Gelöst
zwei Reverse DNS Einträge
vor 7 Monaten
Hallo,
wir haben seit gestern Business Pro DSL mit fester IP.
Reverse DNS ist im Kundenzentrum gesetzt, ich erhalte aber dennoch zusätzlich die t-ipconnect Addresse. Ist das immer so, daß man zwei erhält oder wie bekomme ich die t-ipconnect weg?
$ host 87.140.xx.xx 217.0.43.114
Using domain server:
Name: 217.0.43.114
Address: 217.0.43.114#53
xx.xx.140.87.in-addr.arpa domain name pointer pxxxx4930.dip0.t-ipconnect.de.
xx.xx.140.87.in-addr.arpa domain name pointer xxxxx.stonki.de.
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Ist das nicht vielleicht nur ein Zeitproblem und es dauert einfach ein wenig, bis das alte PTR Record verschwindet?
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vor 7 Monaten
leider auch nach 24h keine Änderung. In einem alten Thread gibt es ein ähnliches Problem. Damals wurde das als "bekannter Fehler" beschrieben und die "Experten" haben das dann gefixt. Liest hier jemand von Telekom mit?
Altes Thema: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-Digitale-Services/reverse-dns-black-listing-verzeichnis/td-p/3735115
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Antwort
von
vor 7 Monaten
Schönen guten Morgen @gudrun-maertins,
vorab möchte ich Sie in unserer Community willkommen heißen.
Ich habe mir den von Ihnen verlinkten Thread einmal angeschaut, aber mir ist die Parallele zu Ihrem Fall nicht ganz klar, wenn man mal davon absieht, dass Sie ebenfalls eine feste IP und Reverse-DNS eingestellt haben.
Haben Sie auch ein Empfangsproblem von E-Mails?
Oder wie genau äußert sich bei Ihnen der Fehler?
Beste Grüße
Louisa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
1) der Fehler lag darin, daß Ihr DNS Server zwei rDNS Einträge für meine IP rausgegeben hat
2) Ich habe gestern Abend, dann meinen rDNS Eintrag wieder gelöscht. Dann setzt Ihr System automatisch den Standard rDNS wieder ein (der bei mir ja noch vorhanden war)
3) Dann habe ich das neu eingetragen und ab heute morgen ist jetzt nur noch einer da.
Die parallele zu dem alten Fall liegt darin, daß das Telekom System wohl manchmal nicht den zweiten rDNS Eintrag löscht. Und dann kommt man in Probleme beim Mailversand, denn gängige Spam Filter nehmen beim SMTP Connect erstmal einen Test vor, ob 1) die IP überhaupt versenden darf (MX,SPF) oder 2) der Reverse DNS korrekt aufgelöst wird.
Aber Thema schein nun durch zu sein.
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Antwort
von
vor 7 Monaten
Super, freut mich zu lesen, dass Sie schon selbst eine Lösung gefunden haben @gudrun-maertins.
Ich wünsche dann noch einen entspannten Feiertag und ein hoffentlich schönes, evtl verlängertes, Wochenende.
Beste Grüße
Louisa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von