Yamaha-CRX-N560 zeigt Connected - im Speedport aber nur grau hinterlegt

vor 4 Jahren

Hallo community,

 

die Endgeräte sind ein Speedport W724V und eine Yamaha Musikanlage CRX-N 560 mit Ethernet-Anschluss (kein W-lan vorhanden).

Ich habe die Anlage mit dem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen und im Display der Anlage erscheint "connected";  ENTFERNE ich das Kabel steht dort "Network Not Connected", also sieht die Anlage sich als mit dem Netzwerk verbunden an.

Anders der Router in welchen ich das Gerät ins Heimnetzwerk hinzugefügt hatte mit dessen Mac-Adresse. Dort steht die yamaha nun in grau und es ist keine Verbindung vorhanden. Ich fand bisher keine Möglichkeit irgendwo die IP Adresse der Soundanlage einzugeben.

Außerdem ist DHCP aktiv, scheint aber dem einzigen über LAN verbundenen Gerät keine IP zuweisen zu wollen (weil es ja auch keine Verbindung hat): WO liegt das Problem? Was kann man da tun?

 

 

988

17

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo Oli-t, Du hast DHCP aktiviert, trotzdem fügst Du manuell Gerät hinzu. Dabei vertippt man sich gerne. Vorschlag: Lösche das manuell hinzugefügte Gerät, anschließend (wenns nicht stört) Router booten und Yamaha aus/ein schalten.

    Hat sich Yamaha am Router angemeldet? Falls "Ja" solltest Du als Admin am Router eine feste IP vergeben können(falls gewünscht). Falls "Nein" geht's an richtige Fehlersuche / Manual lesen etc.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen & herzlich willkommen @oli-t!


    oli-t schrieb: WO liegt das Problem? Was kann man da tun?

    Du weißt dir zu helfen, weil du hier schreibst. Fröhlich Hat denn der Tipp von @Stegobert weiter geholfen?

    Greetz
    Stefan D.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @oli-t  schrieb:
    Ich habe in rot die Anforderungen an das Kabel nochmal markiert. Nun verstehe ich nicht - sind dies Spezialkabel oder erfüllen alle gängigen Lan-Kabel diese Bedingungen?

    Das ist ein handelsübliches Patch Kabel. Spezifikation CAT5e sollte da reichen, höher geht auch. Ich würde zusätzlich mal prüfen, ob die Stecker vernünftig in den Buchsen der Geräte sitzen oder wackelig sind. Ich hatte schon welche da saßen die Stecker ziemlich locker.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hi, dann schau doch mal auf Seite 34 und 35 Deiner deutschen Betriebsanleitung (download evtl.) Da ist beschrieben, dass es eine "Network config" im Optionsmenü gibt und in der weiteren Konfiguration kannst Du "DHCD enabled" auf "YES" setzen.

    Anschließend würde ich zurück zum Startmenü manövrieren und das Gerät mindestens ausschalten, evtl. ist Stecker ziehen besser.

    Anschließend sollte das Gerät per DHCP  automatisch am Router angemeldet werden.

     

    (Wenn Du in der Routerkonfig fitter bist und keinen anderen User störst, kannst du auch dem Router vorüber gehend eine Adresse in dem eingestellten Subnetz des Gerätes geben)

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, wenn meine Vermutung stimmt, dann liegt hier ein kleiner aber wirkungsvoller Irrtum vor:

    1. Deine Abbildung im Speedport zeigen WLAN Verbindungen: ABER dein Yamaha hat Kabel LAN. Hast Yamaha per LAN Kabel an und Speedport (ggf. über Switch / Hub) ?

    2. Im YAMAHA siehst du eine 169.254.xxx.yyy Adresse. Das deutet daraufhin, dass du gar kein oder ein defektes LAN Kabel angeschlossen hast. Wenn im Gerät weder eine feste IP eingestellt ist, noch das Gerät per LAN Kabel einen DHCP Server findet, dann verwendet es eine Notadresse aus dem 169.254 er Adressbereich.

    Wenn da kein verflixter Hardwarefehler ist, sollte es so funktionieren:

    1. LAN Kabel einsetzen (Gerät hat, soweit ich sehe, kein WLAN)

    2. An Yamaha wie in deinem Ausschnitt beschrieben, "DHCP enabled" auf "YES"  einstellen.

    (Einstellung am Router stimmt deinen Bildern nach)

    3. Yamaha ausschalten (evtl. stromlos)

    nach Booten sollte alles gehen. Falls nicht:

    4. YAMAHA Konfiguration "DHCP enabled" nochmal auf korrekte Einstellung prüfen.

    Gutes Gelingen!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3101

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

312

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

485

0

3