Zyxel Speedlink 5501 stürzt ca. alle 2 Tage ab und Info LED leuchtet rot

5 years ago

Hallo, das Thema wurde wohl schon öfter behandelt, aber es ist wirklich lästig. Klar scheint zu sein, dass das Problem beim Anfordern einer neuen IP-Adresse passiert. Es scheint immer kurz nach Mitternacht zu passieren. Dummerweise steht im Log kein Eintrag dazu. Das ist nicht sehr zielführend. Ich habe jetzt mal das automatische Trennen des Routers vom Internet aktiviert. Ob das was bringt, wird sich zeigen!? Übrigens: Die Zugangsdaten sind ok, nach manuellem Aus- und Anschalten des Routers wird die Verbindung einwandfrei hergestellt.

765

6

    • 5 years ago

      @hansereckDas Problem bei dem Model trat öfter auf, soweit ich mich errinnern kann hat nur ein Austausch geholfen wenn die FW des Router aktuell ist.

      Wenn Du den ISDN / S0 brauchst würde ich auf eine FB 7590 wechseln.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke für die Info. Ich fürchte Auch, dass nur Austausch weiterhilft. Im Experten-Modus lässt sich wirklich nicht viel einstellen. Wenn ich das mit unseren Ciscos vergleiche!?!? Ärgerlich ist nur, dass das Problem erst seit ca. 2 Monaten auftaucht. Vorher lief die Zyxel eigentlich ganz ok.

      Answer

      from

      5 years ago

      hansereck

      Ärgerlich ist nur, dass das Problem erst seit ca. 2 Monaten auftaucht. Vorher lief die Zyxel eigentlich ganz ok.

      Ärgerlich ist nur, dass das Problem erst seit ca. 2 Monaten auftaucht. Vorher lief die Zyxel eigentlich ganz ok.

      hansereck

      Ärgerlich ist nur, dass das Problem erst seit ca. 2 Monaten auftaucht. Vorher lief die Zyxel eigentlich ganz ok.


      Ich würde das (anders als Du... wohl unglücklich formuliert) noch ärgerlicher finden, wenn das Problem schon mehrere Monate bestünde. Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @hansereck 

       

      Schau mal, ob der DHCP-IP Adressraum zu klein eingestellt ist, dann kommt es zu solch komischen Phänomenen.

       

      0

    • 5 years ago

      Hallo @hansereck,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
      Vielen Dank für Ihren Beitrag.
      Haben die Hinweise aus der Community weitergeholfen?

      Lieben Gruß, Melanie B.

      0

    • 4 years ago

      Bei mir tritt seit ein paar Tagen dasselbe Problem auf (unregelmässig alles tot >Info leuchtet)...seltsamerweise auf den Tag genau 5 Jahre nach ErstInstallation 2016.  Ob das was heissen mag, allerdings hatte ich gleiches Problem Anfang 2020 bereits an anderer Adresse mit gleichem Modell schon nach 3 Jahren...fand auch hier keine Lösung ausser weg die Sch... wenns mittlerweile eine Lösung gibt lassts mich bitte wissen,  sonst tausch ich auch den gegen eine Fritzbox.

       

      VG 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from