet sich eine Dose und an dieser ist meine Fritz!Box angeschlossen. Das ganze wurde vor zwei Jahren fünf mal begutachtet und durchgemesen. 

      Heimatplan

      Wie in meinem Eingangstext geschrieben ist an der Aussenwand von meinem freistehenden Haus ein Kabel mit 30cm durch die Wand und auf der Innenseite befindet sich eine Dose und an dieser ist meine Fritz!Box angeschlossen. Das ganze wurde vor zwei Jahren fünf mal begutachtet und durchgemesen. 

      Sorry! Wenn man der Fehlermeldung des Routers trauen kann, ist ja aber irgendwo eine Stichleitung, ob die 30m jetzt stimmen ist natürlich eine gute Frage.

      Heimatplan

      Von der Verteilerdose außen führen ca. 30 cm Kabel direkt zur ersten und einzigen Anschlussdose.

      Hallo Magenta‑Team,

      seit etwa zwei Wochen habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Die FRITZ!Box meldet dabei eine unzulässige Verkabelung („Stichleitung/Abzweigung“) von ca. 30 m. Wenn ich über das Störungs‑Portal einen Neustart/Reset anstoße, läuft die Leitung für 1–2 Tage stabil und dann geht es wieder los.

      Anschluss/Umfeld:

      - Freistehendes Einfamilienhaus, zum Verteiler ca. 90 m Leitungslänge. VDSL 250/50

      - Hausverkabelung sehr kurz: Von der Verteilerdose außen führen ca. 30 cm Kabel direkt zur ersten und einzigen Anschlussdose. Dort ist die FRITZ!Box 7690 angeschlossen. Keine weiteren Dosen, Splitter oder Verlängerungen im Haus.

      Protokollauszug (Die ganzen DSL antwortet nicht (keine Synchronisierung) habe ich weggelassen:

      - 10.08.25 12:01:03 – DSL verfügbar (292.029/46.719 kbit/s).

      - 13.08.25 15:04:32 – DSL verfügbar (119.174/11.507 kbit/s).

      - 13.08.25 15:12:23 – Beeinträchtigung durch unzulässige Verkabelung erkannt. Abzweigung ca. 30 m.

      - 13.08.25 16:25:41 – Anbieterinfo: verfügbare Bitrate 108.591/11.298 kbit/s.

      Neustart vom Anschluss ausgeführt über die Störungsseite.

      - 13.08.25 16:44:41 – DSL verfügbar (265.469/42.461 kbit/s).

      - 13.08.25 16:44:52 – Anpassung der DSL‑Datenrate.

      Was mir auffällt:

      - Der Sync fällt nach 1–2 Tagen deutlich ab (z. B. von ~265/42 oder ~292/46 auf ~119/11), dann folgen Abbrüche.

      - Die Box meldet seit Auftreten der Störung konsistent eine Abzweigung von ca. 30 m, obwohl innerhalb von meinem Haus keine Parallel- oder Zusatzleitung vorhanden ist.

      Bereits getestet:

      - Router mehrfach neu gestartet und 5 Minuten stromlos gemacht.

      - Aktuelles FRITZ! OS , anderes DSL‑Kabel probiert.

      Meine Bitte:

      - Bitte die Leitung und den Port prüfen und klären, ob es außerhalb meines Hauses eine Abzweigung/Fehlauflegung gibt. Im Nachbarhaus sind kürzlich neue Mieter eingezogen; eventuell wurde am Verteiler gearbeitet.

      - Falls erforderlich, bitte ein Störungsticket eröffnen und einen Technikertermin vereinbaren.

      Edit: Ich weiß das die Telekom eine Hotline hat die man anrufen kann, oder man kann dort ein Ticket eröffnen. Dies war aber aus meiner Erfahrung heraus nie von großem Erfolg geprägt. Besser ist es wenn ein Mitarbeiter der Telekom aus dem Telekom hilft Team mich bei der Beseitigung unterstützt.

      Heimatplan

      Von der Verteilerdose außen führen ca. 30 cm Kabel direkt zur ersten und einzigen Anschlussdose.

      Meinst du mit Verteilerdose den Hausanschluss ( APL )? Oder ist das nochmal was anderes?

