Gelöst

wlan netzwerk

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich entschuldige mich schonmal wenn ich es nicht richtig erkläre. Heute Nacht gab es wohl ein Firmenupdate für den Speedport Smart 3. Ich besitze außerdem ein Speedhome-Wifi der in der Mitte des angrenzenden Flurs zum Zimmer meines Sohnes steht. Seit dem Update hat mein Sohn im Zimmer nur noch 80 Mbits. Davor deutlich mehr. Der Wifi wird nachdem ich mich belesen habe von mir also die ganze Zeit als Repeater genutzt. Anders wäre es auch nicht möglich da der Router ja weiter weg steht (Kabel liegt im Weg sonst). Ich habe also 2 Netzwerke (Wlan 1 und Wlan 2) wie mir vor Jahren bei der Ersteinrichtung empfohlen wurde. Seit also gestern Nacht zeigt der PC meines Sohnes das Wlan 2 nicht mehr in der Liste an. Ich habe alles probiert. Mein Lap, die Handy´s alle zeigen das 2. Wlan an. Nur nicht der PC meines Sohnes. Kann mir da jemand helfen, denn jetzt ist er automatisch immer im Wlan1 und damit mit dem Speedport verbunden. Was ist da heute Nacht passiert durchs Update?

 

Danke für Hilfe.

 

Gruß D.

 

 

 

 

669

21

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

     

    Lösung: nach 2x Reset war immernoch alles wie vorher. Dann hab ich wegen meinem Fire HD Tablet mal gegooglet wie ich es im Frequenzband 5 GHz betreiben kann und dann wurden mir die Kanäle angezeigt die ich einstellen muss im Speedport damit das geht. Mit der Änderung der Kanäle war das WLAN2 auch wieder bei meinem Sohn sichtbar. Wahrscheinlich wurde durch das Update der Kanal verstellt. Genau weiß ich es nicht.

     

    Aber falls mal jemand damit Probleme hat: beim 5 GHz muss im Speedport "Kanal 36,40,44 oder 48" eingestellt werden.

     

     

    Lg und noch schöne Pfingsten.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

707

0

1

Gelöst

vor 2 Jahren

in  

1157

2

3

Gelöst

in  

330

0

4

Gelöst

1203

0

4