Speedport Smart 3 WLAN Probleme
vor 3 Jahren
Hallo liebe community,
Auch ich habe leider im massives Problem mit dem Speedport Smart 3 und den WLAN Verbindungen.
Bisher haben meine Eltern den Speedport nur für Telefonie verwendet. Da jetzt aber beide (über 80 Jahre) eine 24 Stunden Betreuung benötigen, muss die Pflegekraft einen funktionierenden Internet Zugang haben.
Erste Versuche die WLAN Funktionalität des Speedport smart 3 zu nutzen sind leider komplett fehlgeschlagen. Die Verbindungen brechen regelmäßig ab. Es ist nicht möglich Internetseiten zu laden geschweige denn Streams aus dem Internet anzuschauen.
Die Verbindung der WLAN Clients zum Speedport funktioniert zwar (iPhone, iPad, Thinkpad) allerdings in diese Verbindung in höchstem Maße instabil. Das Problem ist absolut reproduzierbar und tritt nach aufgebaute WLAN Verbindung im Abstand von 20-30 Sekunden reproduzierbar auf. Eine Überprüfung per kontinuierlichen PING auf die IP Adresse des DNS/DHCP Servers (Ping -t 192.168.2.1) zeigt, dass die requests in einen Time Out laufen
und somit ein Download von Seiten aus dem Internet unmöglich wird. Der Speedport smart 3 hat die neueste Firmware Version.
Sowohl ein Neustart als auch ein Reset brachten keinerlei Verbesserung der derzeitigen Situation.
Ich benötige hier sehr dringend eine funktionierende Lösung. Die 24 Stunden Betreuung muss in der nächsten Woche am 22.7.2022 starten. Eine funktionierende Internetverbindung per WLAN ist dabei eine zwingende vertragliche Voraussetzung, dass die Pflegedienst seine Dienstleistungen antritt.
Ich bitte daher dringend um eine Rückmeldung, um Optionen zur Lösung des Problems zeitnah zu besprechen.
Vielen Dank.
Update:
Mittlerweile wurde mir vom Chat Support ein Reset auf Werkseinstellung empfohlen. Dies habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg. Weiterhin wurde mir empfohlen die automatisch Vergabe der Kanäle in den beiden Frequenzbändern von der Einstellung automatisch auf einen festen Wert zu setzen. Auch das habe ich versucht. Leider ohne jeglichen Erfolg.
Ich brauche dringend Hilfe.
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Buster01
vor 3 Jahren
Auch ich habe leider im massives Problem mit dem Speedport Smart 3 und den WLAN Verbindungen. ... Erste Versuche die WLAN Funktionalität des Speedport smart 3 zu nutzen sind leider komplett fehlgeschlagen. Die Verbindungen brechen regelmäßig ab. Es ist nicht möglich Internetseiten zu laden geschweige denn Streams aus dem Internet anzuschauen.
Auch ich habe leider im massives Problem mit dem Speedport Smart 3 und den WLAN Verbindungen.
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Erste Versuche die WLAN Funktionalität des Speedport smart 3 zu nutzen sind leider komplett fehlgeschlagen. Die Verbindungen brechen regelmäßig ab. Es ist nicht möglich Internetseiten zu laden geschweige denn Streams aus dem Internet anzuschauen.
Schon mal drüber nachgedacht die WLAN-Reichweite mit SHW zu erweitern?
(Wenn SHW nicht bekannt ist, einfach mit der Maus auf den blauen Unterstrich fahren,
dann wird die Erklärung eingeblendet.)
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S_L-65
Antwort
von
Buster01
vor 3 Jahren
Hallo @Buster01 ,
Danke für den Hinweis. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich denke es macht wenig Sinn mit SHW anzufangen, wenn die beschriebene Problem schon bei 3 m Abstand auftauchen.
Trotzdem danke für den Hinweis.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @S_L-65
Es geht ja nicht um die Pflegekraft die sich während der Arbeit Streams anschauen will, sondern eher darum, das es Probleme beim WLan gibt.
Denn die Pflegekraft könnte ihren Laptop auch per Lan anschließen.
Nun aber zu dem Problem.
Wie weit ist der Router von den betroffenen Geräten entfernt?
Sind dazwischen Wände? (Da empfiehlt sich ein MESH-Netzwerk)
Welche Verschlüsselung wird verwendet? Da am besten mal auf WAP2 stellen, statt Mischbetrieb.
Haben das 2,4GHz und 5GHz verschiedene SSID ? (Hilft oftmals, da manche Gerät da ein Problem haben, wenn beides gleich ist)
2,4GHz hat eine höhere Reichweite (aber weniger durchlass) als das 5GHz Signal.
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S_L-65
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @UlrichZ - vielen Dank für den Link zum 'Gerätetausch'.
Leider werde ich über diesen Link jedes mal in die Online-Diagnose geleitet wo ich in einer Endlosschleife lande. Die durchgeführte Messung testet ja dortlediglich die Internetverbindung des Routers nach aussen - und die ist ja offensichtlich nicht das Problem, sonder der WLAN-Teil des Speedport Smart 3.
Somit bringt mich die Online-Diagnose keinen Schritt weiter.
Ich habe nun Rückrufservice angefordert und warte ....
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Ich benötige hier sehr dringend eine funktionierende Lösung.
Die schnellste und einfachste Lösung, wenn der Router einen Defekt im WLAN-Bereich hat, ist ein WLAN-Accesspoint, der mittels Netzwerkkabel am Router eingesteckt wird.
Das WLAN des Routers würde man dann einfach ausschalten.
Alle Fritz-Repeater, die eine Netzwerkbuchse haben, können als AccessPoint benutzt werden.
Oder man kauft so einen wie diesen: https://direktkauf.idealo.de/productpage/5420288?siteid=1&offerKey=817a6a5fefd9a378ab5d4a112bb400b3&shopping=1&lcb=EgOp5YyeWkDxn1GWtfXrzQ&dk_entered_id=EDLzKoRyIY2N0LYghzv3pA&offer_selected_id=hZ8KW3LLykl2rSOCZrM0Sg
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S_L-65
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Hallo @Carsten_MK2
vielen Dank für den Hinweis.
Zusätzliche Hardware ist für mich immer noch die letzte Option.
Wenn es irgend wie geht möchte ich vermeiden, dass ich nachher hier zwei Hardwarekomponenten rumstehen habe die beide nicht funktionieren beziehungsweise nicht zusammen spielen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carsten_MK2
Anonymous User
vor 3 Jahren
@S_L-65 WICHTIG: Welchen Tarif hat denn der Anschluss zur Zeit?
Ich glaube, diese Frage hatte bisher niemand gestellt. Wenn das ein reiner Telefonie-Tarif ist, ist ein Zugriff auf's Internet nicht möglich.
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S_L-65
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo an die Community und an alle die mitgeholfen haben,
Ich hatte heute nochmals Kontakt zur Störungsstelle der Telekom.
Wir haben vereinbart, dass der gemietete Speedport smart 3 gegen ein Austauschgerät gleicher Bauart ersetzt wird.
Die Sendung ist im System eingestellt und hoffentlich bereits unterwegs.
Sobald das Austauschgerät angekommen ist werde ich es anschließen und schauen ob die WLAN Probleme damit endgültig behoben sind.
Ich werde dann hier in der Community ein Update posten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anonymous User
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
S_L-65