      Heimatplan

      führen ca. 30 cm Kabel direkt zur ersten und einzigen Anschlussdose

      Hallo Magenta‑Team,

      seit etwa zwei Wochen habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Die FRITZ!Box meldet dabei eine unzulässige Verkabelung („Stichleitung/Abzweigung“) von ca. 30 m. Wenn ich über das Störungs‑Portal einen Neustart/Reset anstoße, läuft die Leitung für 1–2 Tage stabil und dann geht es wieder los.

      Anschluss/Umfeld:

      - Freistehendes Einfamilienhaus, zum Verteiler ca. 90 m Leitungslänge. VDSL 250/50

      - Hausverkabelung sehr kurz: Von der Verteilerdose außen führen ca. 30 cm Kabel direkt zur ersten und einzigen Anschlussdose. Dort ist die FRITZ!Box 7690 angeschlossen. Keine weiteren Dosen, Splitter oder Verlängerungen im Haus.

      Protokollauszug (Die ganzen DSL antwortet nicht (keine Synchronisierung) habe ich weggelassen:

      - 10.08.25 12:01:03 – DSL verfügbar (292.029/46.719 kbit/s).

      - 13.08.25 15:04:32 – DSL verfügbar (119.174/11.507 kbit/s).

      - 13.08.25 15:12:23 – Beeinträchtigung durch unzulässige Verkabelung erkannt. Abzweigung ca. 30 m.

      - 13.08.25 16:25:41 – Anbieterinfo: verfügbare Bitrate 108.591/11.298 kbit/s.

      Neustart vom Anschluss ausgeführt über die Störungsseite.

      - 13.08.25 16:44:41 – DSL verfügbar (265.469/42.461 kbit/s).

      - 13.08.25 16:44:52 – Anpassung der DSL‑Datenrate.

      Was mir auffällt:

      - Der Sync fällt nach 1–2 Tagen deutlich ab (z. B. von ~265/42 oder ~292/46 auf ~119/11), dann folgen Abbrüche.

      - Die Box meldet seit Auftreten der Störung konsistent eine Abzweigung von ca. 30 m, obwohl innerhalb von meinem Haus keine Parallel- oder Zusatzleitung vorhanden ist.

      Bereits getestet:

      - Router mehrfach neu gestartet und 5 Minuten stromlos gemacht.

      - Aktuelles FRITZ! OS , anderes DSL‑Kabel probiert.

      Meine Bitte:

      - Bitte die Leitung und den Port prüfen und klären, ob es außerhalb meines Hauses eine Abzweigung/Fehlauflegung gibt. Im Nachbarhaus sind kürzlich neue Mieter eingezogen; eventuell wurde am Verteiler gearbeitet.

      - Falls erforderlich, bitte ein Störungsticket eröffnen und einen Technikertermin vereinbaren.

      Edit: Ich weiß das die Telekom eine Hotline hat die man anrufen kann, oder man kann dort ein Ticket eröffnen. Dies war aber aus meiner Erfahrung heraus nie von großem Erfolg geprägt. Besser ist es wenn ein Mitarbeiter der Telekom aus dem Telekom hilft Team mich bei der Beseitigung unterstützt.

      Heimatplan

      führen ca. 30 cm Kabel direkt zur ersten und einzigen Anschlussdose

      Was ist das für ein Kabel? Wie viele Adern? sind die miteinander verdrillt? Kannst du mal ein Foto schicken, wie das Kabel aufgebaut ist? Es sollte ein geeignetes Kabel sein wie unter telekom.de/endleitung: 

       

      30m sind jedoch viel, wenn du 30cm schreibst.. Vielleicht auch in einem Verteilerkasten an der Straße ein Problem..

      0

      von

      vor einem Monat

      An der Außenwand von meinem Haus ist eine graue kleine Kiste auf die Wand geschraubt mit einem Telekom-Symbol. Unten kommt eine Erdleitung an. Auf der Innenseite von meinem Haus ist eine TAE -Anschlussdose. Zwischen der grauen Kiste auf der Wand und der TAE -Anschlussdose befindet sich eine Drahtverbindung. Das wurde so gemacht als ich mehr als zehn Jahren eingezogen bin und seitdem nicht verändert.

