Zyxel Speedlink 5501, Geräte "ohne Internet verbunden"
8 months ago
Hallo,
ich betreibe schon viele Jahre ohne Probleme einen Speedlink 5501 in der Firma.
Am 13.08.24 wurde von extern ein Update eingespielt. Danach war u.a. die LAN-IP-Adresse verändert.
Es läuft nun wieder alles bis auf ein Problem:
Mein S22 wird über WLAN vom Router erkannt und bekommt eine IP-Adresse. Es ist aber ohne Internet verbunden.
Mein Laptop ist auch über WLAN verbunden und hat aber Internetzugang.
Beim Scannen des Netzwerkes werden der Router und das S22 nicht erfasst. Der DHCP-Bereich geht von 50 -150, ist also groß genug.
Die SSID ist ohne Bindestrich.
Wenn ich zu Hause bin, wählen sich beide Geräte über den dortigen Router ins WLAN und das Internet ein und beim Netzwerkscan dort werden der Router und das S22 angezeigt.
Ich habe schon viel Zeit investiert, aber nun komme ich nicht weiter. Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?
Gruß Jörg
225
5
This could help you too
818
0
2
2733
0
4
367
0
4
8 months ago
Grüße @Jörg4
Was für eines?
Denn das Update der Telekom ist von 04/2023.
Beim WLAN die Verschlüsselung auf WPA2 (falls es durch das Update nun auch WPA3 kann) stellen.
1
Answer
from
8 months ago
Hallo @Jörg4,
hast du schon den Tipp von @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr probiert? Wenn nicht, teste diesen doch aus und gib uns gerne eine Rückmeldung.
Viele Grüße Türkan
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Am 13.08.24 wurde von extern ein Update eingespielt.
Und wer genau hat das Update eingespielt?
0
8 months ago
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Das Update ist 4.38.2.12.09 (ID: SL5501, Datum: Thu, 06 Apr 2023 09:28:35 +0200).
Ich hatte in den Systemmeldungen gelesen, dass am 13.08.24 ein Update durchgeführt wurde, ist aber inzwischen (nach mehreren Neustarts) nicht mehr vorhanden.
Die WLAN-Verschlüsselung steht auf WPA2.
0
7 months ago
Hallo @Jörg4.
Das ist merkwürdig und nicht die Regel.
Mach mal bitte ein Werksreset des Routers.
Anschließend entferne bitte den Router aus dem Handy und pflege die Verbindung komplett neu ein.
Besteht das Problem weiterhin?
Beste Grüße
Martin Bo.
0
Unlogged in user
Ask
from