Gelöst
WLAN ist plötzlich nicht mehr erreichbar.
vor 9 Jahren
Hi,
seit gestern haben wir das Problem, dass das WLAN vom Router (Speedport W724V) von dem Laptop und dem Tablet meiner Frau nicht mehr gefunden wird.
Bei der Suche nach Netzwerken wird unseres auf dem Laptop gar nicht angezeigt, und auf dem Tablet erscheint der Hinweis unser WLAN sei nicht in Reichweite - auch wenn ich direkt neben dem Router stehe.
Beide Geräte finden aber einige Netzwerke der Nachbarn auf die zugegriffen werden könnte (sind natürlich Passwort geschützt).
Jetzt könnte man vermuten, dass das WLAN am Router defekt sei, aber überraschenderweise können die Smartphones der Familie allesamt auf das WLAN zugreifen - ohne Probleme.
Auch der PC der mittels LAN angeschlossen ist, kann problemlos online gehen.
Bisher probierte Maßnahmen:
- Neustart aller Geräte
Treiber des Netzwerkadapter aktualisiert (war aber aktuell)
Firmwareupdate vom Router durchgeführt
Beim Tablet WLAN-Suche mit PIN durchgeführt und beim Router eingetragen
Netzwerkname abgeändert
Keine dieser Maßnahmen hat irgendeine Verbesserung gebracht.
Die WLAN-Lampe am Router leuchtet und im Router sind keine Zugangsbeschränkungen gesetzt.
Die beiden Geräte waren vorher monatelang problemlos im WLAN unterwegs - und von einem Tag auf den anderen finden sie das Netzwerk nicht mehr.
Auf keinem Gerät wurde bewusst irgendeine Änderung vorgenommen (Automatische Updates mal ausgenommen - sind nicht bekannt)
Wie kann es sein, das einerseits die Smartphones sich ganz normal in das WLAN einloggen können, die zwei anderen Geräte aber nicht? Und trotzdem finden die zwei anderen Geräte Netzwerke (die der Nachbarn)
Die Smartphones arbeiten mit Android, aber auch das Tablet benutzt Android. Der Laptop hat Windows 8.
Hat jemand irgendeinen Tipp für mich? Auch die Internetsuche hat noch nichts Passendes für mich ergeben.
Schöne Grüße
Peter
15833
55
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3895
0
2
88
0
4
vor 7 Monaten
765
0
3
vor 9 Jahren
Kein WLAN? So löst Du die gängigsten Probleme unter Android
39
Antwort
von
vor 9 Jahren
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Nur eine Antwort zur Frage ob denn ein Frequenzband ausfallen kann:
Ja.
(aber soweit ich verstanden habe fällt bei Euch 2,4 GHz aus)
Antwort
von
vor 9 Jahren
(aber soweit ich verstanden habe fällt bei Euch 2,4 GHz aus)
Ja, 2,4 GHz wird nicht "gesehen":
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/552/235969/1/speedport2.JPG
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 9 Jahren
Heute ist das neue Speedport gekommen (großes Lob für den schnellen Versand).
Ich habe es gleich angeschlossen und eingerichtet - und siehe da: alles funktioniert einwandfrei.
Ich gehe daher davon aus, dass bei dem alten Speedport das 2.4 GHz-Frequenzband defekt war.
Jetzt ist wieder alles OK.
Danke nochmals an alle Helfer und Tippgeber.
Gruß
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Jahren
@pe.re.75
Auf welchem Kanal arbeitet Dein Speedport W724V denn aktuell?
Manche WLAN-Clients haben mit den Kanälen 12 und 13 Schwierigkeiten. Ein Versuch wäre daher den Kanal manuell auf einen anderen Kanal einzustellen, der unterhalb dieser beiden Kanäle liegt.
1
Antwort
von
vor 9 Jahren
Sowohl auf dem 2.4 GHz-Frequenzband als auch auf dem 5 GHz-Frequenzband steht der Kanal auf >Automatisch<
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Jahren
Heute ist das neue Speedport gekommen (großes Lob für den schnellen Versand).
Ich habe es gleich angeschlossen und eingerichtet - und siehe da: alles funktioniert einwandfrei.
Ich gehe daher davon aus, dass bei dem alten Speedport das 2.4 GHz-Frequenzband defekt war.
Jetzt ist wieder alles OK.
Danke nochmals an alle Helfer und Tippgeber.
Gruß
Peter
0
vor 6 Jahren
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Internet geht, Router auch, aber ueber Tablett die Meldung Netzwerk nicht in Reichweite, obwohl das Geraet keine 2 Meter vom Router weg ist.
4
Antwort
von
vor 6 Jahren
herzlich willkommen in unserem Forum.
Welche Geräte verwenden Sie denn?
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich habe seit eben genau das selbe Problem. Von jetzt auf gleich war das wlan weg, obwohl alle Lampen am Router grün leuchten. Mein Netzwerk wird von keinen Geräten mehr gefunden.
ich habe den speedport 723W
Antwort
von
vor 5 Jahren
bitte entschuldige die späte Reaktion auf deinen Beitrag.
Welche Firmware ist aktuell auf deinem Speedport installiert?
Finden sich die Abbrüche in deinem Router-Log wieder?
Hast du den WLAN-Kanal schon mal festgelegt?
Wurde das Gerät schon einmal für volle 10 Minuten vom Strom genommen?`
Freundliche Grüße
Finn A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo auch ich habe das Problem dass ich angezeigt bekomme WLAN außer Reichweite, oder aber mein WLAN gar nicht angezeigt wird
Habe auch schon alle Möglichkeiten ausprobiert. Zuerst war es so, dass das WLAN stundenweise 6-12 Std nicht funktionierte, dann aber plötzlich wieder da war, ohne dass ich was getan habe. Nun funktioniert es aber schon seit fast 36 Stunden nicht mehr. Könnte es wirklich am Speedport liegen, bei dem mir allerdings keine Fehler angezeigt werden. Ich verwende einen Speedport Entry2 mit der Firmware 090126.2.6.008.0
Für eine rasche Antwort bedanke ich mich
6
Antwort
von
vor 3 Jahren
Am Laptop über LAN Kabel Internet ja. Am Smartphone nein sondern nur über Mobilfunk.
Auch Browser schon mehrfach gestartet und abgeschaltet.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@funkloch_ext
WLAN ist im Router aber aktiviert?
Antwort
von
vor 3 Jahren
@funkloch_ext: Siehe hier:
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von