WLAN-Problem mit Speedport W724V Typc

vor 4 Jahren

Seit ich den Router Speedport W 724V Typ C installiert habe, kann ich mein Notebook mit Windows 10 (Home Edition) nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Mit dem Speedport W 504, den ich wegen eines Defekts auswechseln musste, hat das einwandfrei funktioniert. Beim Einschalten des Notebooks wird zwar das WLAN angezeigt, den Sicherheitsschlüssel kann ich jedoch nicht eingeben. Wenn ich unter "Einstellungen" die aktiven Netzwerke angezeigt haben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "kein Netzwerk vorhanden". Versuche ich das WLAN unter "Drahtlosnetzwerk" mit WLAN-Name und Sicherheitsschlüssel einzurichten, bekomme ich die Meldung "WLAN mit dem Namen xxx bereits vorhanden". Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Netzwerk zu entfernen. Alle anderen, unter Android betrieben Geräte funktionieren mit dem WLAN einwandfrei. Ebenso die Telefonie.

Ich habe bei einem Bekannten getestet, mein Notebook mit dessen mit einer Fritz!box betriebenen WLAN zu verbinden. Auch das hat einwandfrei funktioniert. Also liegt das Problem Speedport-Rooter.

Wer kann mir da weiterhelfen?

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @arnim99 

    versuch mal das hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Software/Nach-Update-auf-Windows-10-kein-WLAN-Zugang-mehr/ta-p/2050075


    Weiterhin beachten, dass der WLAN-Schlüssel nicht das Gerätepasswort ist, also bitte nicht verwechseln.

     

    Gruss -LERNI-

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Lerni,

    vielen Dank für Deinen Tipp.

    Mein Problem ist jedoch, dass nach dem Login das WLAN-Symbol die Anzeige erzeugt: "Nicht verbunden. Es sind Verbindungen verfügbar." Der Klick darauf erzeugt u.a. den das Menüpunkt "Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen". Wähle ich das an, passiert nichts. Gehe ich auf "Systemsteuerung" und dann auf "Netzwerk und Internet", bekomme ich eben die Anzeige "Sie sind zurzeit mit keinem Netzwerk verbunden" mit der Möglichkeit, ein neues Netzwerk einzurichten. Aber das funktioniert eben nicht, wie in meinem gestrigen Beitrag beschrieben. Eine explizite WLAN-Anzeige erhalte ich nicht.     

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @arnim99 

    beim Wechsel eines Routers gibt es einen Trick, wie man ohne irgendwelche Probleme sämtliche WLAN-Geräte (Abnehmer) wieder ins Netz einbinden kann, welche schon am früheren Router eingebunden waren:

    Nichts am WLAN-Gerät (Abnehmer) ändern, sondern nur am Router. Und zwar in den Routereinstellungen dem WLAN zeichengenau den/die identische(n) Wlan-Namen geben, den der vorherigen Router hatte. Und auch den identischen (alten) Wlan-Schlüssel des alten Routers in den neuen Router.

    Und mehr braucht es dann nicht mehr im Allgemeinen.

    Sie finden sich gegenseitig. Vorausgesetzt: Router hat komplett den gleichen Wlan-Namen wie der alte Router (kein einziges Zeichen mehr oder weniger, gleiche Schreibweise) + gleichzeitig hat Router komplett den gleichen Wlan-Schlüssel wie der alte Router bekommen. Weicht eines von beidem ab, dann geht es nicht.

     

    Ich habe hier diverse Router stehen, sogar neben Speedports auch eine Fritzbox, welche ich gelegentlich wechsle. Ich habe kein einziges WLAN-Gerät frisch an dem jeweiligen Router anmelden müssen (bis auf den allerersten Router), als sie das erste Mal daran (am jeweiligen WLAN) arbeiten sollten. Denn ich habe sämtlichen Routern als eine der ersten Konfigurationsmaßnahmen die gleichen Wlan-Namen und Wlan-Schlüssel des ersten Routers verpasst. Danach lief der Rest von selbst.

     

    Falls du im neuen Router einen Haken oder Punkt gesetzt haben solltest, wo man WLAN-Geräte zusätzlich erlauben/sperren kann, dann kann das etwas das Ganze abbremsen, aber auch dem kann man entgegentreten.

    Was hast du dort im Routermenü eingestellt, nachdem du dich in das Speedport-Menü eingeloggt hast? http://speedport.ip > Gerätepasswort eintragen + Login > Heimnetzwerk > WLAN-Zugriff verwalten > Zugangsbeschränkung.

    Dort sollte der Punkt vor "Alle Geräte im WLAN zulassen" stehen, wenn  man zum allerersten Mal Geräte an einem Router einsetzt, damit er sie kennen lernen kann. Falls also dort der Punkt nicht ist, den setzen und danach "Speichern". Und im Anschluss es erneut mit der Verbindung des Geräts versuchen.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @arnim99 

    wenn der WLAN Netzwerkadapter aktiv ist, kann es eigentlich nur so aussehen, wie im verlinkten Video gezeigt.

    WLAN mit Windows 10

    Das habe ich eben einmal kurz gemacht.

     

    Wenn dort keine WLAN Option angezeigt wird, könnte es daran liegen, dass der Adapter nicht aktiv ist. Das kann unter:

    "Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Adaptereinstellungen ändern" kontrolliert und geändert werden.

     

    Gruss -LERNI-

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