      Ich kann Dir keine Fotos von dem Kabel schicken, es befindet sich in der Wand und ist nicht sichtbar ohne die Plombe zu entfernen. Die Installation wurde von der Telekom so vorgenommen und vor zwei Jahren wurde mir bei einer ähnlichen Störung bestätigt, hier hat alles seine Richtigkeit.

      Es sind dreizig centimeter zwischen der Dose auf der Wand und meiner TAE -Anschlussdose. Die Fritz!Box meldet der Fehler wäre in dreizig meter.

      0

      von

      vor einem Monat

      Würde dir gerne weiterhelfen, aber ich kann dir die Antwort so nicht herzaubern. Denke das müsste man sich vor Ort anschauen. Wenn du sagst, dass an der Telefondose alles passt, kannst du ja rein phsyisch selbst gar nichts machen, wenn der Fehler am Hausanschluss oder sogar noch davor liegt..

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Heimatplan

      Falls erforderlich, bitte ein Störungsticket eröffnen

      Hallo Magenta‑Team,

      seit etwa zwei Wochen habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche. Die FRITZ!Box meldet dabei eine unzulässige Verkabelung („Stichleitung/Abzweigung“) von ca. 30 m. Wenn ich über das Störungs‑Portal einen Neustart/Reset anstoße, läuft die Leitung für 1–2 Tage stabil und dann geht es wieder los.

      Anschluss/Umfeld:
      - Freistehendes Einfamilienhaus, zum Verteiler ca. 90 m Leitungslänge. VDSL 250/50
      - Hausverkabelung sehr kurz: Von der Verteilerdose außen führen ca. 30 cm Kabel direkt zur ersten und einzigen Anschlussdose. Dort ist die FRITZ!Box 7690 angeschlossen. Keine weiteren Dosen, Splitter oder Verlängerungen im Haus.

      Protokollauszug (Die ganzen DSL antwortet nicht (keine Synchronisierung) habe ich weggelassen:
      - 10.08.25 12:01:03 – DSL verfügbar (292.029/46.719 kbit/s).
      - 13.08.25 15:04:32 – DSL verfügbar (119.174/11.507 kbit/s).
      - 13.08.25 15:12:23 – Beeinträchtigung durch unzulässige Verkabelung erkannt. Abzweigung ca. 30 m.
      - 13.08.25 16:25:41 – Anbieterinfo: verfügbare Bitrate 108.591/11.298 kbit/s.
      Neustart vom Anschluss ausgeführt über die Störungsseite.
      - 13.08.25 16:44:41 – DSL verfügbar (265.469/42.461 kbit/s).
      - 13.08.25 16:44:52 – Anpassung der DSL‑Datenrate.

      Was mir auffällt:
      - Der Sync fällt nach 1–2 Tagen deutlich ab (z. B. von ~265/42 oder ~292/46 auf ~119/11), dann folgen Abbrüche.
      - Die Box meldet seit Auftreten der Störung konsistent eine Abzweigung von ca. 30 m, obwohl innerhalb von meinem Haus keine Parallel- oder Zusatzleitung vorhanden ist.

      Bereits getestet:
      - Router mehrfach neu gestartet und 5 Minuten stromlos gemacht.
      - Aktuelles FRITZ! OS , anderes DSL‑Kabel probiert.

      Meine Bitte:
      - Bitte die Leitung und den Port prüfen und klären, ob es außerhalb meines Hauses eine Abzweigung/Fehlauflegung gibt. Im Nachbarhaus sind kürzlich neue Mieter eingezogen; eventuell wurde am Verteiler gearbeitet.
      - Falls erforderlich, bitte ein Störungsticket eröffnen und einen Technikertermin vereinbaren.

      Kundendaten sende ich gern per PN. Vielen Dank!

      Heimatplan

      Falls erforderlich, bitte ein Störungsticket eröffnen

      Möchtest Du noch einen Kaffe und ein Stück Kuchen @Heimatplan ? Warum eröffnetst Du nicht selbst ein Ticket, entweder online www.telekom.de/stoerung oder über die Hotline 08003301000 Stichwort Störung.

