Wierdekehrender Link-Verlust

5 years ago

Hallo Community  Fröhlich

Ich habe einen Speeport Smart 3 mit Media Receiver 303 und Speed Home Wifi. Damit verbunden sind 2 PC, 2 Tablet, 2 Smartphones und mehrere Alexa fähige Geräte (FireTV, Blink XT2).

 

Mein Problem ist nun, dass wiederkehrend um ca . 04:00 in unregelmäßigen Zyklen (ca alle 1 - 4 Wochen) der Router seinen DSL Link verliert. Ein Anruf bei der Hotline (Line  Reset) behebt das Problem. Ein Techniker war auch schon vor Ort und hat die Leitung vom APL zum Verteiler gemessen und am Verteiler den Hausanschluss auf einen anderen Port geklemmt.

 

Da es sich um ein mehr oder weniger zyklisches Problem mit verdächtiger Uhrzeit (04:00 .. Auto Update Windows?) handelt ..   nun meine Frage:

Kann die Auto Update Funktion von Windows 7 zu einem Abbruch des DSL Links führen?

 

DANKE!

844

0

8

    • 5 years ago

      Hallo, Windows-Rechner kann ich mir nicht vorstellen , dazu müsste er auch nachts laufen . Der Mediareceiver könnt es sein da er schon ziemlich alt ist und sich auch regelmässig Updates ziehen will sofern er noch überhaupt noch welche bekommt.Daher würde ich empfehlen ihn abends komplett vom Netz zu nehmen. Um zu schauen ob er es verursacht und gegebenfalls autauschen gegen einen neuen.

      0

      0

    • 5 years ago

      Regenstauf2016

      Da es sich um ein mehr oder weniger zyklisches Problem mit verdächtiger Uhrzeit (04:00 .. Auto Update Windows?) handelt .. nun meine Frage: Kann die Auto Update Funktion von Windows 7 zu einem Abbruch des DSL Links führen?

       

      Da es sich um ein mehr oder weniger zyklisches Problem mit verdächtiger Uhrzeit (04:00 .. Auto Update Windows?) handelt ..   nun meine Frage:

      Kann die Auto Update Funktion von Windows 7 zu einem Abbruch des DSL Links führen?

      Regenstauf2016

       

      Da es sich um ein mehr oder weniger zyklisches Problem mit verdächtiger Uhrzeit (04:00 .. Auto Update Windows?) handelt ..   nun meine Frage:

      Kann die Auto Update Funktion von Windows 7 zu einem Abbruch des DSL Links führen?


      D.h., ihr habt Eure/n PC/s 24/7 laufen, damit das Auto-Update um 04:00 Uhr früh startet? Soviele Updates wird es für Windows 7 ja nun nicht mehr geben.

       

      Nein, das Update ist sicherlich nicht der Grund, eher eine Wartungsfunktion in der Telekom-Elektronik.

       

      Was habt Ihr denn für einen Anschluss/Tarif/Speed?

       

      Gruß Ulrich

       

       

      0

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Firmware ist 010137.4.0.001.1

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Regenstauf2016

      Firmware ist 010137.4.0.001.1

      Firmware ist 010137.4.0.001.1

      Regenstauf2016

      Firmware ist 010137.4.0.001.1


      Bitte aktualisiere mal auf 010137.4.0.001.2:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

       

      Im Fehlerfall hast Du schon per Smartphone eine Leitungsüberprüfung durchgeführt?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Gruß Ulrich

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke Fröhlich

      Das 010137.4.0.001.2 hab ich nun installiert, Reboot ... DSL Link hat geklappt.
      Die Leitungsmessung im Fehlerfall hab ich per Smartphone schon einmal probiert. Leider ohne Erfolg.

      Der Media Receiver ist ein Media Receiver 400 sw, kein 303. Wurde letztes Jahr getauscht.  Fröhlich

      Im Router Protokoll steht um 04.00 Uhr allerdings nichts von einem Media Receiver Update ... oder wird dies generell nicht mit geloggt?

      Kann ich nach verfolgen wann der Media Receiver 400sw ein Update macht .. oder es probiert?

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      was steht denn in den Systemmeldungen des Routers ?

      0

      0

    • 5 years ago

      Guten Abend, @Regenstauf2016.

      Also wenn du im Routerprotokoll keinen Eintrag dazu findest, sieht es wohl leider schlecht aus. Der Media Receiver selbst, bietet keine direkte Verfolgungsmöglichkeit an. Lediglich die aktuelle Software kann im Media Receiver kontrolliert werden. Wie lang ist denn der letzte "Abbruch" her?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    5 years ago

    1267

    0

    7

    Solved

    in  

    274

    0

    4

    Solved

    in  

    644

    0

    1