Digitalisierungsbox Premium 2 vs. Android VPN

vor 12 Tagen

Moin,

bis dato hatten wir eine Digitalisierungsbox Premium im Einsatz. Mit zwei VPN Profilen...eines für iOS Geräte und eines für Android Geräte. Das war in den beiden entsprechenden Hilfe-Videos beschrieben und hat funktioniert. 

Mit der Digibox 2 Premium scheint das nicht mehr möglich zu sein. Nachdem ich hier im Forum rausgefunden habe, dass man eine 9 Monate alte Firmware .15 installieren muss, hat auch das Einrichtungsvideo für iOS funktioniert und alle iOS Geräte verbinden sich. Ohne die alte Firmware war gar kein VPN möglich.

Android Geräte schaffen das nach wie vor nicht. Weder über den nativen Client noch über zusätzliche Apps wie StrongSwan. Weder Android 9, 12, 13 oder 14. Es endet immer im Log mit einem Abbruch seitens der Digitalisierungsbox.

Ich habe schon (vermutlich) alle IKEV2 Varianten durchprobiert, alle DH Gruppen etc. Aber kein Erfolg.

Wie kann man das hinbekommen weiterhin mit einem Android Gerät eine VPN Verbindung zu der Box herzustellen?

Gibt es da eine Idee? 

Die Geschäftskundenhotline scheint das auch nicht zu wissen, da wird man immer nur weitergereicht und Rückrufe bleiben einfach aus.

Gruß

Stefan

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  • vor 9 Tagen

    Moin @user_d78e0b ,

     

    um weiterhin eine VPN -Verbindung mit einem Android-Gerät zur Digitalisierungsbox Premium 2 herzustellen, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

    1. Firmware-Update: Stelle sicher, dass die Digitalisierungsbox Premium 2 auf die neueste Firmware-Version aktualisiert ist. Manchmal können Firmware-Updates Kompatibilitätsprobleme beheben.

       

    2. VPN -Einstellungen überprüfen: Überprüfe die VPN -Einstellungen auf der Digitalisierungsbox. Stelle sicher, dass die IKEv2-Einstellungen korrekt konfiguriert sind und dass die verwendeten DH-Gruppen und Verschlüsselungsalgorithmen mit den Android-Geräten kompatibel sind.

       

    3. VPN -Client auf Android: Verwende einen alternativen VPN -Client auf den Android-Geräten, wie z.B. "OpenVPN" oder "StrongSwan". Diese Clients bieten oft mehr Konfigurationsmöglichkeiten und können helfen, Verbindungsprobleme zu umgehen.

       

    4. Protokollanalyse: Analysiere die Protokolle der Digitalisierungsbox, um spezifische Fehlermeldungen zu identifizieren. Diese können Hinweise darauf geben, warum die Verbindung abbricht.

    Viele Grüße

    Lin

     

     

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    von

    vor 6 Tagen

    Hallo @user_d78e0b,

     

    vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat und das Feedback.

     

    Tut mir leid, dass es sich so schwierig geschaltet, eine Lösung zu finden. 

     

    Für Sie als Großkunde ist die Störungsannahme unter 0800 00 02870 zuständig. Dort können die Kolleg*innen ein Ticket an den Remote-Service für die Digitalisierungsbox Premium 2 weiterleiten.

     

    Lieben Gruß, Melanie 

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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