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Zugangsdaten für DeutschlandLAN VoIP Sip-Server?
8 years ago
Schon seit heute Nachmittag versuche ich, nach einer Umstellung auf DeutschlandLAN in einer Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware 06.83 die Telefonie zum Laufen zu bringen...
Fazit: Alle Automatiken zur automatischen Einrichtung funktionieren nicht.
Der Assistent nach Werksreset zur Einrichtung funktioniert nur in Bezug auf die Internetverbindung, nicht Telefon.
Das manuelle Einrichten der Telefonieverbindung endet stets mit einer Fehlermeldung 401, 403 oder 500.
Entferne ich den Haken bei "Standard" Anmeldung, dann kann ich viele Parameter selbst eingeben. Nach umfangreichen Recherchen habe ich hierfür nun alles durchprobiert, was nur irgendwelchen Sinn ergeben könnte:
Ich bitte um Korrektur, wo hier etwas geändert werden müsste/könnte:
Variante 1: Telefonie-Anbieter: Telekom
Ortsvorwahl: 0331
Rufnummer: [entfernt]
Anzeigename sowohl 0331[entfernt] als auch [entfernt] probiert
E-Mailadresse: Die zur Anmeldung im Kundencenter
Passwort: Das zur Anmeldung im Kundencenter
-> Funktioniert nicht
Alternativ auch Benutzerkennung aus den Internetzugangsdaten statt der Mailadresse probiert, ebenso das dortige Passwort.
Variante 2:
Telekom ZuhauseStart
- Vorwahl 0331
- Rufnummer [entfernt]
- Rufnummer ohne Vorwahl: [entfernt]
- Anzeigename: Beispielname
- SIP-Benutzername: Rufnummer/Zugangskennung/Mailadresse (alles nacheinander probiert)
-Vertragspasswort (Zugangspasswort zum Kundencenter, Passwort für Internetverbindung)
-> nichts funktioniert
Variante 3:
Anderer Anbieter: Hier setze ich nun meine Hoffnungen auf Euch!!!
Rufnummer für Anmeldung:
0331[entfernt]
Interne Rufnummer der Fritzbox
[entfernt]
Anzeigename
0331[entfernt]
Zugangsdaten:
Benutzername: E-Mailadresse Kundencenter, Benutzerkennung und Telefonnummer mit und ohne Vorwahl probiert...
Kennwort: Das zum Kundencenter
Registrar: tel.t-online.de
Proxy-Server: <freigelassen>
STUN-Server stun.t-online.de
Rufnummerformate überspringe ich mal, da es ja gar nicht erst zur Anmeldung kommt - dafür dürften diese egal sein.
Weitere Einstellungen:
DTMF -Übertragung: RTP oder Inband
Rufnummernunterdrückung CLIR
Rufnummer für die Anmeldung verwenden: Sowohl mit Häkchen (Default) als auch ohne probiert.
Den irrelevanten Rest überspringe ich mal wieder (Rückruf bei besetzt etc.),
Dann Paketgröße in Millisekunden: 20
Anmeldung immer über eine Internetverbindung aktiviert oder deaktiviert
Anbieter untertützt MWI (RFC3842): ja
Anbieter unterstützt kein Register-fetch: nein
per IP4 (auf jeden Fall korrekt, da am DSL kein IPV6 verfügbar).
So, nun schon einmal vielen Dank im Voraus...
Nachtrag: Bei den Telekom Einstellungen gab es noch irgendwo die Möglichkeit, eine eigene PPoE -Verbindung einzustellen, so wie bei 1und1 und ein virtuelles Netzwerk. Beides wird aber bei der Telekom wohl nicht genutzt, soweit ich weiß (?)
Also Bonbon dann noch, für den Fall, dass es dann funktioniert:
Wie sieht es mit folgenden Optionen aus:
- Anbieter untersützt Rückruf bei Besetzt
[Rufnummern entfernt] CG HAMAPA
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14 years ago
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8 years ago
Danke an buenni. Die Infos sind für mich auf jeden Fall gut zu wissen auch für die Zukunft.
Das Problem konnte ich gestern in einem Telefonat mit einem sehr freundlichen Telekom-Mitarbeiter klären - unter einer Nummer, die mir gestern vom Anschlussinhaber in Form eines Scans eines Telekom-Schreibens "zugespielt" wurde, eine Spezialabteilung für Probleme bei der IP-Umstellung.
Um das Ende vorwegzunehmen:
Die Lösung ist zum Haare-Raufen:
Mir lagen falsche Zugangsdaten zum Internetzugang vor !
Ein Schreiben mit den neuen Zugangsdaten ist wohl irgendwie untergegangen.
Das Fatale war folgendes:
a) Der Bekannte hatte nicht nur ein DSL mit Internetzugang + ISDN, das auf DeutschlandLAN IP Start Premium umgestellt wurde.
b) nein, er hatte jahrelang (10 Jahre?) noch eine "DSL-Flat" (die in Wirklichkeit nur einen Internetzugang ohne DSL-Anschluss darstellt) parallel in seinem Vertragsportfolio.
c) Ausgerechnet diese überall nutzbare DSL-Flat hat als Kennung die Telefonnummer des Anschlusses, sodass man nur schwer auf die Idee kommt, dass dieser Zugang NICHT zu dem DSL-Zugang gehört...
d) Dummerweise nutzte der Bekannt auch wohl all die Jahre über diese Flat für seinen DSL-Anschluss. Und so kam es, dass diese Flat auch in der Box noch eingetragen war - während ich dachte, die neuen Zugangsdaten seien schon eingetragen worden. Und so kam es auch, dass die alten Zugangsdaten nicht einfach nicht mehr funktionierten..
blablabla.. ich denke, es ist klargeworden, was ich meine...
Stunden über Stunden sinnlos Zeit verplempert, nur weil ein Schreiben nicht beachtet wurde....
Danke, ganz speziell an buenni!
Und sorry. Das war ja eigentlich alles völlig überflüssig.
Aber zwei klitzekleine Fragen hätte ich noch:
Wahrscheinlich kann die Fritzbox ja alles nach einem Werksreset nun doch vollautomatisch einrichten, inklusive Telefon.
Bei 1und1 gibt es dafür einen kurzen "Start Code", nach dem man dann gefragt wird. Wie läuft das bei der Telekom ab?
Und: Ich habe gelesen, dass man dieses "Easy Setup" (oder so ähnlich) ein und ausschalten kann.. wo gibt es denn im Kundencenter einen Link dazu, sodass ich es einschalten kann?
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