Yamaha MusicCast Geräte verlieren die Verbind zum WLAN Telekom Smart 4

1 year ago

Hallo Leute,
 
nach einem Wechsel von meinem AVM FritzBox WLAN zu Telekom Speedport Smart 4 Wlan habe ich Probleme mit meinen MusicCast Geräten.
 
Diese verlieren mach erfolgreicher Einrichtung nach ca. 1 Tag die Verbindung zum WLAN. Die Geräte MusicCast 50 Version 2.01 und der MusicCast WX030 wurden von mir schon unzählige male auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und wieder neu eingerichtet. Sie sind ca. 1 Tage in der App sichtbar. 
Nach dem sie kurz vom Strom getrennt wurden sind sie sofort wieder sichtbar und funktionieren ohne Probleme. 
 
Das gleiche gilt auch für meinen Receiver RV-D 485 Version 1.85.
Bei diesem fällt es aber nicht so sehr auf, er schaltet sich mit dem Fernseher ein und lässt sich auch ohne WLAN ja ohne Probleme benutzen.
 
Laut der App liegt die WLAN Signalqualität bei zwischen 66 und 70.
 
Laut App Information ist mit WPA2-PSK verschlüsselt.
Im Router Smart 4 der Telekom habe ich WPA2 / WPA3 eingestellt, wie bei der Fritzbox vorher auch.
 
Vielleicht hat einer eine Idee für mich
 
 

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  • 1 year ago

    @sauerwald_1: Mit welchem WLAN sind die Geräte verbunden - 2,4 GHz oder 5 GHz oder mal so und mal so? Wenn die Geräte die Verbindung verlieren, was steht dann in den ausführlichen System-Meldungen?

     

    http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de

     

    Gruß Ulrich

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    1 year ago

    Hallo UlrichZ,

     

    danke für Deine Antwort. Habe den Haken bei ausführlich gesetzt.

    Ich habe erst mal fast nur komische TLS Meldungen Verbindung verloren, aber die ignoriere ich mal.
    Habe schon gelesen wie man die abschalten kann.

    Das Protokoll fängt leider erst gestern 17:38 Uhr an, das wundert mich schon, der Router war immer an.

    Leider findet man da keine Einträge zu den beiden Geräte.

    Das verwundert mich schon etwas.

    Bei der FritzBox wurde alles an und abmelden protokolliert.

     

    Irgendwie komisch

     

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    1 year ago

    @sauerwald_1  schrieb:
    Das Protokoll fängt leider erst gestern 17:38 Uhr an,

    @sauerwald_1: Und, findest Du solche Einträge?

     

    00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version <010xxx.3.4.001.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
    00.00.0000 00:00:00 (WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.

     

    @sauerwald_1  schrieb:
    nein die Geräte bekommen Ihre Adressen über DHCP. Habe nur den Haken bei immer die gleiche Adresse gesetzt.

    Verwenden die Geräte "private MAC-Adressen" (Datenschutz)?

     

    Gruß Ulrich

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    1 year ago

    UlrichZ

    @sauerwald_1: Und, findest Du solche Einträge? 00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version <010xxx.3.4.001.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet. 00.00.0000 00:00:00 (WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.

    @sauerwald_1: Und, findest Du solche Einträge?

     

    00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version <010xxx.3.4.001.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
    00.00.0000 00:00:00 (WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.

     

    UlrichZ

    @sauerwald_1: Und, findest Du solche Einträge?

     

    00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version <010xxx.3.4.001.0> hat den Startprozess erfolgreich beendet.
    00.00.0000 00:00:00 (WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.

     


    Nein solche Einträge sind nicht vorhanden.

     

    Die Mac Adressen sind nicht privat. Das kenne ich bisher nur von Apple Geräten

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  • 1 year ago

    @sauerwald_1 

    Bekommen diese Geräte per DHCP ihre IP-Adresse oder hast Du die IP-Adresse in den Geräten fest eingetragen?

    Falls letzteres: hast Du diese IP-Adressen auch aus dem Bereich gewählt, der vom Speedport DHCP nicht verwendet wird?

