WLAN in der Digibox Premium nachts ausstellen

6 years ago

Ich möchte das WLAN in der Digibox Premium nachts ausstellen. Dazu habe ich unter Lokale Dienste-Scheduling einen Auslöser angelegt, entsprechend dem Beispiel in der Online-Hilfe für zeitgesteuertes WLAN. IN der Onlinehilfe wird unter Aktionen-Befehlstyp angegeben, ich soll als Befehlstyp  "WLC VSS Status" auswählen. Dann kann ich aber gar keine lokale SSID auswählen. Ist das ein Fehler in der Onlinehilfe und ist es richtig, dass ich stattdessen als Befehlstyp "WLAN-Status" und als Status "Deaktivieren" auswählen muss?

Ich finde die Befehlsstruktur und auch die Onlinehilfe der Digibox ausgesprochen kryptisch und schwer nachvollziehbar.

613

0

11

    • 6 years ago

      Hallo @Brille_2018

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
      Vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Dann haben Sie die Anleitung auf Seite 293 bereits gefunden?


      Lieben Gruß, Melanie B.

      0

      10

      Answer

      from

      6 years ago

      Danke, das hatte ich schon befürchtet vermutet Fröhlich so werde ich es also jetzt mal versuchen.

      Die Leute von bintec legen, so scheint es, wirklich keinen Wert darauf, ihre Produkte mit nachvollziehbaren Dokumentationen auch für nicht IT-Spezialisten zu begleiten. Diese gewisse "Hochnäsigkeit" nach dem Motto "Wer das nicht vertsteht, der soll doch die Finger davon lassen!" herrscht aber leider aber noch bei vielen IT-Anbietern, selbst wenn die tatsächlich Geräte anbieten, die nach Zielgruppe und Stückzahl betrachtet, natürlich Consumer-Produkte sind. Hier könnte auch die Telekom als Vertreiber der Geräte mal aktiv werden.

      Aber nochmal: Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Für die Dokumentation und alle Anleitungen zur Digitalisierungsbox ist die Telekom zuständig. Denn die Telekom kauft dieses OEM - Gerät ja auch viel billiger ein. Das gleiche gilt auch für den Support.

      0

      Answer

      from

      6 years ago

      Naja, das mag richtig sein – aber die Dokumentation von bintec zur Digibox unterscheidet sich ja leider kaum von der der Telekom, die hat das ja mehr oder weniger 1:1 übernommen. Und definitv, man kann das alles sehr viel verständlicher machen – dazu darf man aber nicht die Programmierer die Dokumentation schreiben lassen, sondern muss Geld in die Hand nehmen für kluge Texter und Fachleute für Kommunikationsdesign und Usability. Warum wird das Thema Usability, leichte und nachvollziehbare Benutzbarkeit, in vielen Unternehmen immer noch so missachtet?

      Aber zugegeben, das Forum hier ist nicht unbedingt der richtig Ort für solche Diskussionen.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too