Übermäßige DSL Verbindungsabbrüche
1 year ago
Hallo,
ich habe bei der Telekom den MagentaZuhause XL mit 250 Mbit, dazu den Speedport Smart 4 (Typ B).
Seit ich eingezogen bin (nun bald 2 Jahre, im Juni '22) habe ich laufend Verbindungsabbrüche. Mal mehr, mal weniger pro Tag. Highlight waren 12 pro Tag.
Hierbei verliert der Router scheinbar immer die DSL Synchronisierung laut dem System Mitteilungen. Dann nach 7-10 Minuten geht das Internet dann wieder.
Generell die Verbindung ist schnell und der Ping gut.
Es waren über die letzten Monate nun mittlerweile 4-5 Techniker da. Meistens gab es nur den Hinweis, dass die Leitung in Ordnung sei. Die gemessenen Fehler in der Leitung aber im Rahmen sind, dass diese automatisch behoben werden.
Router wurde auch schon mehrfach ausgetauscht, einmal vom Speedport Pro, zu einem erneuten Speedport Pro, dann zum Smart 4.
Der Techniker Ende letzten Jahres hatte mich auf eine andere Leitung gelegt, dann ging dies ca. 1 Monat gut.
Im Januar war dann ein neuer Techniker da, dieser hatte etwas anderes gemacht - leider mir nicht mitgeteilt, was, trotz Nachfrage. Da wurde meine Störungsmeldung dann nachträglich ohne Hinweis auf behoben gestellt. Da lief das Internet auch 3 Monate lang gut, also alles gut.
Nun im April fing es leider wieder an und zwar schlimmer als vorher. Der letzte Techniker war vor ca. einer Woche da, dieser hatte dann meinen Port umgestellt. Dies hat leider auch nicht geholfen.
Am Telefon mit dem Support hieß es dann, meine Leitung sei aber in Ordnung und ich solle einfach mal einen Router reset ausführen (10 Sek Button an Rückseite drücken). Dies hat aber leider alles noch weiter verschlimmert, dass ich nun zu dem Highlight von 12 Abbrüchen am Tag komme.
Ich nutze keine Powerline Geräte, habe meinen PC per LAN am Router angeschlossen und einen Laptop per WLAN (selten gleichzeitig im Einsatz). Mein Nachbar (im selben Haus) meinte zu mir, er hätte ebenso dasselbe Problem, nur da dieser selten im Internet aktiv ist, hat er nicht Grund dies zu melden, da ihn das nicht behindert.
Aktuell bin ich etwas verzweifelt, da gefühlt keiner weiß, was hier das Problem ist. "Es sei eigentlich alles in Ordnung" heißt es immer. Dies frustriert etwas (sehr). Gerade, da ich eine stabile Verbindung für meine Arbeit benötige.
Anbei auch ein Screenshot der Status Seite des Routers. Amüsanterweise ist aktuell mein Downstream höher als mein Vertrag anbietet. Bis vor kurzem war es allerdings noch <200 Mbit. Hier meinte aber der letzte Techniker, die Verkleinerung der Bandbreite sei bei Leitungsproblemen normal.
(Screenshot vom Router Status auf Wunsch entfernt)
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