WLAN Geschwindigkeit stark begrenzt, Magenta ZuHause L (100MB down/40MB up) mit Speedport W724V Typ B

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community-Mitglieder!

 

Wir haben zu Hause in dem Monat Oktober auf Magenta ZuHause L umgestellt, d.h. von 16MB/s auf 100MB/s . Nach vorheriger telefonischen Beratung haben wir mit dem Telekom geklärt, dass für den schnelleren Anschluss unser bestehendes Modem von dem Typ Speedport W724V B weiterbenutz werden kann.

 

Seit der Umstellung beobachten wir WiFi Geschwindigkeiten (mit Protokoll von breitbandmessung.de) zwischen 15MB/s bis max 30MB/s (durchschnittlich 23MB/s), also weit unterhalb der vertraglich vereinbarten Datenumsatz. Mit dem LAN-Kabel messen wir jedoch im Schnitt 80MB/s (immerhin keine 100MB/s, aber noch in dem Toleranzbereich). Ich habe in dem Speedport Konfigurator bereits unterschiedliche Einstellungen ausprobiert (2.4GHz, 5GHz, Kanalauswahl), leider ohne Einfluss auf WiFi Geschwindigkeit.

 

Meine Fragen:

- woran kann es noch liegen bzw. was kann ich noch in Router konfigurieren das einen Einfluss auf WiFi Bandbreite haben kann?

- kann das Gerät Speedport W724V Typ B überhaupt 100MB/s ? Oder brauche ich von Telekom einen neuen Router für meinen neuen Tarif?

 

Danke und viele Grüße: Protonerd

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  • vor 3 Jahren

    Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router selbst?

     

    Und bitte nicht "Mbit/s" mit "MB/s" verwechseln.

    100Mbit = 12,5MB/s

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    von

  • vor 3 Jahren

    @Protonerd Nur mal so angemerkt, wenn ihr wirklich die Geschwindigkeit des WLAN`s meint. Das ist kein Bestandteil des Tarifs und dort wird auch keine Geschwindigkeit garantiert. Das WLAN Netz daheim ist ein Kundennetz.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true

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    von

  • vor 3 Jahren

    Protonerd

    kann das Gerät Speedport W724V Typ B überhaupt 100MB/s ?

    kann das Gerät Speedport W724V Typ B überhaupt 100MB/s ?
    Protonerd
    kann das Gerät Speedport W724V Typ B überhaupt 100MB/s ?

    Ja kann er.

     

     

    Protonerd

    ch habe in dem Speedport Konfigurator bereits unterschiedliche Einstellungen ausprobiert (2.4GHz, 5GHz, Kanalauswahl), leider ohne Einfluss auf WiFi Geschwindigkeit.

    ch habe in dem Speedport Konfigurator bereits unterschiedliche Einstellungen ausprobiert (2.4GHz, 5GHz, Kanalauswahl), leider ohne Einfluss auf WiFi Geschwindigkeit.
    Protonerd
    ch habe in dem Speedport Konfigurator bereits unterschiedliche Einstellungen ausprobiert (2.4GHz, 5GHz, Kanalauswahl), leider ohne Einfluss auf WiFi Geschwindigkeit.

    der W724 ist halt schon ein älteres Modell mit nicht so gutem WLAN.

     

    Du kannst die Anleitung von @UlrichZ  hier einmal durchgehen, wobei die Empfehlung ganz klar in Richtung eines neuen Routers geht.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400

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    von

    vor 3 Jahren

    Protonerd

    in welchen Fall ich vomTelekom ein neues Gerät beantrage.

    in welchen Fall ich vomTelekom ein neues Gerät beantrage.
    Protonerd
    in welchen Fall ich vomTelekom ein neues Gerät beantrage.

    wenn es ein Mietgerät ist einfach tauschen lassen, du bekommst dann sowieso ein neueres Modell, vermutlich den Smart 3.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    @Protonerd : beim W724V handelt es sich um einen WLAN-fähigen Router. Da du selbst feststellst, dass die via LAN erzielbaren Downloadrate den zugesicherten Daten entspricht, handelt es sich nicht um einen Fehler. Die maximal mögliche Bandbreite im WLAN wird recht selten erreicht. Die Übertragung hängt ab vom Abstand, den baulichen Gegebenheit (Abschirmung durch Beton/Stahl etc.), den eingesetzten Antennen, und der Tatsache, dass es über die Luftstrecke meist zu erheblich mehr Kollissionen kommt, da es oft diverse WLANs in der Umgebung gibt. Das LAN-Kabel zum Router nutzt man aber praktisch exklusiv.

    Dass der W724V kein besonders gutes WLAN zur Verfügung stellt, konnte ich mit einem Gerät Typ C zwar nie feststellen, ich kam problemlos durch 2 Betondecken, es ist aber tatsächlich schon recht alt. Ob Telekom-Router überhaupt eine gute Wahl sind, mag jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bin nach den Problemen mit dem W724V damit durch.

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    von

    vor 3 Jahren

    mboettcher

    Dass der W724V kein besonders gutes WLAN zur Verfügung stellt, konnte ich mit einem Gerät Typ C zwar nie feststellen,

    Dass der W724V kein besonders gutes WLAN zur Verfügung stellt, konnte ich mit einem Gerät Typ C zwar nie feststellen,
    mboettcher
    Dass der W724V kein besonders gutes WLAN zur Verfügung stellt, konnte ich mit einem Gerät Typ C zwar nie feststellen,

    im Vergleich mit seinen Nachfolgern fällt der W724 massiv ab. Auch zu "seiner" Zeit, also zur Markteinführung, haben die Mitbewerber wesentlich potentere und bessere WLAN Module im Einsatz gehabt.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Protonerd,

    welche Werte kommen den direkt im Router an? Gerne können wir auch einmal telefonieren. Magst du dafür bitte deine Rufnummer im Profil eintragen? Gebe uns doch dann bitte hier eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Heike B.

    1

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    von

    vor 3 Jahren

    Problem gelöst, indem ich einen Fritzbox 7490 ergattert habe. Das Teil zu konfigurieren war recht einfach und seitdem habe ich vernüftige Bandbreite (schwankt zwischen 40MB/s bis knapp dem vollen 100MB/s, hängt aber mit den baulichen Gegebenheiten zusammen, da es stark davon anhöng wo ich innerhalb der Wochnung messe). Vielen Dank noch mal für die schnelle und kompetente Hilfe.

     

    Viele Grüße: Andras

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