    Also typischerweise ist der Bereich 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 o.k. für eine fest in ein Gerät eingetragene IP-Adresse

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    1 year ago

    Hallo muc80337_2,

     

    nein die Geräte bekommen Ihre Adressen über DHCP. Habe nur den Haken bei immer die gleiche Adresse gesetzt.

     

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  • 1 year ago

    sauerwald_1

    nach einem Wechsel von meinem AVM FritzBox WLAN zu Telekom Speedport Smart 4 Wlan habe ich Probleme mit meinen MusicCast Geräten.

    nach einem Wechsel von meinem AVM FritzBox WLAN zu Telekom Speedport Smart 4 Wlan habe ich Probleme mit meinen MusicCast Geräten.
    sauerwald_1
    nach einem Wechsel von meinem AVM FritzBox WLAN zu Telekom Speedport Smart 4 Wlan habe ich Probleme mit meinen MusicCast Geräten.

    Klingt für mich eher nach einer Frage für den Yamaha-Support.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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    1 year ago

    teezeh

    Klingt für mich eher nach einer Frage für den Yamaha-Support.

    Klingt für mich eher nach einer Frage für den Yamaha-Support.
    teezeh
    Klingt für mich eher nach einer Frage für den Yamaha-Support.

    Ja den habe ich auch schon kontaktiert.

     

    Dachte vielleicht hat hier einer eine Idee

    Answer

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    1 year ago

    Hallo @sauerwald_1 schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

     

    Das dich das nervt, kann ich durchaus nachvollziehen. Wie ich sehe, sind @UlrichZ und @muc80337_02 schon super auf dein Anliegen eingegangen und haben relevante Fragen gestellt. 👌Besten Dank dafür.

     

    UlrichZ

    @UlrichZ Mit welchem WLAN sind die Geräte verbunden - 2,4 GHz oder 5 GHz oder mal so und mal so?

    @UlrichZ   Mit welchem WLAN sind die Geräte verbunden - 2,4 GHz oder 5 GHz oder mal so und mal so?
    UlrichZ
    @UlrichZ   Mit welchem WLAN sind die Geräte verbunden - 2,4 GHz oder 5 GHz oder mal so und mal so?

    Es wäre toll, wenn du diese Frage noch mal beantworten könntest. Oftmals reicht es schon aus, die Frequenzen unterschiedlich zu benennen und die Geräte individuell mit dem 2,4 oder 5 GHz zu verbinden.

     

    Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne W.

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    1 year ago

    @Anne W.  schrieb:
    @UlrichZ  schrieb:
    @UlrichZ   Mit welchem WLAN sind die Geräte verbunden - 2,4 GHz oder 5 GHz oder mal so und mal so?

     

     

    Sorry ganz vergessen.

     

    Sind im 5 GHz Netz angeschlossen.

     

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  • 1 year ago

    sauerwald_1

    Im Router Smart 4 der Telekom habe ich WPA2 / WPA3 eingestellt,

    Im Router Smart 4 der Telekom habe ich WPA2 / WPA3 eingestellt,
    sauerwald_1
    Im Router Smart 4 der Telekom habe ich WPA2 / WPA3 eingestellt,

    Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist - auf "nur" WPA2 versuchsweise einzustellen.

    3

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    1 year ago

    @muc80337_2  schrieb:
    Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist - auf "nur" WPA2 versuchsweise einzustellen.

    @sauerwald_1: Das ist möglich:

    Smart 4 WPA2.jpg

     

    Smart4-WPA2.png

     


    Speichern nicht vergessen.

     

    Gruß Ulrich

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    1 year ago

    @UlrichZ  schrieb:
    @muc80337_2  schrieb:
    @muc80337_2  schrieb:
    Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist - auf "nur" WPA2 versuchsweise einzustellen.


    Muss ich denn dann auch alle Geräte neu verbinden?

     

    Answer

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    1 year ago

    @sauerwald_1  schrieb:
    Muss ich denn dann auch alle Geräte neu verbinden?

    @sauerwald_1: Nein, das musst Du in der Regel nicht. Alle Geräte sollten sich dann eigentlich wieder direkt verbinden. Evtl. könnten, Betonung liegt auf "könnten", WiFi 6 Geräte "zicken", die vorher per WPA 3 verbunden waren. In der Regel werden das aber nur gaaanz wenige sein.

     

    Gruß Ulrich

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