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Gelöst
Zahlung für Bonitätsprüfung Betrug?
vor 2 Jahren
Ich habe Mitte Mai einen DSL Vertrag (MagentaZuhause M) über Check24 abgeschlossen und es ist prompt die Eingangsbestätigung seitens der Telekom bei mir angekommen.
Nachdem ca. zwei Wochen keinerlei weitere Informationen bei mir ankamen, habe ich die Hotline (+498003303000) angerufen.
Der erste Herr mit dem ich telefoniert hatte, konnte mich weder mit Namen, Emailadresse noch mit der Internet-Eingangsnummer im System finden.
Am nächsten Tag habe ich es dann wieder versucht und die Frau, die dieses Mal dran war, konnte mich endlich finden und teilte mir mit, dass eine Ressource fehle und sie, bzw. die Telekom, sich bei mir meldet. (Ich musste auch meine Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme durch die Telekom abgeben)
Nachdem nun wieder zwei Wochen vergangen waren, habe ich gestern wieder bei der Hotline angerufen und der Herr erzählte mir, dass es ein Problem mit der Bonitätsprüfung gab und er einen Ersatzauftrag abschickt.
Zudem hat er uns mitgeteilt, dass wir auf jeden Fall am darauffolgenden Tag eine E-Mail der Telekom bekommen müssen.
Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir erneut bei der Telekom anrufen.
Wer hätte es gedacht - es kam keine Email.
Also wieder angerufen und die Frau von der Hotline hat uns wieder erklärt, dass etwas bei der Bonitätsprüfung schief gelaufen ist und ich nun ca. das 10fache des Monatsbeitrages in Vorleistung an die Telekom überweisen müsse.
Die Aufforderung kann man mir aber nicht per Email schicken, da die Kollegen schon Feierabend haben, also kommt sie per Post innerhalb der nächsten Woche.
Das Geld soll ich dann nach 9 Monaten zurück überwiesen bekommen.
Außerdem sagte sie, dass ich das Geld auch im Vorhinein, also bevor ich den Brief bekomme in dem ich dazu aufgefordert werde, überweisen könne.
Nun zu den zwei Fragen die sich mir stellen:
1. Handelt es sich hier um irgendeine Art von Betrug?
2. Ist es für Normalsterbliche in einer angemessenen Zeit möglich, eine Rückmeldung oder sogar einen DSL Vertrag von der Telekom zu bekommen?
LG Luke_Blackson
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vor 5 Jahren
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vor 7 Monaten
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
Elvira H.
vor 2 Jahren
Grüße @Luke _Blackson
Nein, das nennt sich Sicherheitsleistung und wird angeboten bei einer negativen Bonität.
Du kannst diese ja bekommen, mit Sicherheitsleistung.
Und warum redet man von Betrug, auch wenn man es als Frage schildert?
Entweder die Sicherheitsleistung zahlen oder einen anderen Anbieter suchen.
Das stimmt ebenfalls.
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muc80337_2
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 2 Jahren
Ich dachte das läuft so, dass das mit laufenden Gebühren verrechnet wird. Sprich da gibt es keine einmalige Rücküberweisung der Sicherheitsleistung.
@Luke _Blackson
Das mit einer Sicherheitsleistung ist ein normales Vorgehen auch bei anderen Anbietern, wenn sich der Anbieter hinsichtlich der Bonität eines Kunden noch nicht so sicher ist. Es gibt viele mögliche Wege dahin, dass sich ein Anbieter nicht so sicher ist. Wenn es negative Einträge bei Auskunfteien wie der Schufa gibt - aber auch wenn es in solchen Auskunfteien rein gar keine Informationen gibt.
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