Zyxel PMG3000 wird nicht erkannt

vor 2 Monaten

Habe im Telekom Shop ein neues Zyxel PMG3000-D20B Glasfasermodem für den SFP Slot bestellt. Ein baugleiches Exemplar wird in meinem Router problemlos erkannt und arbeitet nach Umstellung der passenden Modem ID auch wie erwartet. Das neue Exemplar wird in meinem Router (Mikrotik Routerboard 5009) noch nicht einmal erkannt.

 

Hab hierzu keine Idee ausser das Zyxel Teil wieder zurückzuschicken.

 

Zyxel.JPG

neu.PNG

alt.PNG

573

3

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Monaten

    Moin @zeeschplitz,

     

    die Modems sehen tatsächlich alle gleich aus, aber bekanntlich steckt der Teufel im Detail. 

    In diesen Modem ist der Kontaktpunkt für die Glasfaser teils unterschiedlich geschliffen.

    Auf dem Bild mit beiden Modems kann man auf einem der beiden die Bezeichnung "GPON" lesen, die ist auf dem anderen (vermutlich das neuere?) nicht zu sehen. 

     

    Wichtig, damit alles klappt, ist aber, dass das Modem für GPON gedacht ist, denn das ist der Schliff, den Sie benötigen. Bitte nochmal genau schauen, ob das beim neuen Modem gegeben ist. 

     

    Beste Grüße

    Louisa

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Das Problem ist ja schon beim Einstecken in den SFP Slot wo nichts erkannt wird. Ganz unabhängig von der gesteckten Glasfaser.

    Das mit der GPON Aufschrift ist im Übrigen das Neue. Das ohne GPON Aufschrift funktioniert und hat lt. FW Anzeige V1.0 ein Produktionsdatum von 2015 (siehe Screendump)

     

    https://www.telekom.de/hilfe/retoure

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @zeeschplitz ,

     

    mh, okay. Also ich könnte noch mal bei der Fachabteilung nachfragen, oder soll der Link heißen, dass du das Gerät zurücksenden möchtest?

     

    Viele Grüße

    Svenja

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

153

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1077

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

398

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

206

0

2

in  

555

0

1