      4

      von

      vor einem Monat

      @Heimatplan Das glaube ich Dir nicht, da hast Du das Thema den Hotlinemitarbeitern nicht richtig erklärt, es dürfte ein Problem sein, auf einer störungsfreien Leitung Probleme zu finden. Du musst dann eben auf einer Langzeitmessung bestehen.

      von

      vor einem Monat

      Heimatplan

      eine erfolglose Leitungsmessung die das Problem nicht behoben hat.

      Wie oben schon geschrieben war ich von der Betreuung von den Telekom Hilft Mitarbeitern begeistert, der Anruf bei der Hotline ergab nur immer wieder eine erfolglose Leitungsmessung die das Problem nicht behoben hat.

      Heimatplan

      eine erfolglose Leitungsmessung die das Problem nicht behoben hat.

       Eine Messung an sich behebt keine Probleme. Da lässt sich das Problem höchsten nennen oder eingrenzen. 

      0

      von

      vor 19 Tagen

      pablo03v

       Eine Messung an sich behebt keine Probleme. Da lässt sich das Problem höchsten nennen oder eingrenzen. 

      Heimatplan

      eine erfolglose Leitungsmessung die das Problem nicht behoben hat.

      Wie oben schon geschrieben war ich von der Betreuung von den Telekom Hilft Mitarbeitern begeistert, der Anruf bei der Hotline ergab nur immer wieder eine erfolglose Leitungsmessung die das Problem nicht behoben hat.

      Heimatplan

      eine erfolglose Leitungsmessung die das Problem nicht behoben hat.

       Eine Messung an sich behebt keine Probleme. Da lässt sich das Problem höchsten nennen oder eingrenzen. 

      pablo03v

       Eine Messung an sich behebt keine Probleme. Da lässt sich das Problem höchsten nennen oder eingrenzen. 

      Das stimmt, eine Messung allein löst keine Probleme. Sie soll idealerweise dazu dienen, die Ursache zu finden oder den Fehlerbereich einzugrenzen.

      Das ist aber leider genau der Punkt, der uns hier seit der Supervectoring-Umstellung vor 3-4 Jahren (mit Adtran im VDSL-Kasten) zu schaffen macht. Wir haben trotz mehrfacher 'Leitungsmessungen' nach wie vor wiederkehrende, teils komplette Internetausfälle und ständig neu verbindende Modems.

      Daher ist es bei uns schon ein trauriger 'Running Gag', dass wieder eine 'erfolglose Leitungsmessung' durchgeführt wurde, die das Problem nicht behoben hat – und offenkundig auch nicht so präzise eingegrenzt, dass es endlich behoben werden könnte. Der Bedarf ist so groß, dass wir hier mittlerweile einen eigenen Signal-Chat haben, um uns gegenseitig über die aktuellen Störungen zu informieren. Dann weiß man Bescheid, schaut auf den eigenen Router und ist meist dann auch betroffen in irgendeiner Form und eröffnet ein Ticket. Dies beschleunigt dann den Prozess weil der eine nicht ein Einzelschicksal ist. Das Muster bei uns ist gleich, irgendeiner hat Ausfälle, aber merkt es nicht. Einer arbeitet im HomeOffice und merkt es zuerst, dann kommen andere dazu aber es vergehen Tage nutzlos mit Leitungsmessung bei der einzelnen Person bis dann irgendwas eskaliert wird und dann geht es wieder und man hofft dann wieder für ein paar Monate Ruhe zu haben.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      @Heimatplan ,

      schon mal den self service genutzt?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen 

      1

      von

      vor einem Monat

      Ja, damit mache ich seit zwei Wochen "Anschluss neu starten", weil dann geht es wieder für einen Tag oder zumindest wenige Stunden bis zu meinem Feierabend im Homeoffice. Am nächsten Tag beginnen aber die Probleme wieder von neuem, daß die Leitungsqualität immer schlechter wird bis meine Fritz!Box nur noch in einer Endlosschleife das DSL neu aufbaut.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      @Heimatplan , bin jetzt unsicher ob ich das überlesen habe!

      Welche Fritz Box?

      Welche Firmware ist am arbeiten?

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      von

      vor einem Monat

      @Julia U. Ja, sehr gerne. Ich habe das Protokoll von meiner 7690 angehangen, hier kann man sehen das sich an drei Tagen jeweils gegen 3 Uhr nachts die DSL-Verbindung abgebaut hat. Ab jeweils 2 Uhr sehe ich unkorrigierte DTU in der Statistik und dann bricht die Verbindung ab. Anschließend kommt die Leitung wieder mit reduzierter Datenrate zurück.

