Während DECT Telefonats kann man den Anrufer nicht mehr hören, wird aber selbst gehört.
3 years ago
Der Telekom-Anschluss besteht seit 45 Jahren, wurde vor zwei Jahren von einer Router plus Weiche auf eine rein digitale Lösung umgestellt (auf Drängen der Telekom). Seither ein neuer Router Speedport Smart 3 ( FW 010137.4.9.002.1) und ein DECT Telefon Speedphone 12 ( FW 5.15). Beides funktioniert über viele Wochen. Aber immer wieder (unregelmäßig, ca. 6mal im Jahr) kann man den Anrufer nicht mehr hören, dieser aber mich als den Angerufenen. Ein Neustart des Routers bleibt ohne Erfolg. Um das Telefonieren wieder zu ermöglichen, muß das Telefon ausgeschaltet werden und neu gestartet werden. Und das seit Monaten. VIele FW -Installationen weiter haben alle nichts gebracht. Wie kann ich das Problem lösen?
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7 years ago
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Anja N.
Telekom hilft Team
3 years ago
Hallo @jojo.kraemer,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Du hast uns bereits eine Menge an Informationen geliefert.
Magst du uns noch verraten, um welche Weiche es sich handelt?
Viele Grüße
Anja N.
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Anne W.
Telekom hilft Team
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Anja N.
3 years ago
Guten Morgen @jojo.kraemer danke für die Rückmeldung.
Genau, früher war der Splitter notwendig, jetzt natürlich nicht mehr. Wenn ich es richtig lese, dann passiert das nicht so häufig sondern eher ab und an mal, korrekt? Und das Verhalten tritt seit der Umstellung auf IP auf und auch in der Konstellation mit den Endgeräten? Ein anderes Telefon ist nicht parallel in Betrieb, sodass man ggf. eingrenzen könnte ob es an diesem liegt? Es ist natürlich schwierig zu sagen, was das Verhalten auslöst. Gibt es dann Einträge im Routerlog, wenn es nicht funktioniert? Wurde hier schon mal rein geschaut?
Grüße Anne W.
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jojo.kraemer
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Anja N.
3 years ago
Guten Morgen @Anne W. . Danke für Ihre Rückfragen.
Das Problem ist nach der Umstellung auf IP-Telefonie aufgetreten. Etwa einmal in zwei Monaten. Es ist zur Zeit kein Telefon parallel angeschlossen. Bis auf den Hausnotruf meiner Mutter, der mit TAE Stecker am Router angeschlossen ist. Meine Mutter lebt alleine und ist 96. Ich kann ihr nur schwer vermitteln, daß sie von Zeit zu Zeit das DECT -Telefon resetten muß. Leider hört sie schlecht und ein "klassisches Telefon", ohne Freisprecheinrichtung, kann sie leider nicht verwenden. In einem täglich zugesandten eMail-Bericht ist in den Log-Zeilen nie ein Eintrag, der mit dem Problem korreliert. Kann ich in der Router-Konfiguration den Log-Level hochsetzen, um mehr Informationen zu erhalten?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Grüße, Hans-Günter.
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André A.
Telekom hilft Team
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Anja N.
3 years ago
Hallo @jojo.kraemer,
den Log kann man nicht erweitern. Wie weit sind Telefon und Router auseinander? Wenn ggf. noch ein Stockwerk dazwischen ist, kann es sein, dass es evtl. an der DECT -Verbindung liegt.
Hattest du ggf. schon einmal direkt mit Vtech https://vtech-service.de/ Kontakt aufgenommen?
Gruß
André A.
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Anja N.
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jojo.kraemer