Wireguard - Speedport Smart 4 Plus

3 months ago

Hallo zusammen,
aufgrund der Einrichtung des Homeassistant bin ich darauf gestoßen, eine VPN -Verbindung über Wireguard am Speedport Smart4 Plus einzurichten.
Läuft auch, ich kann über die Wireguard APP auch zugreifen aber gefühlt nur einen Tag, danach geht es nicht mehr und ich muss wieder neu hinterlegen und den QR-Code in der App vom Router scannen und dann geht es wieder so gefühlt einen Tag oder zwei und dann das ganze Speil wieder von vorne.
Macht natürlich nicht so wirklich Sinn.

Was mache ich falsch?

Danke euch

49

15

    • 3 months ago

      andosas

      Was mache ich falsch?

      Hallo zusammen,
      aufgrund der Einrichtung des Homeassistant bin ich darauf gestoßen, eine VPN -Verbindung über Wireguard am Speedport Smart4 Plus einzurichten.
      Läuft auch, ich kann über die Wireguard APP auch zugreifen aber gefühlt nur einen Tag, danach geht es nicht mehr und ich muss wieder neu hinterlegen und den QR-Code in der App vom Router scannen und dann geht es wieder so gefühlt einen Tag oder zwei und dann das ganze Speil wieder von vorne.
      Macht natürlich nicht so wirklich Sinn.

      Was mache ich falsch?

      Danke euch

      andosas
      Was mache ich falsch?

      Hast du DynDNS im Smart4+ eingerichtet?

      14

      Answer

      from

      3 months ago

      andosas

      Richtig verstanden?

      So habe jetzt im Speedport die Subdomain hinterlegt und unter "Dynamisches DNS" ist der Status bei Strato grün auf registriert.

      Als das erfolgreich war habe ich unter Netzwerk bei "virtuelles Netz VPN " einen Client erstellt und im Handy in der Wireguard App den QR-Code eingescannt.

      Somit verstehe ich das jetzt richtig, dass nun kein Abbruch mehr passieren dürfte wenn eine neue IP vergeben würde?!

      Richtig verstanden?

      andosas
      Richtig verstanden?

      Ja.

      Answer

      from

      3 months ago

      Hey @andosas,

       

      vielen Dank, für deinen Beitrag.

      Wie ich sehe, bist du bei @wari1957 bereits in guten Händen. 

      @wari1957 Vielen Dank, für deine Hilfe. :)


      Liebe Grüße

      Nico Be.

      Answer

      from

      3 months ago

      @wari1957

      Mega

      Vielen lieben dank für deine Geduld und Hilfe.

      Wieder einen Fall gelöst.

      Dann schaue ich mal ob dauerhaft hält. 😉

      Viele Grüße 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from