      Kann irgendwas in meinem Haus eine Störung verursachen, die sich auf die Internetverbindung auswirkt? Ich kann die kommende Nacht alles außer den Kühlschrank und die Fritz!Box stromlos machen, wenn dies helfen könnte eine Ursache innerhalb von meinem Haus zu finden.

      20.08.25 03:13:38 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 235320/42329 kbit/s
      20.08.25 03:13:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      20.08.25 03:12:49 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
      20.08.25 03:12:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 249997/42461 kbit/s).
      20.08.25 03:11:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      20.08.25 03:11:15 Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 20.08.25 03:11:15]
      20.08.25 03:11:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      19.08.25 03:29:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
      19.08.25 03:29:56 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 249883/42329 kbit/s
      19.08.25 03:29:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      19.08.25 03:29:06 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
      19.08.25 03:28:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 265469/42461 kbit/s).
      19.08.25 03:27:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 19.08.25 03:27:05]
      19.08.25 03:26:51 Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 19.08.25 03:26:51]
      19.08.25 03:26:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      18.08.25 03:13:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
      18.08.25 03:13:56 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274884/46589 kbit/s
      18.08.25 03:13:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      18.08.25 03:13:12 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
      18.08.25 03:13:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46719 kbit/s).
      18.08.25 03:11:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      18.08.25 03:11:30 Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 18.08.25 03:11:30]
      18.08.25 03:11:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      15.08.25 18:53:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
      15.08.25 18:53:00 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274884/46589 kbit/s
      15.08.25 18:52:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      15.08.25 18:52:11 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden.
      15.08.25 18:51:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 290957/46719 kbit/s).
      15.08.25 18:50:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      15.08.25 18:50:25 Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 15.08.25 18:50:25]
      15.08.25 18:50:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      15.08.25 12:52:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.192.146.202, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.190, Breitband-PoP: WUPJ03
      15.08.25 12:52:24 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274884/46589 kbit/s

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Heimatplan,

       

      ich übernehme an dieser Stelle für meine liebe Kollegin. 

       

      Heimatplan

      Kann irgendwas in meinem Haus eine Störung verursachen, die sich auf die Internetverbindung auswirkt? Ich kann die kommende Nacht alles außer den Kühlschrank und die Fritz!Box stromlos machen, wenn dies helfen könnte eine Ursache innerhalb von meinem Haus zu finden.

      @Julia U. Ja, sehr gerne. Ich habe das Protokoll von meiner 7690 angehangen, hier kann man sehen das sich an drei Tagen jeweils gegen 3 Uhr nachts die DSL-Verbindung abgebaut hat. Ab jeweils 2 Uhr sehe ich unkorrigierte DTU in der Statistik und dann bricht die Verbindung ab. Anschließend kommt die Leitung wieder mit reduzierter Datenrate zurück.

       

      Kann irgendwas in meinem Haus eine Störung verursachen, die sich auf die Internetverbindung auswirkt? Ich kann die kommende Nacht alles außer den Kühlschrank und die Fritz!Box stromlos machen, wenn dies helfen könnte eine Ursache innerhalb von meinem Haus zu finden.

       

      20.08.25 03:13:38 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 235320/42329 kbit/s
      20.08.25 03:13:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      20.08.25 03:12:49 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
      20.08.25 03:12:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 249997/42461 kbit/s).
      20.08.25 03:11:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      20.08.25 03:11:15 Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 20.08.25 03:11:15]
      20.08.25 03:11:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      19.08.25 03:29:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
      19.08.25 03:29:56 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 249883/42329 kbit/s
      19.08.25 03:29:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      19.08.25 03:29:06 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
      19.08.25 03:28:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 265469/42461 kbit/s).
      19.08.25 03:27:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 19.08.25 03:27:05]
      19.08.25 03:26:51 Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 19.08.25 03:26:51]
      19.08.25 03:26:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      18.08.25 03:13:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. 
      18.08.25 03:13:56 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274884/46589 kbit/s
      18.08.25 03:13:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      18.08.25 03:13:12 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
      18.08.25 03:13:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 292029/46719 kbit/s).
      18.08.25 03:11:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      18.08.25 03:11:30 Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 18.08.25 03:11:30]
      18.08.25 03:11:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      15.08.25 18:53:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
      15.08.25 18:53:00 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274884/46589 kbit/s
      15.08.25 18:52:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      15.08.25 18:52:11 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden.
      15.08.25 18:51:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 290957/46719 kbit/s).
      15.08.25 18:50:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      15.08.25 18:50:25 Internetverbindung wurde getrennt. [2 Meldungen seit 15.08.25 18:50:25]
      15.08.25 18:50:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      15.08.25 12:52:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.192.146.202, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 62.155.244.190, Breitband-PoP: WUPJ03
      15.08.25 12:52:24 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 274884/46589 kbit/s
       
