Gelöst
wlan netzwerk
vor 4 Jahren
Hallo,
ich entschuldige mich schonmal wenn ich es nicht richtig erkläre. Heute Nacht gab es wohl ein Firmenupdate für den Speedport Smart 3. Ich besitze außerdem ein Speedhome-Wifi der in der Mitte des angrenzenden Flurs zum Zimmer meines Sohnes steht. Seit dem Update hat mein Sohn im Zimmer nur noch 80 Mbits. Davor deutlich mehr. Der Wifi wird nachdem ich mich belesen habe von mir also die ganze Zeit als Repeater genutzt. Anders wäre es auch nicht möglich da der Router ja weiter weg steht (Kabel liegt im Weg sonst). Ich habe also 2 Netzwerke (Wlan 1 und Wlan 2) wie mir vor Jahren bei der Ersteinrichtung empfohlen wurde. Seit also gestern Nacht zeigt der PC meines Sohnes das Wlan 2 nicht mehr in der Liste an. Ich habe alles probiert. Mein Lap, die Handy´s alle zeigen das 2. Wlan an. Nur nicht der PC meines Sohnes. Kann mir da jemand helfen, denn jetzt ist er automatisch immer im Wlan1 und damit mit dem Speedport verbunden. Was ist da heute Nacht passiert durchs Update?
Danke für Hilfe.
Gruß D.
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vor 4 Jahren
@Dina#1104
es wäre besser, wenn Du ein Mesh aufbauen würdest, Smart 3 und SHW sind meshfähig.
Schau mal da rein
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wifi.pdf
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Dina#1104 setze das Mesh über das Router-Menü einmal zurück und verbinde die SHW neu. Hat das Mesh die aktuelle Firmware? https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi?samChecked=true Und der Router? https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
@Dina#1104
setze das Mesh über das Router-Menü einmal zurück und verbinde die SHW neu.
Hat das Mesh die aktuelle Firmware?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi?samChecked=true
Und der Router?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Beide Geräte zeigen mir aktuelle Firmware an. Das Mesh habe ich heute sogar zweimal über das Routermenü zurück gesetzt. Brachte keinerlei Änderungen. Die zwei Geräte zeigen das 2. Wlan Netzwerk nicht an. Danke für die Tipps.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
Lösung: nach 2x Reset war immernoch alles wie vorher. Dann hab ich wegen meinem Fire HD Tablet mal gegooglet wie ich es im Frequenzband 5 GHz betreiben kann und dann wurden mir die Kanäle angezeigt die ich einstellen muss im Speedport damit das geht. Mit der Änderung der Kanäle war das WLAN2 auch wieder bei meinem Sohn sichtbar. Wahrscheinlich wurde durch das Update der Kanal verstellt. Genau weiß ich es nicht.
Aber falls mal jemand damit Probleme hat: beim 5 GHz muss im Speedport "Kanal 36,40,44 oder 48" eingestellt werden.
Lg und noch schöne Pfingsten.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ende gut, alles gut …
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe also 2 Netzwerke (Wlan 1 und Wlan 2)
Haben 2,4 und 5 GHz unterschiedliche Namen?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
ja
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von
vor 4 Jahren
"ja" bedeutet: WLAN 1 ist 2,4 GHz und WLAN 2 ist 5 GHz?
Antwort
von
vor 4 Jahren
"ja" bedeutet: WLAN 1 ist 2,4 GHz und WLAN 2 ist 5 GHz?
Genau so ist es
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo,
Lösung: nach 2x Reset war immernoch alles wie vorher. Dann hab ich wegen meinem Fire HD Tablet mal gegooglet wie ich es im Frequenzband 5 GHz betreiben kann und dann wurden mir die Kanäle angezeigt die ich einstellen muss im Speedport damit das geht. Mit der Änderung der Kanäle war das WLAN2 auch wieder bei meinem Sohn sichtbar. Wahrscheinlich wurde durch das Update der Kanal verstellt. Genau weiß ich es nicht.
Aber falls mal jemand damit Probleme hat: beim 5 GHz muss im Speedport "Kanal 36,40,44 oder 48" eingestellt werden.
Lg und noch schöne Pfingsten.
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