Windows 10 Fehlermeldung – WLAN verfügt über keine gültige IP Konfiguration

vor 7 Jahren

Im Erdgeschoss befindet sich der Zyxel-Router. WLAN im EG funktioniert einwandfrei.

 

Per Devolo Powerline wird zusätzlich das Signal ins 2. OG übertragen. Dort befinden sich 3 PC-Arbeitsplätze, von denen 2 (1x Win7 und 1x Win10) per WLAN einwandfrei funktionieren.

Ein weiterer neuer Win10-PC jedoch verweigert die Internetverbindung. Der PC wurde gerade neu gekauft und hat alle akktuellen Updates installiert.

Zwar lässt sich Google seltsamerweise aufrufen; doch alle weiteren Internetseiten werden nicht gefunden, da keine gültige IP-Konfiguration vorliegt.

 

Viele der hier angegebenen Tipps wurden bereits ausprobiert. Auch die Netzwerkonfiguration wurde komplett zurückgesetzt.

1474

4

  • vor 7 Jahren

    Ich würde zunächst mal schauen, ob die Verbindung zum Router steht:

    Windows-Taste + R -> cmd -> ipconfig -all

    Dann im Block Ethernetadapter Drahtlose Verbindung oder so ähnlich.

    Dort muss neben DHCP-Server die Adresse deines Router stehen und er sollte unter IPv4 auch eine aus diesem Pool haben.

     

    0

  • vor 7 Jahren

    Hallo @joergi45

    wenn der PC keine gültige IP-Konfiguration erhält, bekommt er vom DHCP-Server (verm. dem Speedport) keine gültige IP zugeteilt.

     

    Evtl. hilft aber auch mein Tipp hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Software/Nach-Update-auf-Windows-10-kein-WLAN-Zugang-mehr/ta-p/2050075

     

    Achte auch darauf, dass in den Eigenschaften des WLAN-Netzwerkes dieses als "privat" gekennzeichnet ist.

     

    Weitere Fehlerquelle, der DHCP-Server des Routers hat eine Macke und benötigt einen Neustart. Aus Deinem Beitrag geht nicht klar hervor, welche Komponenten bereits neu gestartet wurden.

     

    Gruss -LERNI-

    0

  • vor 7 Jahren

    Fast immer hatte ich mit folgender Vorgehensweise Erfolg:

    WLAN-Netzwerkadapter über den Geräte-Manager deinstallieren , neustarten, der WLAN-Adapter wird dadurch neu installiert, dann WLAN-Verbindung neu herstellen.

    Probiers einfach.

    0

  • vor 7 Jahren

    Guten Abend @joergi45,


    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Haben Ihnen die Tipps unserer User @Lerni, @Lois17 und @jpts bereits weitergeholfen?

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.


    Freundliche Grüße
    Marita W.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von