Yealink Telefon - wie funktioniert das?
1 year ago
Hallo zusammen,
Frage für meine Frau 😎
Ein TK-Dienstleister hat folgendes installiert:
PoE-Switch
etliche Meter Kabel
am Ende offenbar jeweils ein LAN-To- DECT -Kästchen
ein Rudel Gigaset S700Hpro
- und ein Yealink Tischtelefon
Scheint also dann alles IP zu machen und läuft auch.
Aber er hat auf der Digibox offenbar für die MSNs irgendwas angelegt- Anrufe kommen auch auf den bekannten Nummern.
Aber Ausgehende zeigen beim Angerufenen eine "neue" Nummer an.
Das würde sich geben, dauert aber ein paar Wochen.
Was passiert da? Danke schon mal für eine Erleuchtung.
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1 year ago
@falk2010
An welchem Router angebunden?
Registrieren dich die Box und das Telefon selbst oder über den Router / eine PBX ?
Das Yealink per LAN oder WLAN angeschlossen?
Wie sind die Telefone konfiguriert bezüglich der Rufnummern eingehend / ausgehend?
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1 year ago
Hallo @fdi ,
danke für die schnelle Antwort.
Der Router ist eine Digibox Smart von Mai 2018, der Tarif heißt glaube ich Deutschland LAN IP
Das Yealink ist per LAN angeschlossen.
Registrieren dich die Box und das Telefon selbst oder über den Router / eine PBX ?
Das eben weiß ich nicht.
Ich dachte das könnte man aus dem "Fehler"-Bild erkennen:
Die ausgehenden Anrufe melden sich mit einer völlig fremden Nummer, und das würde sich in ein paar Wochen geben.
Wie gesagt, läuft alles, aber es würde mich interessieren was da im Hintergrund passiert.
Vorher hingen die alten Telefone einfach an einem Gigaset am S0, sind aber jetzt alle im Keller
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1 year ago
Das Yealink ist per LAN angeschlossen.
Also ich nutze ein Yealink am Router per LAN verbunden und habe da alle drei Rufnummern meines Magenta Zuhause registriert. Eingehend geht alles auf das Telefon (zeigt mir die Rufnummer an welche den Ruf annimmt) und ausgehend die Rufnummer, welche dem verwendetem Konto zugeordnet ist.
Digibox kenne ich mich nicht mit aus.
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1 year ago
Die DB kann einen SIP-Trace erstellen.
Dort sollte man die abgehenden Rufnummern sehen.
Screenshots der Konfiguration der Telefonie in der DB wären auch hilfreich.
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1 year ago
...dann sag mal was für ein (vermutliches) Gigaset/bintec.
Auch die S700H PRO? Und was ist bei dem Yealink anders? Ist dir die dort angezeigte Rufnummer (aus dem Vertrag) bekannt?
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1 year ago
Hallo, recht herzlichen Dank,
Leider kann ich die Fragen nicht beantworten.
Ich dachte eine solche Umstellung sei was recht alltägliches und jemand wüsste warum sich da die Rufnummern nach einigen Wochen "zurechtruckeln" und wieso plötzlich über ein andere Telefonnummer als die aus dem Vertrag raustelefoniert wird.
Da wir ja kein Problem haben (schon mal gut) werden wir das Telefonmännlein am Montag nochmal fragen, ich werde dann berichten.
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1 year ago
warum sich da die Rufnummern nach einigen Wochen "zurechtruckeln"
...warum sollten sie das tun? 🤦
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1 year ago
..warum sollten sie das tun?
Vielleicht weil da irgendwas irgendwohin portiert wird?
Keine Ahnung, deswegen Frage ich ja - am Montag den Dienstleiter. Ich berichte.
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1 year ago
Hallo zusammen,
so, hinterher ist man immer schlauer.....
Installiert sind
6 Gigaset N870 IP PRO DECT IP-Multizelle
8 Gigaset S700H Pro Mobilteil inkl. Ladeschale
1 Yealink SIP-T54W IP Telefon
Die Telefonie ist zu einem SIP-Anbieter gewandert.
Und jetzt dauert es ca. vier Wochen, bis die Rufnummern portiert sind, solange wird eine "andere" Nummer bei Angerufenen angezeigt als gewohnt.
Danke für die Beiträge und das Interesse.
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