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Wlan-Name beim neu eingerichteten Speedport Smart 1 wird auf keinem Gerät angezeigt

5 years ago

Hallo, ich habe den Speedport gerade neu eingerichtet und Telefon und TV funktionieren soweit, WLAN ist auch bereit (grünes Lämpchen leuchtet dauerhaft). Aber in den Netzwerk-Übersichten von vier Endgeräten wird der WLAN-Name, der unter dem Router steht, nicht angezeigt, so dass wir uns nicht verbinden können. Ich habe schon mehrfach neu gestartet, daran liegt es nicht. Weiß jemand Rat? Danke!

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    • 5 years ago

      @Sonja14drück mal auf eine Taste auf dem Router, leuchtet WLAN LED auch wenn die weisen LED angezeigt werden?

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      5 years ago

      Ja, leuchtet.

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    • 5 years ago

      @Sonja14 

       

      Aus dem Beitrag geht  n i  c  h t    hervor:

       

      - ob beide SSIDs im Speedport-Menü auf "sichtbar" eingestellt wurden

      - ob "neue Computer" zugelassen wurden

      - ob alle vier Endgeräte 2,4- und / oder 5 GHz-WLAN unterstützen

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      5 years ago

      Sonja14

      Der Hotline-Mensch sagt, mein Router sei kaputt, wenn das Gerät in meinen Netzwerken nicht automatisch auftaucht. Ich muss nun einen neuen bestellen. Danke nochmal für Eure Hilfe!

      Der Hotline-Mensch sagt, mein Router sei kaputt, wenn das Gerät in meinen Netzwerken nicht automatisch auftaucht. Ich muss nun einen neuen bestellen. Danke nochmal für Eure Hilfe!
      Sonja14
      Der Hotline-Mensch sagt, mein Router sei kaputt, wenn das Gerät in meinen Netzwerken nicht automatisch auftaucht. Ich muss nun einen neuen bestellen. Danke nochmal für Eure Hilfe!

      Kann natürlich sein.

      Hast Du das mal mit der WPS Taste veruscht?

      Bleibt nur zu hoffen, dass bei dem neuen Router der WLAN Name nicht auch auf unsichtbar eingestellt ist.

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      5 years ago

      Sonja14

      Ich benutze mein iPhone als Hotspot.

      Ich benutze mein iPhone als Hotspot.
      Sonja14
      Ich benutze mein iPhone als Hotspot.

      @Sonja14 

      dann kann es nicht gehen.

      Man kann die Seite http://speedport.ip oder die Seite http://192.168.2.1 nur dann erfolgreich aufrufen, wenn man dazu ein Gerät nutzt, welches gerade per Heimnetz-Verbindung Kontakt mit dem Router hat, heißt: beide Geräte (Router + zugreifendes Gerät) müssen beide das Heimnetz des Routers nutzen.

       

      Wenn du aber dein iPhone als Hotspot nutzt, dann hast du Verbindung über das WLAN-Netz deines iPhones zum öffentlichen Mobilfunknetz, aber nicht zum Heimnetz deines Routers.

       

      Da du Probleme hast, das WLAN des Routers zu finden, gehe ich davon aus, dass auch kein einziges deiner Geräte sich per WLAN mit dem Heimnetz deines Routers verbunden hat. Somit bliebe dann nur noch eine Möglichkeit übrig:

      Dass du per LAN-Kabel ein Gerät aus deinem Haushalt mit dem Router direkt verbindest, über die jeweiligen LAN-Buchsen dieser zwei Geräte. Dann kann das so angeschlossene Gerät genutzt werden, um die Routeradresse aufzurufen. Und dann dürfte das auch klappen. Das zugreifende Gerät sollte dann aber nicht mehr in dem Moment per WLAN mit dem iPhone-Hotspot verbunden sein, denn zwei verschiedene Netze (Heimnetz per LAN-Kabel + iPhone-WLAN-Netz) zeitgleich irritiert das zugreifende Gerät bei der eindeutigen Adressfindung im Heimnetz.

       

      P.S. Der Router muss übrigens gar keinen Defekt haben. Es braucht nur der vorherige Nutzer des Routers individuelle WLAN-Namen eingerichtet haben, und vor der Weitergabe des Routers keinen Werksreset durchgeführt haben. Dann kann es gar nicht den ursprünglichen WLAN-Namen anzeigen. Ebenso kann es den nicht anzeigen, wenn man im Router "unsichtbar" eingestellt hat. Und es kann ihn nicht anzeigen, wenn man das Aussenden des WLANs komplett abgeschalten hat, welches man aber wieder einschalten könnte. Sind nur ein paar Möglichkeiten unter mehreren, welche ich nun erwähnt habe.

