Gelöst

Wlan-Daten in neuen Router

vor 7 Jahren

Hallo,

mein Speedport Smart war defekt und ich bekam ein nagelneues Austauschgerät zugesendet. Wie ist es möglich das meine Wlan-Daten (Name und Passwort) aus dem alten Router bereits im neuen Router gespeichert waren?!?

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Die Daten werden auf den BNG Server gespeichert.
    Dies dient eben genau für deinen Zweck.
    Wenn der neue Router kommt, richtet er sich automatisch ein und zieht sich die Daten für das WLAN.
    Auch die Zuordnung der Telefondosen wird gespeichert.

    Ein reales Sicherheitsrisiko sehe ich hier nicht.

    Es lässt sich dennoch im Router abschalten.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @juergen3004 schrieb:

    @Behiye G.schrieb:

    Die Easy-Login-Funktion umfasst lediglich die Identifikation des Endkunden über seine Leitung. Dazu greift die Deutsche Telekom nicht auf das Endgerät des Kunden zu. Die automatische Konfiguration des Routers erfolgt nur bei Aktivierung der Easy Support-Funktion und ist auf Endgeräte der Deutschen Telekom (Speedports) beschränkt. Beide Funktionen können von den Kunden im Kundenportal administriert werden."


     

    Easy Login

    "Mit dem automatischen Login werden Sie bereits bei der Einwahl ins Internet zu Hause anhand Ihrer persönlichen Zugangsdaten erkannt. Sie müssen sich dann nicht extra mit Ihren Zugangsdaten z. B. im Kundencenter oder E-Mail Center anmelden."

     

    Easy Support

    "EasySupport ist eine direkte Verbindung zwischen den Systemen der Telekom und Ihrem Speedport Router.

    Es übernimmt das Einrichten, Aktualisieren und Warten Ihres Speedport Routers per Fernzugriff für Sie."

    [...]

    "In Ihrem Speedport ist die Funktion "EasySupport" eingeschaltet (ist im Lieferzustand immer der Fall)."

    [...]

    Sie können die Funktion "EasySupport" im Einstellungsprogramm Ihres Speedport ausschalten.

     

     Demnach ist Easy Support standardmäßig in den Geräten im Auslieferungszustand eingeschaltet und muss - sofern der Kunde es nicht wünscht - vor Inbetriebnahme des Gerätes vom Kunden ausgeschaltet werden. So werden neue Geräte, wenn diese Funktion nicht vom Kunden ausgeschaltet wird, beim ersten Anschalten und Verbinden mit der TAE -Dose automatisch angemeldet und eingerichtet.

     

    Gruß

     

     

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