Windows 11 Upgrade: Meldung bei Speedport Smart 4/FritzBox: "gesichert, kein Internet". Diagnose: "Es ist kein DNS zugewiesen".

17 hours ago

Hi, alle bisher erhaltenen Tipps aus dem Netz habe ich ausprobiert - Hardware prüfen, statische DNS eingeben/´rausnehmen, Nezwerkadapter/Router/PC neu starten, Treiber aktualisieren, ipconfig-/netsh-Befehle eingeben - ohne Erfolg.

Im Detail: Ich habe mit einem Windows 11 (24H2)-PC (ISO-Upgrade auf einem zwölf Jahre alten DELL Optiplex 790 unter Umgehung der von Microsoft errichteten Barrieren aber Nutzung des Microsoft-Downloads; läuft gut) wahlweise über Ethernet oder Wifi-Verbindung zu einem Speedport Smart 4 bzw. einer FRITZ!Box 7430. IP-Adresse, Gateway und DNS werden (automatisch oder statisch) korrekt konfiguriert. Bytes werden gesendet und empfangen. Indes, die Verbindungs-Meldung lautet: "gesichert, kein Internet". Diagnose: "Es ist kein DNS-Server zugewiesen" bzw. "Nicht identifiziertes Netzwerk".  Wenn ich den PC mit dem als Alternative vorhandenen "Windows 7" starte, verbindet er sich über Ethernet (Smart 4) oder Wifi (FRITZ!Box) mit dem Internet. Auch ein anderer Optiplex 790 mit Win 10 läuft.

Ich danke für Hinweise.

Konsorte

 

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    • 17 hours ago

      Sorry, könntest du die Schriftart ändern. Man kann es kaum lesen.

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    • 17 hours ago

      Konsorte

      wahlweise über Ethernet oder Wifi-Verbindung zu einem Speedport Smart 4 bzw. einer FRITZ!Box 7430.

      Hi, alle bisher erhaltenen Tipps aus dem Netz habe ich ausprobiert - Hardware prüfen, statische DNS eingeben/´rausnehmen, Nezwerkadapter/Router/PC neu starten, Treiber aktualisieren, ipconfig-/netsh-Befehle eingeben - ohne Erfolg.

       

      Im Detail: Ich habe mit einem Windows 11 (24H2)-PC (ISO-Upgrade auf einem zwölf Jahre alten DELL Optiplex 790 unter Umgehung der von Microsoft errichteten Barrieren aber Nutzung des Microsoft-Downloads; läuft gut) wahlweise über Ethernet oder Wifi-Verbindung zu einem Speedport Smart 4 bzw. einer FRITZ!Box 7430. IP-Adresse, Gateway und DNS werden (automatisch oder statisch) korrekt konfiguriert. Bytes werden gesendet und empfangen. Indes, die Verbindungs-Meldung lautet: "gesichert, kein Internet". Diagnose: "Es ist kein DNS-Server zugewiesen" bzw. "Nicht identifiziertes Netzwerk".  Wenn ich den PC mit dem als Alternative vorhandenen "Windows 7" starte, verbindet er sich über Ethernet (Smart 4) oder Wifi (FRITZ!Box) mit dem Internet. Auch ein anderer Optiplex 790 mit Win 10 läuft.

      Ich danke für Hinweise.

      Konsorte

      Konsorte

      wahlweise über Ethernet oder Wifi-Verbindung zu einem Speedport Smart 4 bzw. einer FRITZ!Box 7430.

      Speedport + FB haben unterschiedliche IP-Ranges

      Hat dein Client evtl. eine feste IP eingestellt?

      Was bekommst du denn in der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) angezeigt?

      in der Task-Suche cmd eingeben und cmd.exe starten

      dann ipconfig/all eingeben und das Ergebnis posten.

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      16 hours ago

      Das Leerzeichen beim cmd-Befehl ist wichtig, also  ipconfig /all 

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    • 16 hours ago

      Hallo @Konsorte,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.😊

       

      Ich habe gesehen, dass du bereits wertvolle Tipps und Rückfragen erhalten hast.

       

      Wir freuen uns auf deine Antworten.

       

      Viele Grüße

      Anja

       

       

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    • 2 hours ago

       Moin, 

      Dank für die bisherigen Beiträge. Nach Recherchen habe ich die ipconfig-Befehle /release, /flushdns, /renew sowie netsh int ip reset und netsh winsock reset mehrfach eingegeben (siehe Erst-Beitrag) - kein DNS. 

