Zweitwohnung wegen Eigebedrarf gekündigt - Wie mit Telekomvertrag umgehen?

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

grundsätzlich weiß ich, dass es bei einer Zweitwohnung kein Sonderkündigungsrecht gibt. Allerdings finde ich die Situation hier schon etwas besonders. Wir haben die Zweitwohnung zum März diesen Jahres bezogen und dort dann auch einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen. Die Absicht war ja auch diese Wohnung deutlich länger zu nutzen. Nun wurde das Haus kurzfristig verkauft und uns wegen Eigenbedarf und umfangreichen Umbaumaßnahmen (die Wohneinheit wird es danach auch nicht mehr geben) der Vertrag zum 31.08.2021 gekündigt. Nun haben wir da natürlich noch reichlich Restlaufzeit. In der Hauptwohnung haben wir einen Telekom VDSL Vertrag und auch Mobil sind wir schon sehr lange Telekom-Kunde.

Gibt es hier eine Möglichkeit einen Kompromiss oder vielleicht eine wohlwollende Lösung zu finden?

Gruß

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    • vor 4 Jahren

      @Hoschie_Fra 

      Ich würde beim Rechtsanwalt des Vertrauens, beim Mieterschutzverein oder bei der Verbraucherberatung anfragen, ob in diesem Falle der Vermieter nicht  alle Kosten zu erstatten hat, die durch die Kündigung wegen Eigenbedarf für den Mieter entstehen.

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    • vor 4 Jahren

      Das ist ja schon fast Vorsatz. Zumindest wenn Euch die Verkaufsabsicht nicht schon im Rahmen des Abschlusses des Mietvertrages bekanntgegeben wurde.

       

      Ein Haus verkauft man ja normalerweise nicht so spontan.

       

      Gut - wenn ich ein Haus hätte mit Verkehrswert 100.000 Euro und da käme jemand daher, der mit 1.000.000 Euro auf den Tisch legen würde, da würde ich auch kurzen Prozess machen. Und Dir die Restlaufzeit erstatten, solltest Du keine andere Zweitwohnung finden.

      10

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen,

      @Ludwig II: Wie bereits gesagt, rechtlich ist das einwandfrei und alle Bedingungen seitens des Vermieters/Neukäufers wurden/werden eingehalten. Ich habe das bereits prüfen lassen. Dennoch danke für die Infos.

       

      Um das nochmals zu betonen: Ich will mich nicht beschweren oder jemanden beschuldigen. Ich suche nach einer Lösung bei der ich (bestenfalls) im Rahmen der Haushalts(-rück-)zusammenführung etwas sparen kann. Dabei bin ich gerne zu Kompromissen bereit. In meienr rund 30 jährigen Zeit als Telekom-Kunde gab es durchaus auch schwierige Lagen, Probleme und Zeiten. Erst kürzlich die Herausforderung mit den Verbindungsabbrüchen der Speedports. Hier habe ich immer gute Ideen und Lösungen gefunden. So erhoffe ich nmir das auch jetzt.

      Danke und schöne Grüße!

      0

      von

      vor 4 Jahren

      @Hoschie_Fra 

      das wir das hier trefflich ausdiskutieren können hilft dir ja nicht wirklich, deshalb habe ich mal das Team informiert.

      Gibst du bitte noch Zeiten an zu denen unter der im Profil angegebenen Rufnummer erreichbar bist.

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank @der_Lutz , ist erledigt. Nebenbei, auch dioe Bemerkung im anderen Thread ist korrekt, da ist mir was mit den Accounts durcheinandergekommen. Ich werde das schließen sobald ich da den Zugang wieder hinbekomme.

      Gruß

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Hoschie_Fra,

      bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst hier melde. Ich kann gut verstehen, dass ihr auf der Suche nach einer Lösung für den Zweitanschluss seid, nachdem ihr so plötzlich erfahren habt, dass das Haus verkauft wird. Damit wir uns deine Verträge einmal anschauen können, sollten wir kurz telefonieren.