      Heimatplan
      Kann irgendwas in meinem Haus eine Störung verursachen, die sich auf die Internetverbindung auswirkt? Ich kann die kommende Nacht alles außer den Kühlschrank und die Fritz!Box stromlos machen, wenn dies helfen könnte eine Ursache innerhalb von meinem Haus zu finden.

      Die Unterbrechungen traten in den letzten 3 Tagen stets während des Wartungsfensters auf. Es ist durchaus möglich, dass unser Prüfsystem Fehler im Netzwerk erkennt und versucht, diese zu beheben. Daher wäre es tatsächlich ratsam, testweise alle Geräte vom Strom zu trennen und zu beobachten, wie sich die Situation in dieser Nacht entwickelt.

       

      Grüße

      Erdogan

      von

      vor 19 Tagen

      @Erdogan T.  @Belana M. Hallo zusammen,

      Ich konnte mich leider um das Problem nicht kümmern, als ich mich melden wollte war im Stadtgebiet ein Stromausfall, aber jetzt ein neuer Anlauf:

      Während der Wartungsfenster traten immer wieder ausfälle auf. Mein Haus komplett bis auf Kühlschrank und Router stromlos machen hat die Situation nicht verändert. Meine Datenrate wurde bis auf ↓ 218,1 Mbit/s, ↑ 41,3 Mbit/s heruntergeschraubt. Durch den Stromausfall habe ich leider keine Statistik mehr über die Vergangenheit, aber aus der Erinnerung kann ich sagen, es gab immer noch unkorrigierte DTU.

      Wenn es einen nächsten Schritt gibt leiten sie den gerne ein. Wenn ich was aktiv noch tun kann sagen sie mir auch gern Bescheid.

      Hinweis, muss nicht mit mir zusammenhängen: Meine Nachbarin ist Vodafone-Kundin im Nachbarhaus, die hat einen Totalausfall vom Internet. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      @Heimatplan ,

      Ok, du kannst doch bestimmt in der Übersicht der Fritze auslesen um welche "Vermittlungsstelle" es sich handelt

      Sollte es sich um  " Adtran" handeln, empfehle ich dir mal Kontakt mit "Fritz" aufzunehmen.

      Good Luck!

      0

      7

      von

      vor 19 Tagen

      Florian Sa.

      Ich übernehme das gern für dich und stelle den Kontakt zur Technik her. Nenn mir einfach ein Rückrufzeitfenster, das dir am besten passt und gibt mir kurz Bescheid.

      Hallo @Heimatplan,

      ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend die wiederholten Verbindungsabbrüche sind.

      Ich übernehme das gern für dich und stelle den Kontakt zur Technik her. Nenn mir einfach ein Rückrufzeitfenster, das dir am besten passt und gibt mir kurz Bescheid.

      Besten Dank und noch einen schönen Sonntag
      Florian

      Florian Sa.

      Ich übernehme das gern für dich und stelle den Kontakt zur Technik her. Nenn mir einfach ein Rückrufzeitfenster, das dir am besten passt und gibt mir kurz Bescheid.

      Ich bin Montag ab 8 Uhr sicher erreichbar, vielen Dank.

      0

      von

      vor 19 Tagen

      Hallo und danke @Heimatplan,

       

      du hörst morgen ab 08:00 Uhr von uns. 

       

      Schöne Grüße
      Florian

      von

      vor 18 Tagen

      Guten Morgen @Heimatplan,

       

      leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen. Verrate mir gerne, wann es bei dir besser passt. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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