Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Ärger mit der Telekom
vor 2 Monaten
Ich besitze seit 2015 einer Glasfaseranschluss. Damals wurde keine normale Abschlussdose sondern ein Modem (HG8010u ?) installiert. Ich wollte nun eine FritzBox 5590 einsetzen.
Im August wurde mir von einer Mitarbeiterin der Telekom per Mail bestätigt, dass das Modem kostenfrei gegen eine normale Abschlussdose getauscht wird. Ich sollte den Austausch über die "Störungs-Hotline" beauftragen. Unter dieser Voraussetzung habe ich die FB 5590 gekauft.
Die Beauftragung des Tausches schien zunächst auch zu klappen. Mir wurde für heute ein Termin (Zeitfenster von 4 Stunden) versprochen. Nachdem ich vergeblich 5 Stunden gewartet habe, habe ich erneut bei der Telekom angerufen. Nun wurde mir erzählt, dass keine Störung vorliegt und der versprochene Austausch grundsätzlich nicht durchgeführt wird. Die einfache Anschlussdose würde ich nur dann erhalten, wenn ich einen neuen Vertrag (dann mit anderen Telefonnummern!) beauftragen würde. Ich empfinde dieses Verhalten als unseriös. Meines Erachtens sollte man sich schon an das ursprüngliche Versprechen halten. Ggfs. wäre auch über die Bundesnetzagentur zu klären, ob dieses Verhalten gegen die freie Routerwahl verstößt. Wenn ich tatsächlich zu einem Neuvertrag gezwungen werden kann, so werde ich mich nach anderen Anbietern umschauen.
Hat mir der heutige Mitarbeiter Unsinn erzählt? Welche Erfahrungen haben andere Nutzer in diesem Zusammenhang gemacht?
920
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
1127
0
4
vor 4 Jahren
188
0
3
vor 7 Jahren
1848
0
3
vor 6 Jahren
287
0
3
Akzeptierte Lösung
CyberSW
akzeptiert von
*Paz Vizsla*
vor 2 Monaten
Ich sollte den Austausch über die "Störungs-Hotline" beauftragen.
Wie kann ich mein Glasfaser-Modem austauschen?
1
1
Umut C.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Monaten
Hey @erivil,
entschuldige, dass es zu Missverständnissen geführt hat.
Lass uns mal miteinander telefonieren, um alles zu klären.😉
Magst du dafür einmal hier deine Daten und die Info, wann du erreichbar bist, hinterlegen?
Lieben Gruß
Umut
3
Akzeptierte Lösung
erivil
akzeptiert von
Anja N.
vor 2 Monaten
Vielen Dank an allen Antwortenden. Ich konnte nun durchsetzen, dass die Zusage aus dem Monat August doch noch eingehalten wurde. Die FRITZ!Box 5590 äuft nun. Allerdings musste ich dem Monteur einen privaten Torx-Schraubendreher zur Verfügung stellen. Ob jeder Telekomkunde darüber verfügt ist wohl ungewiss. Vielleicht sollte man die Monteure entsprechend ausrüsten. Also nochmals besten Dank!
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Anja N.
Telekom hilft Team
Antwort
von
erivil
vor 2 Monaten
Hallo @erivil,
schön, dass du letztendlich zu einer Lösung gekommen bist.
Wie @muc80337_2 bereits mitgeteilt hat, ist unser Außendienst entsprechend ausgestattet.
Falls du noch etwas auf dem Herzen haben solltest, kannst du dich gerne jederzeit wieder melden.
Viele Grüße
Anja
1