Gelöst

Speedport Pro Plus zeigt verbundenes LAN-Gerät nur grau an

vor 4 Jahren

Hallo,

 

seit einigen Tagen hat mein Bruder einen Speedport Pro Plus Router im Einsatz. 

Ein wichtiges Gerät ist per LAN Kabel (feste IP) direkt mit dem Router verbunden. Das Gerät funktioniert auch und hat Zugriff auf das Internet (und ich kann es auch per PING-Befehl über die feste IP erfolgreich ansprechen).

 

Das Problem ist jedoch, dass dieses Gerät vom Speedport Pro Plus nicht in der Liste der aktiven Geräte auflistet wird. Es wird nur in Grau dargestellt. 

Da ich aber eine Portweiterleitung einzurichten habe und der Speedport Por Plus hier nur auf die Liste der aktiven Geräte zugreifen lässt, kann ich die Portweiterleitung für das LAN Gerät nicht eintragen. 

Die Firmware ist auf dem neusten Stand und ein Neustart des Routers hat auch nichts gebracht. 

a) Wieso ist das Gerät Grau obwohl es verbunden ist?

b) Wieso ist in der Portweiterleitung die Eingabe einer manuellen IP nicht möglich?

 

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß basti

3119

26

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @basti76nie ,

     

    die Herausforderung liegt hier daran, dass der Pro oder Pro Plus Geräte nur erkennt, wenn sie auch wirklich aktiv sind (heißt Daten mit dem Internet 'austauschen' oder Traffic an einem LAN-Port des Routers erzeugen).

     

    Ich habe ein identisches Problem mit meiner Alarmanlage, die ist auch angeschlossen und aktiv, wird aber nach 2-3 Minuten ausgegraut angezeigt.

     

    Hier hilft immer nur, wirklich Daten vom Gerät oder zum Gerät zu senden, damit der Pro den Traffic erkennt oder das Gerät aus- bzw. wieder einzuschalten, damit der Pro/ Pro Plus das Gerät erkennt. In dem Moment musst Du aber schnell handeln, da das Gerät dann nur kurze Zeit nicht ausgegraut ist.

    In der Zeit kannst Du eine Portweiterleitung einrichten, die dann auch funktioniert wenn das Gerät später wieder ausgegraut ist.

     

    Hoffe, das hilft Dir weiter? Sonst frag gerne, habe da meine eigenen Erfahrungen Fröhlich

     

    Viele Grüße,

     

    Troete2k

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen