Gelöst

Übergangslösung für Festnetz-Internet

vor einem Jahr

Hallo,

ich habe seit 2017 einen MagentaZuhause M. Nun bin ich umgezogen, und an der neue Adresse ist die Leitung vom Übergabepunkt bis in die Wohnung noch nicht bereit. Es kann auch noch einige Zeit dauern, da es sich um einen Altbau handelt und der Vermieter erstmal mit dem Elektriker verschiedene Sachen prüfen muss (ob z.B. eine alte Leitung verwendet werden kann oder ob komplett neu verlegt werden muss). Kurz gesagt: es kann also noch 1-3 Monate dauern, bis ich meinen Tarif an die neue Adresse umziehen kann.

 

Welche Möglichkeiten, außer einer Kündigung, bietet mir die Telekom an, um die Zeit zu überbrücken? Gibt es 5G -Leihrouter oder LTE -Sticks oder SIM-Karten mit passendem Datentarif für den Zweck? Oder kann man zumindest den Festnetzvertrag "pausieren"?

357

22

    • vor einem Jahr

      @Teilzeiturlauber 

      Vertrag pausieren geht nicht, der wird per Sonderkündigung gekündigt, wenn am neuen Ort nicht verfügbar. Umzug per TKG ist dafür wichtig.

      Wenn 5G / LTE ausreichend am neuen Wohnort vorhanden ist, wäre sicherlich eine Alternative zu finden, wie zum Beispiel ein Unlimited Flextarif mit passendem Router.

      Muss es denn unbedingt unlimited sein, oder würden sie auch mit weniger zurecht kommen?

      0

    • vor einem Jahr

      5G hatte ich auch mal überlegt, derzeit bin ich bei knapp unter 200 GB im Monat. Hatte auch über die 5G Speedbox nachgedacht, aber der Tarif (400 GB müssten es dann schon sein) ist deutlich teurer und mit 24 Monaten Laufzeit deutlich unflexibler als mein aktueller Festznetztarif mit monatlicher Kündigungsfrist.

      0

    • vor einem Jahr

      @Teilzeiturlauber 

      Günstiger, bzw. gleich teuer wie ein Festnetzvertrag wird bei Ihrem Volumen kaum möglich sein.

      0

    • vor einem Jahr

      Hole dir einfach den MagentaMobil XL Flex, monatlich. kündbar und irgendeinen 4G / 5G Router auch als gebraucht als Übergang.

      13

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Dilber,

       

      vielen Dank für deine Hilfe! Könntest du noch meine Anschrift für Festnetz und Mobilfunk auf die neue Adresse ändern? Für Mobilfunk hab ich es im Kundencenter probiert, das hat aber nicht geklappt.

       

      Viele Grüße

      Matthias

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @Teilzeiturlauber,

       

      für das Festnetz hab ich die Änderung angestoßen, und für Mobilfunk leite ich das an meine Kollegen:innen weiter.

       

      Viele Grüße 

      Dilber S. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Teilzeiturlauber,

       

      meine Kollegin hat mich gebeten für deinen Mobilfunkvertrag die Anschrift zu ändern, dies habe ich ausgeführt. Fröhlich

       

      Die Bestätigung der Änderung sollte dich dann erreicht haben.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Teilzeiturlauber 

      alternativ einen MagentaMobil Prepaid Max, da hast du unlimited für 99,95 € alle 4 Wochen.

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo,

      es hängt, wie @ Geralt von Riva sagte, davon ab, ob der Umzug in die neue Wohnung auch als Umzug gemeldet wurde. (Und ob dieser Umzug von der Telekom bestätigt wurde).

      Dann hast Du ja einen laufenden Tarif, der von der Telekom eingehalten werden muss.

       

      In dem Fall die Hotline mit den vorhanden Tarif-Informationen anrufen, und nach einer 'Übergangslösung' fragen.

       

      Es gibt verschiedene Übergangslösungen... (Ich hatte in so einem Fall von der Telekom einen LTE -Sofort mit SpeedportPro bekommen, und kann die Übergangslösung empfehlen... Festnetz-Telefonie, Fax, Internet geht... MagentaTV nicht).

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @Teilzeiturlauber,

       

      vielen lieben Dank für deine Zeit und die Telefonate 😀. Wie besprochen, habe ich den Anschluss zum 26. März 2024 (nachmittags 12-18.30 Uhr) gebucht. Eine Auftragsbestätigung sollte via E-Mail bereits bei dir angekommen sein. Bei allen weiteren Fragen melde dich bitte. Ich wünsche schon mal viel Spaß mit dem Anschluss und einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Dilber S. 

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo Telekom-Hilft-Team,

       

      heute ist es endlich soweit und der Techniker kommt vorbei zur Schaltung meines DSL-Anschlusses. Mir ist heute morgen aufgefallen, dass ich gar keine DSL-Zugangsdaten erhalten habe, weder per Post noch per Mail. Im Kundencenter kann ich diese auch nicht einsehen da der Vertrag dort noch nicht aufgelistet ist.

      Ich geh zwar davon aus, dass meine Fritzbox 7530 AX die Daten automatisch ermittelt, aber man weiß ja nie...

      Könnt ihr mir die Zugangsdaten per Mail schicken?

       

      Viele Grüße

      Matthias

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @Teilzeiturlauber,

       

      das ist super komisch. 😮 Die Zugangsdaten solltest du eigentlich per Post erhalten haben. 

       

      Im Endeffekt aber überhaupt kein Problem. Ich habe dir gerade neue Zugangsdaten per Mail zukommen lassen. Zusätzlich hast du einen Sicherheitscode per SMS bekommen, um die Mail zu entschlüsseln. 

       

      Freundliche Grüße und ganz viel Spaß mit dem Anschluss wünscht 🤩

      Finn A. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von