Yeastar TA3200 mit Telekom VOIP
vor 10 Tagen
Hallo zusammen,
ich zerbreche mir schon nun seit einigen Monaten den Kopf über die Intergration einer Yeastar TA3200 Analog-to-SIP Telefonanlage. Ich würde behaupten, dass ich technisch fit bin, aber egal welche Kombination an Einstellungen ich verwende, es funktioniert leider nicht vollständig.
Nach außen kann ich mittlerweile problemlos telefonieren. Jedoch erhalte ich keine eingehenden Anrufe. Hat jemand eventuell ebenfalls eine Yeastar Telefonanlage oder eine andere komplexere VOIP-Anlage hinter einem Telekom Anschluss in Betrieb und kann mir seine Einstellungen zeigen?
Kurz zu den Fakten bei mir:
- Telekom Privatkundenanschluss mit 10 Rufnummern via DSL
- Als Router kommt bei mir die UDM Pro von Ubiquiti zum Einsatz. Davor ist eine Digitalisierungsbox Basic im reinen Modem Modus
- Direkt hinter der UDM Pro ist die Yeastar TA3200 angeschlossen. Diese soll direkt mit dem Telekom VOIP Server kommunizieren.
- Es gibt noch eine FritzBox, welche genau wie die TA3200 direkt hinter der UDM Pro liegt. Diese übernimmt aktuell die analogen Telefone. Hier funktioniert alles wie gewohnt. FritzBox konfiguriert, dass sie die Ports offen hält und schon geht alles. Auch wenn ich die FritzBox ausschalte funktioniert die TA3200 dennoch nicht für eingehende Anrufe.
- An der TA3200 hängen dann analoge Telefone und später auch ein Fax (ja das brauchen wir immer noch ;) )
Ich habe natürlich das Internet rauf und runter durchsucht und folgendes relevante bereits gefunden:
- Einstellungen für VOIP bei der Telekom: https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/telefonie/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ip?samChecked=true
- Forumsbeitrag zum Thema VOIP - Lösung war TCP (geht bei mir genausowenig für eingehende Anrufe): https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/voip-desaster-gel%C3%B6st/66866d8d4ae73561da13ad74
- Anleitung von Tiptel (Konkurrent zu Yeastar) zum Telekom Anschluss: https://www.tiptel.de/fileadmin/user_upload/tiptel_international/Dateien/tiptel/3110-3130/tiptel_31x0_Anmeldung_bei_Telekom.pdf
- Anleitung von Yeastar zur S-Serie bzw. PBX für VOIP via DTAG . Die Anleitung ist nicht 1:1 auf die TA3200 übertragbar, aber im groben schon. Mit dieser Anleitung funktioniert das Telefonieren nach außen, aber keine eingehenden Anrufe: https://support.yeastar.com/hc/en-us/articles/360014536894-Recommended-SIP-Configuration-for-Deutsche-Telekom
Hier die aktuellen Einstellungen in der Yeastar TA3200:
VOIP Server (dieser VOIP Server ist dann beim einzelnen FXS Port hinterlegt)
SIP Settings (gilt für die gesamte TA3200 und damit alle hinterlegten VOIP Server)
Dial Pattern Template (Dieses Template ist beim FXS Port dann hinterlegt. Das ist aber nur für abgehende Telefonate. Der Vollständigkeit halber habe ich das mal mit hinzugefügt, vlt. hilft es ja auch jemand anderem)
FXS Port (Hier findet die eigentliche Konfiguration einer "Telefondose" statt. Hier erfolgt auch die Authentifizierung beim VOIP Server mittels anonymous.)
Alternativen wie Dect, FritzPhone, Smartphone oder IP-Telefone sind mir natürlich bekannt. Ich würde jedoch gerne die vorhandenen Telefondosen 1:1 nutzen mit den zahlreichen vorhandenen Geräten im Haus. Daher auch eine TA3200 für bis zu 32 Telefone.
Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen bis hier her! Ich freue mich auf alle Lösungsvorschläge und euer Feedback!
Dankeschön!
Liebe Grüße aus Bayern
Pascal
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vor 4 Jahren
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vor 4 Jahren
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wari1957
vor 10 Tagen
Hallo @Pascal-Z ,
warum nutzt du nicht DNS-NAPTR?
Du mußt dann nur noch SRTP aktivieren.
Bei einer bestehenden TLS/TCP-Verbindung spuckt niemand (SIP-ALG des Routers)in die Suppe.
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wari1957
Antwort
von
wari1957
vor 9 Tagen
@Pascal-Z
Die DNS-SRV Abfrage für TLS macht das Yeastar nicht korrekt.
Sollte _sips._tcp.tel.t-online.de sein.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Jumpignon
vor 10 Tagen
Es gibt noch eine FritzBox, welche genau wie die TA3200 direkt hinter der UDM Pro liegt. Diese übernimmt aktuell die analogen Telefone.
Hallo zusammen,
ich zerbreche mir schon nun seit einigen Monaten den Kopf über die Intergration einer Yeastar TA3200 Analog-to-SIP Telefonanlage. Ich würde behaupten, dass ich technisch fit bin, aber egal welche Kombination an Einstellungen ich verwende, es funktioniert leider nicht vollständig.
Nach außen kann ich mittlerweile problemlos telefonieren. Jedoch erhalte ich keine eingehenden Anrufe. Hat jemand eventuell ebenfalls eine Yeastar Telefonanlage oder eine andere komplexere VOIP-Anlage hinter einem Telekom Anschluss in Betrieb und kann mir seine Einstellungen zeigen?
Kurz zu den Fakten bei mir:
Ich habe natürlich das Internet rauf und runter durchsucht und folgendes relevante bereits gefunden:
Hier die aktuellen Einstellungen in der Yeastar TA3200:
VOIP Server (dieser VOIP Server ist dann beim einzelnen FXS Port hinterlegt)
SIP Settings (gilt für die gesamte TA3200 und damit alle hinterlegten VOIP Server)
Dial Pattern Template (Dieses Template ist beim FXS Port dann hinterlegt. Das ist aber nur für abgehende Telefonate. Der Vollständigkeit halber habe ich das mal mit hinzugefügt, vlt. hilft es ja auch jemand anderem)
FXS Port (Hier findet die eigentliche Konfiguration einer "Telefondose" statt. Hier erfolgt auch die Authentifizierung beim VOIP Server mittels anonymous.)
Alternativen wie Dect, FritzPhone, Smartphone oder IP-Telefone sind mir natürlich bekannt. Ich würde jedoch gerne die vorhandenen Telefondosen 1:1 nutzen mit den zahlreichen vorhandenen Geräten im Haus. Daher auch eine TA3200 für bis zu 32 Telefone.
Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen bis hier her! Ich freue mich auf alle Lösungsvorschläge und euer Feedback!
Dankeschön!
Liebe Grüße aus Bayern
Pascal
Wo meldet die FritzBox die Rufnummern an? In deiner Telefonanlage oder auch zur Telekom?
Sind in der FritzBox nur die Rufnummern angemeldet, die tatsächlich dort gebraucht werden, oder Alle?
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Pascal-Z
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von
Jumpignon
vor 9 Tagen
@lejupp Die FritzBox ist sozusagen gleichberechtigt wie die TA3200. Beide sind auf der selben Ebene und hängen hinter dem Router (Dream Machine von Ubiquiti). Beide Geräte bauen eine direkte Verbindung zum Telefonieserver der Telekom auf.
Ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und eine der Rufnummern aus der Registrierung durch die FritzBox entfernt, sodass diese Rufnummer nur noch durch die TA3200 registriert wird. Die Symptomatik ist die gleiche: ausgehende Anrufe funktionieren problemlos. Eingehende Anrufe kommen nicht durch mit der Änderung, dass hier eine Ansage kommt "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht verfügbar", da die FritzBox den Anruf nicht mehr entgegennimmt (da die Nummer da ja nun aus der Registrierung herausgenommen wurde) und die TA3200 bekanntermaßen ebenfalls nichts tut.
@Jumpignon An sich ist es eigentlich gar nicht so ein Spezialfall. Es ist eigentlich im Prinzip, wenn man es herunterbricht, lediglich die Anmeldung eines VOIP Telefons (hier als größere Anlage, aber an sich ist jeder Port einfach ein Telefon) an der Telefonieplattform der Telekom.
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von
Jumpignon
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von
Pascal-Z