Zuständigkeit Telekom APL/TAE Prüfung bei zwei Telefonanschlüssen

vor 7 Monaten

Sehr geehrte Community, 

ich habe folgendes Problem. Altbauhaus gekauft mit zwei unabhängigen Telefonanschlüssen (einen "Post" Verteiler am Haus), sowie in der 1. Etage noch eine APL . Von diesen Anschlüssen geht jeweils ins Erdgeschoss und ins 1.OG ein Aschluss auf eine TAE Dose mit der Bezeichnung 1.

 

Ich brauche den Telefonanschluss in dem 1. OG , hier sind aber nur 50mbit möglich, vertraglich vereinbart aber 100. Heute sollte aufgeschaltet werden und im 1.OG bekomme ich keine Verbindung. Im EG schon, weil hier wohl auch mehr möglich wären. Ich brauche allerdings den Anschluss im 1.OG da ich nicht weiß, ob unten noch einmal Vermietet wird. Laut Kundendienst der Telekom soll ich oder eben die Telekom einen Techniker beauftragen, der auf meine Rechnung den Anschluss im 1.OG. noch einmal prüft, ob die Dose vielleicht defekt ist o.Ä. 

 

Von dem APL außen am Haus bis zur Dose sind ca. 1-2m Kabel. Wie kann mein eigener Techniker da überhaupt was prüfen, denn an die APL Dose darf nach Aussage des Kundendienstes nur die Telekom ran. Ich bin ein bisschen ratlos und sehe es nicht ein, dass einfach das Erdgeschoss nutzen soll, da dies nur eine Problemverschiebung ist. 

Den Anschluss im EG könnte ich auch aufgeben, da dort auch noch ein Kabelanschluss liegt, aber auch hier heißt es: nur auf eigene Kosten. 

 

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt?

 

VG

 

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  • vor 7 Monaten

    Du hast einen oder zwei Tarife bestellt die heute geschaltet wurde?

    Pro Tarif geht immer nur EINE TAE um dort einen Router anzuschliesen - niemals zwei!

    1

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    von

    vor 7 Monaten

    Ich habe einen Tarif, möchte auch nur eine Dose nutzen, aber wie beschrieben gibt es zwei Hausanschlüsse da es ein Mehrfamilienhaus war/ist.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    wie sieht denn der vermeintliche APL im 1 Stock aus ? (Foto)

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo Falk,

    auf beiden "Dosen" steht auch Post und eben auf der TAE oben im 1.OG auch Telekom und 1. 

    Ich sehe es irgendwie aber immer noch nicht ein, dass ich für den Techniker, der das einmal Prüfen soll bezahlen muss.  Unter: https://termin.telekom.de/endleitung/ steht ja eigentlich klar, dass die Endleitung von der Telekom bereitgestellt wird.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Marko H.

    hier sind aber nur 50mbit möglich, vertraglich vereinbart aber 100. Heute sollte aufgeschaltet werden

    hier sind aber nur 50mbit möglich, vertraglich vereinbart aber 100. Heute sollte aufgeschaltet werden
    Marko H.
    hier sind aber nur 50mbit möglich, vertraglich vereinbart aber 100. Heute sollte aufgeschaltet werden

    was hast du beauftragt, was hat dir die Telekom in der Auftragsbestätigung zugesagt, war ein Techniker bei dir?

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Also es heißt:

     

    Auftragsbestätigung (Umzug)

     

    Wir freuen uns, dasss Sie sich auch am neuen Standort für die Produkte der Telekom entschieden haben.

     

    An diesem Tag schalten wir den Anschluss frei. (Sie brauchen nicht vor Ort zu sein, Adressangabe stimmt hier auch) 

    Unser technischer Service kommt nicht zu Ihnen. Die Schaltung erfolgt direkt in unserem Netz.

     

    Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    da ist nix geknipst oder verlängert worden, das waren mit Sicherheit 2 getrennte Anschlüsse und einer war schon so lange aufgehoben, dass er für die Buchung nicht mehr sichtbar war.

    Selbst wenn du die andere Leitung bekommen würdest, wird das nix an der Geschwindigkeit ändern.

    Du könntest aber Störung melden, wenn dein Vertrag 100 vorsieht und nur 50 ankommen, wenn der Techniker dann kommt, könnte er mit gut zureden die Leitung umklemmen.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Telekom wird noch einmal kommen. Die haben wohl die falsche Leitung aufgeschaltet, daher das Problem (Aussage von heute). Gestern wurde mir ein Techniker gebucht, der mit mir heute den Router in Betrieb nehmen sollte (auf meine Kosten) dies wurde aber wieder storniert, da es wohl doch ein Problem in der Aufschaltung der richtigen Leitung ist. 

     

    Jeder Anruf bei der Telekom führte bis jetzt zu einer anderen Aussage und einer anderen vorgehensweise, sowie  wer die Kosten trägt. Mir wurde wohl tatsächlich wie vorher auch schon öfter beschrieben ein ganz schöner Bär aufgebunden, dies finde ich sehr schade und dies schwächt natürlich auch das Vertrauen, obwohl ich sonst so super zufrieden und langjähriger Kunde der Telekom bin.  Vielleicht bekomme ich morgen schon einen Techniker. Sobald eine Lösung bekannt ist, werde ich es hier einmal verkünden. 

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hey @Markohinrichsen,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Freut mich, dass der Techniker bereits da war und alles erledigt hat.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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