Yamaha MusicCast Geräte verlieren die Verbind zum WLAN Telekom Smart 4

vor einem Jahr

Hallo Leute,
 
nach einem Wechsel von meinem AVM FritzBox WLAN zu Telekom Speedport Smart 4 Wlan habe ich Probleme mit meinen MusicCast Geräten.
 
Diese verlieren mach erfolgreicher Einrichtung nach ca. 1 Tag die Verbindung zum WLAN. Die Geräte MusicCast 50 Version 2.01 und der MusicCast WX030 wurden von mir schon unzählige male auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und wieder neu eingerichtet. Sie sind ca. 1 Tage in der App sichtbar. 
Nach dem sie kurz vom Strom getrennt wurden sind sie sofort wieder sichtbar und funktionieren ohne Probleme. 
 
Das gleiche gilt auch für meinen Receiver RV-D 485 Version 1.85.
Bei diesem fällt es aber nicht so sehr auf, er schaltet sich mit dem Fernseher ein und lässt sich auch ohne WLAN ja ohne Probleme benutzen.
 
Laut der App liegt die WLAN Signalqualität bei zwischen 66 und 70.
 
Laut App Information ist mit WPA2-PSK verschlüsselt.
Im Router Smart 4 der Telekom habe ich WPA2 / WPA3 eingestellt, wie bei der Fritzbox vorher auch.
 
Vielleicht hat einer eine Idee für mich
 
 

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  • vor einem Jahr

    @sauerwald_1: Mit welchem WLAN sind die Geräte verbunden - 2,4 GHz oder 5 GHz oder mal so und mal so? Wenn die Geräte die Verbindung verlieren, was steht dann in den ausführlichen System-Meldungen?

     

    http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de

     

    Gruß Ulrich

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    von

    vor einem Jahr

    UlrichZ

    @sauerwald_1: Und, findest Du solche Einträge? 00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version <010xxx.3.4.001.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet. 00.00.0000 00:00:00 (WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.

    @sauerwald_1: Und, findest Du solche Einträge?

     

    00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version <010xxx.3.4.001.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
    00.00.0000 00:00:00 (WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.

     

    UlrichZ

    @sauerwald_1: Und, findest Du solche Einträge?

     

    00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version <010xxx.3.4.001.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
    00.00.0000 00:00:00 (WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.

     


    Nein solche Einträge sind nicht vorhanden.

     

    Die Mac Adressen sind nicht privat. Das kenne ich bisher nur von Apple Geräten

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @sauerwald_1 

    Bekommen diese Geräte per DHCP ihre IP-Adresse oder hast Du die IP-Adresse in den Geräten fest eingetragen?

    Falls letzteres: hast Du diese IP-Adressen auch aus dem Bereich gewählt, der vom Speedport DHCP nicht verwendet wird?

    Also typischerweise ist der Bereich 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 o.k. für eine fest in ein Gerät eingetragene IP-Adresse

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo muc80337_2,

     

    nein die Geräte bekommen Ihre Adressen über DHCP. Habe nur den Haken bei immer die gleiche Adresse gesetzt.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    sauerwald_1

    nach einem Wechsel von meinem AVM FritzBox WLAN zu Telekom Speedport Smart 4 Wlan habe ich Probleme mit meinen MusicCast Geräten.

    nach einem Wechsel von meinem AVM FritzBox WLAN zu Telekom Speedport Smart 4 Wlan habe ich Probleme mit meinen MusicCast Geräten.
    sauerwald_1
    nach einem Wechsel von meinem AVM FritzBox WLAN zu Telekom Speedport Smart 4 Wlan habe ich Probleme mit meinen MusicCast Geräten.

    Klingt für mich eher nach einer Frage für den Yamaha-Support.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    3

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    von

    vor einem Jahr

    @Anne W.  schrieb:
    @UlrichZ  schrieb:
    @UlrichZ   Mit welchem WLAN sind die Geräte verbunden - 2,4 GHz oder 5 GHz oder mal so und mal so?

     

     

    Sorry ganz vergessen.

     

    Sind im 5 GHz Netz angeschlossen.

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    sauerwald_1

    Im Router Smart 4 der Telekom habe ich WPA2 / WPA3 eingestellt,

    Im Router Smart 4 der Telekom habe ich WPA2 / WPA3 eingestellt,
    sauerwald_1
    Im Router Smart 4 der Telekom habe ich WPA2 / WPA3 eingestellt,

    Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist - auf "nur" WPA2 versuchsweise einzustellen.

    3

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    von

    vor einem Jahr

    @sauerwald_1  schrieb:
    Muss ich denn dann auch alle Geräte neu verbinden?

    @sauerwald_1: Nein, das musst Du in der Regel nicht. Alle Geräte sollten sich dann eigentlich wieder direkt verbinden. Evtl. könnten, Betonung liegt auf "könnten", WiFi 6 Geräte "zicken", die vorher per WPA 3 verbunden waren. In der Regel werden das aber nur gaaanz wenige sein.

     

    Gruß Ulrich

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