Gelöst

WLAN ist plötzlich nicht mehr erreichbar.

vor 9 Jahren

Hi,

seit gestern haben wir das Problem, dass das WLAN vom Router (Speedport W724V) von dem Laptop und dem Tablet meiner Frau nicht mehr gefunden wird.
Bei der Suche nach Netzwerken wird unseres auf dem Laptop gar nicht angezeigt, und auf dem Tablet erscheint der Hinweis unser WLAN sei nicht in Reichweite - auch wenn ich direkt neben dem Router stehe.
Beide Geräte finden aber einige Netzwerke der Nachbarn auf die zugegriffen werden könnte (sind natürlich Passwort geschützt).

Jetzt könnte man vermuten, dass das WLAN am Router defekt sei, aber überraschenderweise können die Smartphones der Familie allesamt auf das WLAN zugreifen - ohne Probleme.

Auch der PC der mittels LAN angeschlossen ist, kann problemlos online gehen.

Bisher probierte Maßnahmen:

  • Neustart aller Geräte
    Treiber des Netzwerkadapter aktualisiert (war aber aktuell)
    Firmwareupdate vom Router durchgeführt
    Beim Tablet WLAN-Suche mit PIN durchgeführt und beim Router eingetragen
    Netzwerkname abgeändert

Keine dieser Maßnahmen hat irgendeine Verbesserung gebracht.

Die WLAN-Lampe am Router leuchtet und im Router sind keine Zugangsbeschränkungen gesetzt.

Die beiden Geräte waren vorher monatelang problemlos im WLAN unterwegs - und von einem Tag auf den anderen finden sie das Netzwerk nicht mehr.

Auf keinem Gerät wurde bewusst irgendeine Änderung vorgenommen (Automatische Updates mal ausgenommen - sind nicht bekannt)

Wie kann es sein, das einerseits die Smartphones sich ganz normal in das WLAN einloggen können, die zwei anderen Geräte aber nicht? Und trotzdem finden die zwei anderen Geräte Netzwerke (die der Nachbarn)

Die Smartphones arbeiten mit Android, aber auch das Tablet benutzt Android. Der Laptop hat Windows 8.

Hat jemand irgendeinen Tipp für mich? Auch die Internetsuche hat noch nichts Passendes für mich ergeben.

Schöne Grüße
Peter

15833

55

    • Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

      Nur eine Antwort zur Frage ob denn ein Frequenzband ausfallen kann:

      Ja.

      • technischer Defekt
      • 5 GHz fällt zeitweise dadurch aus, weil der Router den Pegel runterregeln muss wegen Störungen von Radarfrequenzen
        (aber soweit ich verstanden habe fällt bei Euch 2,4 GHz aus)

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      muc80337_2

      (aber soweit ich verstanden habe fällt bei Euch 2,4 GHz aus)

      • (aber soweit ich verstanden habe fällt bei Euch 2,4 GHz aus)
      muc80337_2
      • (aber soweit ich verstanden habe fällt bei Euch 2,4 GHz aus)

      Ja, 2,4 GHz wird nicht "gesehen":

       

      https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/552/235969/1/speedport2.JPG

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Heute ist das neue Speedport gekommen (großes Lob für den schnellen Versand).

      Ich habe es gleich angeschlossen und eingerichtet - und siehe da: alles funktioniert einwandfrei.

      Ich gehe daher davon aus, dass bei dem alten Speedport das 2.4 GHz-Frequenzband defekt war.

      Jetzt ist wieder alles OK.

      Danke nochmals an alle Helfer und Tippgeber.

       

      Gruß

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      @pe.re.75

      Auf welchem Kanal arbeitet Dein Speedport W724V denn aktuell?

      Manche WLAN-Clients haben mit den Kanälen 12 und 13 Schwierigkeiten. Ein Versuch wäre daher den Kanal manuell auf einen anderen Kanal einzustellen, der unterhalb dieser beiden Kanäle liegt.

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Sowohl auf dem 2.4 GHz-Frequenzband als auch auf dem 5 GHz-Frequenzband steht der Kanal auf >Automatisch<

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Heute ist das neue Speedport gekommen (großes Lob für den schnellen Versand).

      Ich habe es gleich angeschlossen und eingerichtet - und siehe da: alles funktioniert einwandfrei.

      Ich gehe daher davon aus, dass bei dem alten Speedport das 2.4 GHz-Frequenzband defekt war.

      Jetzt ist wieder alles OK.

      Danke nochmals an alle Helfer und Tippgeber.

       

      Gruß

      Peter

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Internet geht, Router auch, aber ueber Tablett die Meldung Netzwerk nicht in Reichweite, obwohl das Geraet keine 2 Meter vom Router weg ist.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Carola_V,
      herzlich willkommen in unserem Forum.

      Welche Geräte verwenden Sie denn?


      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ich habe seit eben genau das selbe Problem. Von jetzt auf gleich war das wlan weg, obwohl alle Lampen am Router grün leuchten. Mein Netzwerk wird von keinen Geräten mehr gefunden.

       

      ich habe den speedport 723W

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Abend @demonhawk73,

      bitte entschuldige die späte Reaktion auf deinen Beitrag.

      Welche Firmware ist aktuell auf deinem Speedport installiert?
      Finden sich die Abbrüche in deinem Router-Log wieder?
      Hast du den WLAN-Kanal schon mal festgelegt?
      Wurde das Gerät schon einmal für volle 10 Minuten vom Strom genommen?`

      Freundliche Grüße
      Finn A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo auch ich habe das Problem dass ich angezeigt bekomme WLAN außer Reichweite, oder aber mein WLAN gar nicht angezeigt wird Traurig Habe auch schon alle Möglichkeiten ausprobiert. Zuerst war es so, dass das WLAN stundenweise 6-12 Std nicht funktionierte, dann aber plötzlich wieder da war, ohne dass ich was getan habe. Nun funktioniert es aber schon seit fast 36 Stunden nicht mehr.  Könnte es wirklich am Speedport liegen, bei dem mir allerdings keine Fehler angezeigt werden. Ich verwende einen Speedport Entry2 mit der Firmware 090126.2.6.008.0

      Für eine rasche Antwort bedanke ich mich

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Am Laptop über LAN Kabel Internet ja. Am Smartphone nein sondern nur über Mobilfunk.

      Auch Browser schon mehrfach gestartet und abgeschaltet. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @funkloch_ext 

      WLAN ist im Router aber aktiviert?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @kurz59  schrieb:
      WLAN ist im Router aber aktiviert?

      @funkloch_ext: Siehe hier:

       

      Zwischenablage02.jpg

       

      Zwischenablage01.jpg

       


      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen