Solved

Über VPN registriertes elmeg ip630 erhält keine automatische Provisionierung der Digitalisierungsbox

6 years ago

Liebe Community, 

Ich kriege keine automatische Provisionierung an das über VPN angebundene Telefon hin. Alle anderen lokal angeschlossenen Telefone lassen sich provisionieren. Ist das über VPN generell nicht möglich da ein DHCP Server benötigt wird, und das angeschlossene Telefon ja in einem anderen lokalen Netz hängt?

 

Viele Grüße

Jürgen

1096

19

    • 6 years ago

      Hallo @sonnenklar-essenheim ,

      gibts im Telefon eine Fehlermeldung?

      Der administrative http-Zugriff von der entsprechenden Schnittstelle erlaubt?

       

      10

      Answer

      from

      6 years ago

      Die Digibox hat die IP 10.0.0.200. Das Telefon hängt im 10.0.1.0er Netz über VPN und hat die IP 10.0.1.137. Aus diesem Netz sind LAN Zugriffe möglich und auch die 10.0.0.200 ist pingbar. Warum funktioniert dann das Provisioning aus dem 10.0.1.0 er Netz mit 10.0.0.200/eg_prov nicht. Gibt es einen Trick im Telefon einzustellen (DNS Server?)

      Answer

      from

      6 years ago

      Nein, das läuft ohne DNS über die IP-Adresse.
      Was passiert denn, wenn man aus dem 10.0.1 er Netz heraus über einen Browser http://10.0.0.200 aufruft?
      Verwendet das Telefon auch die richtige Netzmaske? Denn das 10 er Netz ist normalerweise größer.

      Answer

      from

      6 years ago

      Glaube ich habe die Lösung gefunden. Im IP630 unter Sicherheit / alle Zertifikate akzeptieren eingestellt und dann die Provisionierung ausgelöst. Die Digibox hat das neue IP630 im 10.0.1er Netz gefunden..

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @sonnenklar-essenheim,

      vielen Dank, dass Sie den Lösungsweg hier noch mal hinterlegt haben.
      Das hilft auch den anderen Mitlesern weiter.

      Lieben Gruß, Melanie B.

      6

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin Jürgen,

      leider gibt's nur eine Zwischenmeldung. Ich bin im Dialog mit der Fachseite, die abschließende Rückmeldung steht jedoch noch aus. Ich melde mich am Freitag erneut bei Dir.

      Viele Grüße,
      Lin

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo Jürgen,

      ich habe die Anfrage soeben eskalieren lassen, sodass wir hier zeitnah eine Lösung vorliegen haben. Du hörst am Montag erneut von uns.

      Viele Grüße,
      Lin

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @sonnenklar-essenheim,

      die Antwort der Fachseite dazu ist: Es ist nicht möglich, die Löschung der Verbindungseinträge in der Fritzbox zu verhindern.
      Die Digibox provisioniert das Telefon komplett neu, alle Einstellungen die direkt über die Telefon Webgui gemacht werden sind dann weg.
      Das Telefon muss komplett über die Digibox konfiguriert werden.

      Lieben Gruß, Melanie B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @sonnenklar-essenheim,

      die Antwort der Fachseite dazu ist: Es ist nicht möglich, die Löschung der Verbindungseinträge in der Fritzbox zu verhindern.
      Die Digibox provisioniert das Telefon komplett neu, alle Einstellungen die direkt über die Telefon Webgui gemacht werden sind dann weg.
      Das Telefon muss komplett über die Digibox konfiguriert werden.

      Lieben Gruß, Melanie B.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too