WLAN mit Speedport Smart 3 absolut schlecht
vor 5 Jahren
Wir haben seit kurzem das Speedport Smart 3. Das WLAN im Haus ist absolut schlecht. Haben schon versucht, verschiedene Namen für 2,4 und 5 GHz-Frequenz, feste Kanäle, optimalen Platz für den Router zu suchen. Alles hilft nicht. Im Erdgeschoss geht es noch einigermaßen, aber im Obergeschoss absolut schlecht. Das betrifft hauptsächlich die Handy's.
Im Obergeschschoss haben wir einen Fritz-Repaeater.
Zuvor hatten wir den Router 724 von Telekom, da ging alles noch einigermaßen, aber auf jeden Fall besser als jetzt.
Hat jemand noch einen Tip/Hilfe?
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vor 5 Jahren
@AJK1996
Die wichtigsten Infos werden leider nicht genannt.
- Firmwareversion des Smart 3
- Die Typenbezeichnungen der Handies fehlen - um festzustellen, welche Firmwareversionen diese haben
- Der Typ des AVM-Repeaters u. dessen Firmwareversion
- ob und wie schon jemals mit einer entsprechenden Handy-App Ping, Datendurchsatz und Konstanz des WLAN-Signals
an schlecht versorgten WLAN-"Ecken" gemessen wurde
- ob die WLAN-Umgebung schon auf Interferenzen durch fremde WLAN-Netze und Kanäle analysiert wurde
8
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Thunder99 / @Coole Katze / @Chill erst mal
Zur Info:
Gleiches Routermodell, mehrere Smartphones angemeldet, gleiches Problem?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-smart-3-WLAN-Probleme/m-p/4503972#M1221041
Aber sofern @AJK1996 nicht weiter kooperiert, stehen die Chancen für eine Lösung schlecht...
Antwort
von
vor 5 Jahren
Danke für die Antworten. Aber die Lösung war leider noch nicht dabei. Die einzige Lösung - so habe ich es verstanden - ist es, sich diese Mesh-Geräte-Verbindung anzuschaffen. Finde ich eine absolute sauerrei. Da denkt man, man hat einen neuen tollen Router, der alles einfacher und schneller macht und dann erfährt man so ganz nebenbei, dass man mind. noch ein Mesh-Gerät dazu mieten muss - vll. aber auch zwei. Noch einmal 10,00 € mehr dazu. Super Erfindung
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @AJK1996 ,
können Sie es einrichten, mal eine Zeit lang ohne den Repeater zu testen?
Es könnte sein, dass die Smartphones Schwierigkeiten haben, wenn sie zwischen Anbindung an Router und Repeater wechseln. Das würden Sie rausfinden, wenn Sie den Repeater mal zum Testen aus der Steckdose nehmen.
Salop erklärt:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Speedport Smart 3 mit seinem WLAN weiter kommt als das Vorgängermodell und damit der Überlapp der WLANs grösser geworden ist. Der Smart 3 hat halt ein richtig gutes WLAN, was hier dann vielleicht sogar stört.
Ich hatte früher auch Smart 3 und Fritz Repeater. Das war beim Treppe Runterlaufen dann schon teilweise erkennbar, dass irgendwas anders wurde, also da auch im Überlappungsbereich der WLAN-Reichweiten.
Grüße,
Coole Katze
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@AJK1996Speedhome WIFI
https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-funktionen
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vor 5 Jahren
haben Sie es wie von Coole Katze vorgeschlagen schon mal ohne Repeater getestet?
Viele Grüße
Henning H.
0
vor 4 Jahren
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit dem speedport 3 ,habe eine Mesh Antenne noch dazu genommen und keine Besserung,die Telekom weiß auch von dem Problem das der speedport 3 richtig schlecht ist
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo lieber Telekom Fanboy
Ich habe 2 tv receiver und mein Tarif ist der Magenta L
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo lieber Telekom Fanboy Ich habe 2 tv receiver und mein Tarif ist der Magenta L Ich habe 4 Meter neben dem Router keine WLAN Verbindung, Internet ist brutal langsam aber keine Abrüche, hatte schon x techniker von der Telekom im Haus aber die haben das Problem seit 5 Jahren nicht behoben
Ich habe 2 tv receiver und mein Tarif ist der Magenta L
Ich habe 4 Meter neben dem Router keine WLAN Verbindung, Internet ist brutal langsam aber keine Abrüche, hatte schon x techniker von der Telekom im Haus aber die haben das Problem seit 5 Jahren
nicht behoben
Wenn etwas bei jemanden gut läuft, ist man noch lange kein Fanboy.
Greetz
Stefan D.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@FlorianPilsner Und die Firmware beim Speedport Smart 3 installieren und anschließend alles auf Werkseinstellung setzen.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Gleiches Problem mit Speedport S3.
Signalstärke an meinen Geräten zwischen 35 und 78%(4m Entfernung zum ersten Gerät)!
18.06.24 Umstellung von Vodafone auf Telekom.
Fritzbox gegen Speedport getauscht.
Alle anderen WLAN Geräte sind am gleichen Platz wie vorher.
Verbindung zur Überwachungskamera bricht ständig ab.
Also Sendeleistung vom Speedport auf Maximum gestellt und Übertragungsmodus geändert.
Überwachungskamera läuft. Signalstärke immernoch schwach.
Aber jetzt kommt's. Sobald ich einen Fritz Repeater anstecke, bricht die Verbindung zur 5m entfernten Kamera wieder ab.
Ich bin seit 18.06.24 absolut unzufrieden mit dem Telekom Anschluss und erwäge Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages!
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo AJ55,
es ist immer ratsam, dass alle Endgeräte im Netz von einem Hersteller sind.
Hast du die Möglichkeit, es mit einer Fritz!Box zu testen?
Grüße
Sarah
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ich hab mir jetzt die 7530 ax bestellt. Information folgt...
LG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Die neue Fritzbox funktioniert tadellos. Funkreichweite besser als Speedport. Bedienkomfort ist auch besser. Ich kann nur jedem empfehlen, keinen Speedport zu nutzen.
MFG
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von