      Hier eine Übersicht aus Windows 11 für die Wifi-Verbindung über den Smart 4:   Name: WLAN Beschreibung: TP-Link Wireless USB Adapter Physische Adresse (MAC): 24:2f:d0:fa:18:36 Status: Betriebsbereit Maximale Übertragungseinheit: 1492 IPv4-Adresse: 192.168.2.132/24 IPv6-Adresse: 2003:c3:af35:f2c6:8a6d:ef74:c88e:e5e9/64, 2003:c3:af35:f2c6:ccb0:e59a:33f0:542c/128, fe80::99fe:a86d:4744:ec4%10/64 IPv4-Standardgateway: 192.168.2.1 IPv6-Standardgateway: fe80::1%10 DNS-Domänenname: speedport.ip Verbindung (IPv4/IPv6): Verbunden mit unbekanntes Netzwerk, kein Datenverkehr 

      Hier eine Übersicht  für die Wifi-Verbindung aus der Fritzbox 7430:   SSID : FRITZ!Box 7430 UM Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n) Sicherheitstyp: WPA2-Personal Hersteller: TP-Link Corporation Limited Beschreibung: TP-Link Wireless USB Adapter Treiberversion: 5001.19.102.1 Netzwerkband (Kanal): 2,4 GHz (11) Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit (Empfangen/Senden): 144/144 (Mbps) IPv4-Adresse: 192.168.178.30 IPv4-Standardgateway: 192.168.178.1 Physische Adresse (MAC): 24-2F-D0-FA-18-36

      Liegt es am Upgrade auf Windows 11. Lässt sich das Problem eventuell über "regedit" lösen? 

      Schönen Tag   Konsorte  

      bearbeitet für Lesbarkeit @Lisa W. 

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      Answer

      from

      27 minutes ago

      Konsorte

      Dank für die bisherigen Beiträge.

       Moin, 

      Dank für die bisherigen Beiträge. Nach Recherchen habe ich die ipconfig-Befehle /release, /flushdns, /renew sowie netsh int ip reset und netsh winsock reset mehrfach eingegeben (siehe Erst-Beitrag) - kein DNS. 

      Hier eine Übersicht aus Windows 11 für die Wifi-Verbindung über den Smart 4:   Name: WLAN Beschreibung: TP-Link Wireless USB Adapter Physische Adresse (MAC): 24:2f:d0:fa:18:36 Status: Betriebsbereit Maximale Übertragungseinheit: 1492 IPv4-Adresse: 192.168.2.132/24 IPv6-Adresse: 2003:c3:af35:f2c6:8a6d:ef74:c88e:e5e9/64, 2003:c3:af35:f2c6:ccb0:e59a:33f0:542c/128, fe80::99fe:a86d:4744:ec4%10/64 IPv4-Standardgateway: 192.168.2.1 IPv6-Standardgateway: fe80::1%10 DNS-Domänenname: speedport.ip Verbindung (IPv4/IPv6): Verbunden mit unbekanntes Netzwerk, kein Datenverkehr 

      Hier eine Übersicht  für die Wifi-Verbindung aus der Fritzbox 7430:   SSID : FRITZ!Box 7430 UM Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n) Sicherheitstyp: WPA2-Personal Hersteller: TP-Link Corporation Limited Beschreibung: TP-Link Wireless USB Adapter Treiberversion: 5001.19.102.1 Netzwerkband (Kanal): 2,4 GHz (11) Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit (Empfangen/Senden): 144/144 (Mbps) IPv4-Adresse: 192.168.178.30 IPv4-Standardgateway: 192.168.178.1 Physische Adresse (MAC): 24-2F-D0-FA-18-36

      Liegt es am Upgrade auf Windows 11. Lässt sich das Problem eventuell über "regedit" lösen? 

      Schönen Tag   Konsorte  

      bearbeitet für Lesbarkeit @Lisa W. 

      Konsorte

      Dank für die bisherigen Beiträge.

      Dann beherzige doch bitte mal den Beitrag von @Buster01

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/windows-11-upgrade-meldung-bei-speedport-smart-4fritzbox-gesichert-kein-internet-diagnose-es-ist-kein-dns-zugewiesen/68939e13f7663645e9e84381?commentId=6893a22951eadc195e238858 

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      6 minutes ago

      Hallöchen @Konsorte,

       

      ich bin dir ehrlich, ich kann dir hier keine Tipps geben.

       

      Ich hab aber mal bei ein paar Spezis nachgefragt und folgende Fragen/Aussagen erhalten:

      "Mal testweise einen festen DNS-Eintrag in den Adapter-Einstellungen für Ethernet- und WLAN-Gerät des Optiplex 790 zu hinterlegen - z.B. einen der Google Dienste, also 4.4.4.4 oder 8.8.8.8 - und zu testen, ob dann ein Seitenaufbau im Browser klappt.

      Und was noch immer nicht ganz klar hervorgeht aus den Postings von Konsorte: ist stets nur ein Router im Spiel - oder sind gleichzeitig beide im Heimnetz aktiv?

      Fall A:

      entweder (!)

      Smart 4 --- LAN-Verbindung wird genutzt --- Optiplex 

      oder (!)

      FB 7430 --- WLAN-Verbindung wird genutzt --- Optiplex

       

      ODER

       

      Fall B: 

      gleichzeitig 

      Smart 4 --- LAN-Verbindung als Option, wird ggf. (de)aktiviert --- Optiplex

      und 

      FB 7430 --- WLAN-Verbindung per TP-Link USB Dongle als Option, wird ggf. (de)aktiviert --- Optiplex"

       

      Ein anderer Kollege hat geschrieben:

      "Grundsätzlich würde ich sagen den Treiber deaktivieren und nen anderen WLAN USB dongel nehmen. Alternativ händisch eine Feste IP eintragen inklusive DNS und der ist in dem fall der Router. Alternativ die Treiber Händisch neu einspielen"

       

      Hilft dir das?😅 Du kannst ja mal berichten.

       

      Viele Grüße Lisa

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