WLAN Problem falsches Passwort mit WiFi Spots

vor 3 Jahren

Hallo zusammen und frohe Ostern erstmal,

 

Ich heute seit ein paar Tagen Problem mit meinem WLAN. Ich nutze eine Speedport Smart 4 sowie zwei Telekom Speed Home WiFi Spots, um damit ein Mesh Netzwerk aufzuspannen. Der Router steht im

1. OG und die zwei Spots im EG verteilt. Ich habe das WLAN unterteilt in zwei SSID mit unterschiedlichen namen ( eine für 5 GHZ und eine für 2,4 GHZ). 

Im Erdgeschoss bekomme ich am Handy ab und zu die Mitteilung, dass keine Verbindung zum 5GHZ Netzwerk möglich ist , da dass WLAN Passwort falsch wäre (was es definitiv nicht ist). Gehe ich dann hoch in die Nähe des Routers verbindet sich das Handy ohne Probleme.  

Die WiFi Spots habe ich bereits komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und neu verbunden. Leider hat das nichts gebracht .

 

Jemand ne Idee was hier das Problem sein könnte?

 

Vielen Dank vorab !

 

 

 

 

357

4

  • vor 3 Jahren

    stephanhuebner84

    Jemand ne Idee was hier das Problem sein könnte?

    Jemand ne Idee was hier das Problem sein könnte?
    stephanhuebner84
    Jemand ne Idee was hier das Problem sein könnte?

    Eine Idee wäre, im Smart 4 mal die Verschlüsselungsart von WPA2 / WPA3 (sicher) auf WPA2 (sicher) zu reduzieren. Mit dem Mixed Mode haben manche WLAN-Geräte Probleme.

     

    Versuch macht klug!

     

    Gruß Ulrich

     

    Nachtrag: Alle Komponenten haben die aktuelle Firmware?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-speed-home-wifi

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Steht schon auf wpa 2. Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    stephanhuebner84

    zwei Telekom Speed Home WiFi Spots

    zwei Telekom Speed Home WiFi Spots
    stephanhuebner84
    zwei Telekom Speed Home WiFi Spots

    SpeedHomeWifi (weiß) oder SpeedHomeWlan (schwarz) ?

    Gibt es um Log des Smart4 Einträge mit Autorisierungsfehler? Oder im SpeedHomeWlan Log, falls es die schwarzen sind?

    Handelt es sich bei dem Handy um ein iPhone?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Speed Home WiFi weiss .

     

    Log hab ich nicht rein geschaut (wie geht das? :D)

     

    Es ist ein Huawei P30 pro. Und ein Philips Fernseher der hat auch Probleme .

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von