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      5 years ago

      Sherlocka

      P.S. Der Router muss übrigens gar keinen Defekt haben. Es braucht nur der vorherige Nutzer des Routers individuelle WLAN-Namen eingerichtet haben, und vor der Weitergabe des Routers keinen Werksreset durchgeführt haben. Dann kann es gar nicht den ursprünglichen WLAN-Namen anzeigen. Ebenso kann es den nicht anzeigen, wenn man im Router "unsichtbar" eingestellt hat. Und es kann ihn nicht anzeigen, wenn man das Aussenden des WLANs komplett abgeschalten hat, welches man aber wieder einschalten könnte. Sind nur ein paar Möglichkeiten unter mehreren, welche ich nun erwähnt habe.

      P.S. Der Router muss übrigens gar keinen Defekt haben. Es braucht nur der vorherige Nutzer des Routers individuelle WLAN-Namen eingerichtet haben, und vor der Weitergabe des Routers keinen Werksreset durchgeführt haben. Dann kann es gar nicht den ursprünglichen WLAN-Namen anzeigen. Ebenso kann es den nicht anzeigen, wenn man im Router "unsichtbar" eingestellt hat. Und es kann ihn nicht anzeigen, wenn man das Aussenden des WLANs komplett abgeschalten hat, welches man aber wieder einschalten könnte. Sind nur ein paar Möglichkeiten unter mehreren, welche ich nun erwähnt habe.

      Sherlocka

      P.S. Der Router muss übrigens gar keinen Defekt haben. Es braucht nur der vorherige Nutzer des Routers individuelle WLAN-Namen eingerichtet haben, und vor der Weitergabe des Routers keinen Werksreset durchgeführt haben. Dann kann es gar nicht den ursprünglichen WLAN-Namen anzeigen. Ebenso kann es den nicht anzeigen, wenn man im Router "unsichtbar" eingestellt hat. Und es kann ihn nicht anzeigen, wenn man das Aussenden des WLANs komplett abgeschalten hat, welches man aber wieder einschalten könnte. Sind nur ein paar Möglichkeiten unter mehreren, welche ich nun erwähnt habe.


      Das Zurücksetzen sollte (muss) dann aber von der Telekom erfolgen.

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      5 years ago

      Sonja14

      Ich benutze mein iPhone als Hotspot.

      Ich benutze mein iPhone als Hotspot.
      Sonja14
      Ich benutze mein iPhone als Hotspot.

      @Sonja14 

      dann kann es nicht gehen.

      Man kann die Seite http://speedport.ip oder die Seite http://192.168.2.1 nur dann erfolgreich aufrufen, wenn man dazu ein Gerät nutzt, welches gerade per Heimnetz-Verbindung Kontakt mit dem Router hat, heißt: beide Geräte (Router + zugreifendes Gerät) müssen beide das Heimnetz des Routers nutzen.

       

      Wenn du aber dein iPhone als Hotspot nutzt, dann hast du Verbindung über das WLAN-Netz deines iPhones zum öffentlichen Mobilfunknetz, aber nicht zum Heimnetz deines Routers.

       

      Da du Probleme hast, das WLAN des Routers zu finden, gehe ich davon aus, dass auch kein einziges deiner Geräte sich per WLAN mit dem Heimnetz deines Routers verbunden hat. Somit bliebe dann nur noch eine Möglichkeit übrig:

      Dass du per LAN-Kabel ein Gerät aus deinem Haushalt mit dem Router direkt verbindest, über die jeweiligen LAN-Buchsen dieser zwei Geräte. Dann kann das so angeschlossene Gerät genutzt werden, um die Routeradresse aufzurufen. Und dann dürfte das auch klappen. Das zugreifende Gerät sollte dann aber nicht mehr in dem Moment per WLAN mit dem iPhone-Hotspot verbunden sein, denn zwei verschiedene Netze (Heimnetz per LAN-Kabel + iPhone-WLAN-Netz) zeitgleich irritiert das zugreifende Gerät bei der eindeutigen Adressfindung im Heimnetz.

       

      P.S. Der Router muss übrigens gar keinen Defekt haben. Es braucht nur der vorherige Nutzer des Routers individuelle WLAN-Namen eingerichtet haben, und vor der Weitergabe des Routers keinen Werksreset durchgeführt haben. Dann kann es gar nicht den ursprünglichen WLAN-Namen anzeigen. Ebenso kann es den nicht anzeigen, wenn man im Router "unsichtbar" eingestellt hat. Und es kann ihn nicht anzeigen, wenn man das Aussenden des WLANs komplett abgeschalten hat, welches man aber wieder einschalten könnte. Sind nur ein paar Möglichkeiten unter mehreren, welche ich nun erwähnt habe.

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