WLAN mit Speedport Smart 3 absolut schlecht

vor 5 Jahren

Wir haben seit kurzem das Speedport Smart 3. Das WLAN im Haus ist absolut schlecht. Haben schon versucht, verschiedene Namen für 2,4 und 5 GHz-Frequenz, feste Kanäle, optimalen Platz für den Router zu suchen. Alles hilft nicht. Im Erdgeschoss geht es noch einigermaßen, aber im Obergeschoss absolut schlecht. Das betrifft hauptsächlich die Handy's.

Im Obergeschschoss haben wir einen Fritz-Repaeater.

Zuvor hatten wir den Router 724 von Telekom, da ging alles noch einigermaßen, aber auf jeden Fall besser als jetzt. Traurig

Hat jemand noch einen Tip/Hilfe?

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  • vor 5 Jahren

    @AJK1996 

     

    Die wichtigsten Infos werden leider nicht genannt.

     

    - Firmwareversion des Smart 3

    - Die Typenbezeichnungen der Handies fehlen - um festzustellen, welche Firmwareversionen diese haben

    - Der Typ des AVM-Repeaters u. dessen Firmwareversion

    - ob und wie schon jemals mit einer entsprechenden Handy-App Ping, Datendurchsatz und Konstanz des WLAN-Signals

      an schlecht versorgten WLAN-"Ecken" gemessen wurde

    - ob die WLAN-Umgebung schon auf Interferenzen durch fremde WLAN-Netze und Kanäle analysiert wurde

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    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @AJK1996 ,

    können Sie es einrichten, mal eine Zeit lang ohne den Repeater zu testen?

    Es könnte sein, dass die Smartphones Schwierigkeiten haben, wenn sie zwischen Anbindung an Router und Repeater wechseln. Das würden Sie rausfinden, wenn Sie den Repeater mal zum Testen aus der Steckdose nehmen.


    Salop erklärt:

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Speedport Smart 3 mit seinem WLAN weiter kommt als das Vorgängermodell und damit der Überlapp der WLANs grösser geworden ist. Der Smart 3 hat halt ein richtig gutes WLAN, was hier dann vielleicht sogar stört.

    Ich hatte früher auch Smart 3 und Fritz Repeater. Das war beim Treppe Runterlaufen dann schon teilweise erkennbar, dass irgendwas anders wurde, also da auch im Überlappungsbereich der WLAN-Reichweiten.

     

    Grüße,

    Coole Katze

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  • vor 5 Jahren

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @AJK1996,

    haben Sie es wie von Coole Katze vorgeschlagen schon mal ohne Repeater getestet?

    Viele Grüße
    Henning H.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo 

    Ich habe das gleiche Problem mit dem speedport 3 ,habe eine Mesh Antenne noch dazu genommen und keine Besserung,die Telekom weiß auch von dem Problem das der speedport 3 richtig schlecht ist 

     

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    von

    vor 4 Jahren

    @FlorianPilsner  Und die Firmware beim Speedport Smart 3 installieren und anschließend alles auf Werkseinstellung setzen. 

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 9 Monaten

    Gleiches Problem mit Speedport S3.

    Signalstärke an meinen Geräten zwischen 35 und 78%(4m Entfernung zum ersten Gerät)!

     

    18.06.24 Umstellung von Vodafone auf Telekom.

    Fritzbox gegen Speedport getauscht.

    Alle anderen WLAN Geräte sind am gleichen Platz wie vorher.

    Verbindung zur Überwachungskamera bricht ständig ab.

    Also Sendeleistung vom Speedport auf Maximum gestellt und Übertragungsmodus geändert.

    Überwachungskamera läuft. Signalstärke immernoch schwach.

    Aber jetzt kommt's. Sobald ich einen Fritz Repeater anstecke, bricht die Verbindung zur 5m entfernten Kamera wieder ab.

     

    Ich bin seit 18.06.24 absolut unzufrieden mit dem Telekom Anschluss und erwäge Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages!

     

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    vor 8 Monaten

    Ich hab mir jetzt die 7530 ax bestellt. Information folgt...

     

    LG

     

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  • vor 8 Monaten

    Die neue Fritzbox funktioniert tadellos. Funkreichweite besser als Speedport. Bedienkomfort ist auch besser. Ich kann nur jedem empfehlen, keinen Speedport zu nutzen.

     

    MFG

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