      Ich habe gesehen, dass du vorrangig ab 16:00 Uhr zu erreichen bist, habe es aber dennoch kurz probiert. Leider hatte ich kein Glück. Heute Nachmittag bin ich leider nicht mehr im Haus, aber ich kümmere mich darum, dass ein Kollege / eine Kollegin ab 16:00 Uhr bei dir durchklingelt.

      Viele Grüße

      Martina H.

      1

      von

      vor 4 Jahren

      Hi,

      super, vielen Dank @Martina H. 

      Gruß

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Hoschie_Fra, ich melde mich heute noch telefonisch bei dir, dauert aber noch etwas, da ich hier mit "HomeOffice-Hürden" zu kämpfen habe. Zwinkernd
      Ich tippe so gegen 18 Uhr / 18:30 sollte es klappen. Vielleicht kannst du ja schon einmal die betroffene Kundennummer der Zweitwohnung im Profil unter "Weitere Informationen" hinterlegen. Vielen Dank und bis gleich/später.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

      1

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Jonas J. ,

      japp, erledigt. Liegt unter Zusätzliche Informationen zu Testumgebungen 😉

      Gruß

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Leider hatte ich gerade nur die Mailbox dran @Hoschie_Fra.
      Schreib mir einfach, (ab) wann es passt.

      Viele Grüße
      Jonas J.

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      1

      von

      vor 4 Jahren

      @Jonas J. , schon getan. ☺️
      Bin da, war nur nicht schnell genug.

      Gruß

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Hoschie_Fra, danke für das nette Gespräch. Fröhlich
      Wie besprochen melde ich mich nach meinem Urlaub am 29.06. noch einmal hier zurück, bis dahin hast du dann bestimmt die Unterlagen parat und wir finalisieren das Ganze.

      Viele Grüße, schönen Abend
      Jonas J.

      2

      von

      vor 4 Jahren

      Morgen @Jonas J. ,

      vielen Dank für die Blumen, die ich hier nur freundlichst zurückgeben kann. Überglücklich

      Ich freue mich sehr, dass wir uns da arrangieren konnten. Und es bestätigt mich mal wieder darin, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, als ich damals bei der Telekom geblieben bin. Das muss eben auch mal gesagt werden!

      Bis bald dann. Einen schönen und erholsamen Urlaub @Jonas J. !!

      Gruß

      von

      vor 4 Jahren

      Na mit so einem tollen Feedback im Gepäck kann der Urlaub ja nun beginnen @Hoschie_Fra. Fröhlich
      Bis ganz bald!

      Viele Grüße
      Jonas J.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Moin @Hoschie_Fra, hier bin auch schon wieder. Fröhlich Hast du die Unterlagen erhalten?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

      1

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Jonas J. 

      jupp. habe die Bestätigung bereits eingescannt und versandbereit.
      Wie soll es laufen?

      Gruß

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Sehr gut @Hoschie_Fra, bitte schicke die Infos via Kontaktformular an mich: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular am besten mit den Hinweis "an Jonas J.", damit es mir zugeordnet wird.
      Ich kümmere mich dann morgen wie besprochen um alles weitere.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      1

      von

      vor 4 Jahren

      Alles erledigt, Dokument angehängt.

      Freue mich auf Deine Rückmeldung @Jonas J. 

       

      Gruß und schönen Abend.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Hoschie_Fra, Formular ist angekommen, passt! Danke Fröhlich
      Bevor ich die Kündigung vornehme, habe ich noch eine kurze Rückfrage, (wann) bist du heute telefonisch erreichbar?

      Viele Grüße
      Jonas J.

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      von

      vor 4 Jahren

      Moin, sorry für die späte Antwort.
      Gerne so ab 18.30 Uhr, wenn es passt @Jonas J. 

      Gruß

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hm, da bin ich nicht mehr hier @Hoschie_Fra, aber nicht so schlimm, ich schreibe dir eine PN. Fröhlich

      Viele Grüße
      Jonas J.

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      von

      vor 4 Jahren

      …und schon geantwortet.

      Vielen Dank nochmals für Deine Mühen und Deinen Einsatz @Jonas J. !!

       

      Gruß

       

      Uneingeloggter Nutzer

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