Überlappender Umzug bei noch laufender MVLZ
1 day ago
Liebe Community,
ich ziehe zum 01.08.2025 um.
Derzeit habe ich einen Telekom Magenta Tarif mit verbleibender MVLZ von 1 Jahr (bis Juni 2026).
Heute bot mir eine Service-Mitarbeiterin an, einen "überlappenden Umzug" zu machen: das bedeutet, 1) den alten Vertrag (mit einer noch verbleibenden MVLZ von 1 Jahr) bis 01.09.2025 weiterlaufen zu lassen und dann zu beenden sowie 2) ab 01.08.2025 parallel einen Magenta Flex Tarif (monatlich kündbar) abzuschließen.
Ich frage mich, warum mir die Mitarbeiterin anbietet, aus einem noch laufenden Vertrag auszusteigen? Ist das überhaupt möglich? DSL ist an der neuen Adresse vorhanden, es gibt also kein Sonderkündigungsrecht.
Ich befürchte, dass ich nachher eventuell doch auf dem alten Vertrag sitzenbleibe bis Juni 2026?
Danke für eure Hinweise!
Äby
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1 day ago
Ich frage mich, warum mir die Mitarbeiterin anbietet, aus einem noch laufenden Vertrag auszusteigen?
Liebe Community,
ich ziehe zum 01.08.2025 um.
Derzeit habe ich einen Telekom Magenta Tarif mit verbleibender MVLZ von 1 Jahr (bis Juni 2026).
Heute bot mir eine Service-Mitarbeiterin an, einen "überlappenden Umzug" zu machen: das bedeutet, 1) den alten Vertrag (mit einer noch verbleibenden MVLZ von 1 Jahr) bis 01.09.2025 weiterlaufen zu lassen und dann zu beenden sowie 2) ab 01.08.2025 parallel einen Magenta Flex Tarif (monatlich kündbar) abzuschließen.
Ich frage mich, warum mir die Mitarbeiterin anbietet, aus einem noch laufenden Vertrag auszusteigen? Ist das überhaupt möglich? DSL ist an der neuen Adresse vorhanden, es gibt also kein Sonderkündigungsrecht.
Ich befürchte, dass ich nachher eventuell doch auf dem alten Vertrag sitzenbleibe bis Juni 2026?
Danke für eure Hinweise!
Äby
Ja, das klingt seltsam.
Warum versuchst Du nicht einfach einen Umzug zu buchen?
Wie kam der Service ins Spiel?
1
Answer
from
1 day ago
Die Vorgeschichte ist, dass es in der neuen Wohnung keinen Telefonanschluss gibt. Es gibt aber einen Hausanschluss, also kein Sonderkündigungsrecht. Ich muss jetzt erstmal meinen Vermieter überzeugen, einen Telefonanschluss in die Wohnung zu legen.
Ich hatte mich wegen des fehlenden Telefonanschlusses bei der Telekom nach dem Sonderkündigungsrecht erkundigt, und dann kam die Mitarbeiterin mit diesem Vorschlag. Wirklich seltsam. Sie ruft mich morgen nochmal zurück.
Unlogged in user
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from
1 day ago
Wirklich seltsam. Sie ruft mich morgen nochmal zurück.
Die Vorgeschichte ist, dass es in der neuen Wohnung keinen Telefonanschluss gibt. Es gibt aber einen Hausanschluss, also kein Sonderkündigungsrecht. Ich muss jetzt erstmal meinen Vermieter überzeugen, einen Telefonanschluss in die Wohnung zu legen.
Ich hatte mich wegen des fehlenden Telefonanschlusses bei der Telekom nach dem Sonderkündigungsrecht erkundigt, und dann kam die Mitarbeiterin mit diesem Vorschlag. Wirklich seltsam. Sie ruft mich morgen nochmal zurück.
Ich weiß ja nicht....
Was Du tun kannst: Auf Dein Avartarbildchen oben rechts klicken, dann MeinProfil -> bearbeiten
und da dann eine Rückrufnummer eingeben, irgendeine Bestätigungs/Vorgangsnummer aus der Mail und ein Zeitfenster für einen Rückruf.
Dann hier(!) Bescheid gebe, ich würde dann das @Telekom-hilft-Team informieren, und Du bekämst heute einen Anruf...
3
Answer
from
1 day ago
Ich habe nun meine Telefonnummer eingegeben. Würde mich über einen Rückruf freuen!
Answer
from
23 hours ago
Hallo Äby,
ich danke für unser Telefonat.
Wie eben besprochen, ist der reguläre Umzug hier der richtige Weg. Nur die Leitung kann gerne zuvor vorbereitet werden. Die Technik nimmt dann nur noch den Anschluss dieser vor.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße
Natalie
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from
20 hours ago
Liebe @Natalie P.
ich konnte mit dem Vermieter sprechen und er hat zugesagt, bis Ende Juli ein Telefonkabel in meine Wohnung ziehen und auch die Telefondose installieren zu lassen. Ich könnte also gerne mit Ihnen morgen telefonisch den normalen Umzug meines noch laufenden Vertrags MagentaZuhause M zum 01.08.2026 beauftragen. Könnten Sie mich bitte wieder anrufen? Ich bin ab 9 Uhr vormittags erreichbar.
Danke auch nochmal an die ganze Community, das ist ja wirklich toll hier!
Liebe Grüße
Äby
Unlogged in user
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from
1 day ago
Vermieter überzeugen, einen Telefonanschluss in die Wohnung zu legen
Die Vorgeschichte ist, dass es in der neuen Wohnung keinen Telefonanschluss gibt. Es gibt aber einen Hausanschluss, also kein Sonderkündigungsrecht. Ich muss jetzt erstmal meinen Vermieter überzeugen, einen Telefonanschluss in die Wohnung zu legen.
Ich hatte mich wegen des fehlenden Telefonanschlusses bei der Telekom nach dem Sonderkündigungsrecht erkundigt, und dann kam die Mitarbeiterin mit diesem Vorschlag. Wirklich seltsam. Sie ruft mich morgen nochmal zurück.
Vorbeugend, bevor da irgendwas verlegt wird, unbedingt mal hier Betreff des richtigen Kabels vorbeischauen.
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1 day ago
Ich habe nun meine Telefonnummer eingegeben. Würde mich über einen Rückruf freuen!
Ich habe nun meine Telefonnummer eingegeben. Würde mich über einen Rückruf freuen!
Ich habe das eskaliert, mal schauen 😀
Wenn kein Kabel liegt wird auch kein anderer Übergangstarif helfen, denke ich.
0
1 day ago
Ich halte das ganze sowieso für so nicht realisierbar. Bespreche das lieber ausführlich mit dem Team.
Voraussetzungen für dich, aus der Restlaufzeit rauszukommen sind.
Übergangstarif ist Blödsinn, bis zu deinem Termin ist noch genug Zeit das zu erfahren.
2
Answer
from
1 day ago
zuerst mal muss dein Vermieter bereit sein, Kabel zu verlegen oder verlegen zu lassen
Ich halte das ganze sowieso für so nicht realisierbar. Bespreche das lieber ausführlich mit dem Team.
Voraussetzungen für dich, aus der Restlaufzeit rauszukommen sind.
Übergangstarif ist Blödsinn, bis zu deinem Termin ist noch genug Zeit das zu erfahren.
Es wäre mir absolut neu, dass Vermieter nicht verpflichtet seien, in der Wohnung einen Kommunikationsanschluss bereitzustellen. Es ist also grundsätzlich keine Frage der Bereitschaft.
Answer
from
1 day ago
Es wäre mir absolut neu, dass Vermieter nicht verpflichtet seien, in der Wohnung einen Kommunikationsanschluss bereitzustellen. Es ist also grundsätzlich keine Frage der Bereitschaft.
zuerst mal muss dein Vermieter bereit sein, Kabel zu verlegen oder verlegen zu lassen
Ich halte das ganze sowieso für so nicht realisierbar. Bespreche das lieber ausführlich mit dem Team.
Voraussetzungen für dich, aus der Restlaufzeit rauszukommen sind.
Übergangstarif ist Blödsinn, bis zu deinem Termin ist noch genug Zeit das zu erfahren.
Es wäre mir absolut neu, dass Vermieter nicht verpflichtet seien, in der Wohnung einen Kommunikationsanschluss bereitzustellen. Es ist also grundsätzlich keine Frage der Bereitschaft.
mein Hinweis bezieht sich auf:
Ich muss jetzt erstmal meinen Vermieter überzeugen, einen Telefonanschluss in die Wohnung zu legen.
Und zur Info: es gibt auch hier im Forum genug Fälle, wo der Eigentümer die Herstellung verweigert und Aufträge dann storniert wurden.
Also warum das nicht erst abklären ?
Unlogged in user
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from
1 day ago
dass Vermieter nicht verpflichtet seien, in der Wohnung einen Kommunikationsanschluss bereitzustellen.
zuerst mal muss dein Vermieter bereit sein, Kabel zu verlegen oder verlegen zu lassen
Ich halte das ganze sowieso für so nicht realisierbar. Bespreche das lieber ausführlich mit dem Team.
Voraussetzungen für dich, aus der Restlaufzeit rauszukommen sind.
Übergangstarif ist Blödsinn, bis zu deinem Termin ist noch genug Zeit das zu erfahren.
Es wäre mir absolut neu, dass Vermieter nicht verpflichtet seien, in der Wohnung einen Kommunikationsanschluss bereitzustellen. Es ist also grundsätzlich keine Frage der Bereitschaft.
Ist er nicht.
Aber eine Bitte: das alles geht am Problem von @Äby vorbei und ist somit OT.
2
Answer
from
20 hours ago
Ist er nicht.
Aber eine Bitte: das alles geht am Problem von @Äby vorbei und ist somit OT.
dass Vermieter nicht verpflichtet seien, in der Wohnung einen Kommunikationsanschluss bereitzustellen.
zuerst mal muss dein Vermieter bereit sein, Kabel zu verlegen oder verlegen zu lassen
Ich halte das ganze sowieso für so nicht realisierbar. Bespreche das lieber ausführlich mit dem Team.
Voraussetzungen für dich, aus der Restlaufzeit rauszukommen sind.
Übergangstarif ist Blödsinn, bis zu deinem Termin ist noch genug Zeit das zu erfahren.
Es wäre mir absolut neu, dass Vermieter nicht verpflichtet seien, in der Wohnung einen Kommunikationsanschluss bereitzustellen. Es ist also grundsätzlich keine Frage der Bereitschaft.
Ist er nicht.
Aber eine Bitte: das alles geht am Problem von @Äby vorbei und ist somit OT.
Ist es nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sich in der neuen Wohnung von @Äby kein Telefonanschluss, wie du ebenfalls schon erfahren hast. Deshalb ist es müßig, sich darüber auszutauschen, welcher Tarif auf welchem Wege für den TE der beste wäre. Als erstes wäre der Vermieter anzusprechen, damit überhaupt Bewegung in die Sache kommt. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass Vermieter nicht berechtigt sind, einen Anschluss zu verweigern. Wenn das nicht zutreffend sein sollte, klär mich bitte auf.
Answer
from
20 hours ago
Es ist längst alles geklärt. Rechtliche Themen gehören nicht hierher.
Unlogged in user
Answer
from
24 hours ago
bis 01.09.2025 weiterlaufen zu lassen und dann zu beenden
Liebe Community,
ich ziehe zum 01.08.2025 um.
Derzeit habe ich einen Telekom Magenta Tarif mit verbleibender MVLZ von 1 Jahr (bis Juni 2026).
Heute bot mir eine Service-Mitarbeiterin an, einen "überlappenden Umzug" zu machen: das bedeutet, 1) den alten Vertrag (mit einer noch verbleibenden MVLZ von 1 Jahr) bis 01.09.2025 weiterlaufen zu lassen und dann zu beenden sowie 2) ab 01.08.2025 parallel einen Magenta Flex Tarif (monatlich kündbar) abzuschließen.
Ich frage mich, warum mir die Mitarbeiterin anbietet, aus einem noch laufenden Vertrag auszusteigen? Ist das überhaupt möglich? DSL ist an der neuen Adresse vorhanden, es gibt also kein Sonderkündigungsrecht.
Ich befürchte, dass ich nachher eventuell doch auf dem alten Vertrag sitzenbleibe bis Juni 2026?
Danke für eure Hinweise!
Äby
Hat sie wirklich beenden gesagt oder Umziehen @Äby
Denn es macht schon Sinn, am neuen Standort eine Flex-Tarif mit monatlicher Kündigung, der dann gekündigt wird, wenn der alte Anschluss umgezogen wird.
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from
21 hours ago
Den bestehenden Vertrag kann man ja ganz einfach umziehen. Darum ging es ihr nicht - ich habe mehrfach nachgefragt, ob sie damit sagen, will, dass ich dann den Flex-Tarif behalten kann mit der kurzen Kündigungsfrist, das hat sie bestätigt. Aber ganz sauber kam es mir nicht vor, deshalb habe ich ja hier geschrieben. Inzwischen habe ich auch mit jemandem telefoniert und der reguläre Umzug meines Tarifs mit der Restlaufzeit 1 Jahr ist ja auch gar kein Problem. Das Telefonkabel in die obere Wohnung wird dann hoffentlich der Vermieter legen, den rufe ich heute Abend noch an.
Unlogged in user
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from
23 hours ago
Denn es macht schon Sinn, am neuen Standort eine Flex-Tarif mit monatlicher Kündigung, der dann gekündigt wird, wenn der alte Anschluss umgezogen wird.
bis 01.09.2025 weiterlaufen zu lassen und dann zu beenden
Liebe Community,
ich ziehe zum 01.08.2025 um.
Derzeit habe ich einen Telekom Magenta Tarif mit verbleibender MVLZ von 1 Jahr (bis Juni 2026).
Heute bot mir eine Service-Mitarbeiterin an, einen "überlappenden Umzug" zu machen: das bedeutet, 1) den alten Vertrag (mit einer noch verbleibenden MVLZ von 1 Jahr) bis 01.09.2025 weiterlaufen zu lassen und dann zu beenden sowie 2) ab 01.08.2025 parallel einen Magenta Flex Tarif (monatlich kündbar) abzuschließen.
Ich frage mich, warum mir die Mitarbeiterin anbietet, aus einem noch laufenden Vertrag auszusteigen? Ist das überhaupt möglich? DSL ist an der neuen Adresse vorhanden, es gibt also kein Sonderkündigungsrecht.
Ich befürchte, dass ich nachher eventuell doch auf dem alten Vertrag sitzenbleibe bis Juni 2026?
Danke für eure Hinweise!
Äby
Hat sie wirklich beenden gesagt oder Umziehen @Äby
Denn es macht schon Sinn, am neuen Standort eine Flex-Tarif mit monatlicher Kündigung, der dann gekündigt wird, wenn der alte Anschluss umgezogen wird.
Jein, im Prinzip ja, wenn aber kein Kabel liegt......
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