Geänderter MX-Eintrag im DNS wird bei "Telekom-internen" Mails umgangen?
vor 20 Tagen
Ich habe für unsere Domain den MX-Eintrag in der DNS-Administration umgestellt (gut eine Woche her). Nach einem gewissen Zeitraum für die Synchronisierung über die weltweiten DNS-Server kommen E-Mails auch über den neu eingetragenen Mail-Server herein. ABER: Wenn man entweder aus den für eine Übergangszeit noch beibehaltenen Postfächern bei der Telekom eine Mail an eine andere E-Mail-Adresse aus dieser Domain schreibt, dann wird das weiterhin an das alte Postfach bei der Telekom zugestellt. Da könnte ich ja gerade noch mit umgehen, da die Benutzer das alte nur noch lesend verwenden sollen, falls bei der Daten-Migration doch was verloren gegangen sein sollte. Leider kommt noch ein GANZ SCHLIMMES ABER: E-Mails von externen Absendern mit einer t-online-Adresse werden ebenfalls in die alten Telekom-Postfächer zugestellt. Und diese Absender habe ich nicht unter Kontrolle und die wissen von den Zusammenhängen auch nichts. Bloß werden ihre Mails dann in der Regel nicht oder sehr verspätet mal gelesen.
Was wird passieren, wenn ich die Postfächer irgendwann mal lösche? Kommt dann ein unzustellbar an den Absender zurück
oder würden sie dann endlich mal korrekt zugestellt? Insgesamt ein ziemliches No-Go.
Es sieht für mich so aus, als ob die Telekom sich denkt, dass die Domain der Empfänger-Adresse ja auch bei der Telekom gehosted ist und man deshalb den DNS-Eintrag einfach übergehen kann. Eine ziemlich unzulässige Annahme wäre das!
Entweder mache ich was falsch, da wäre ich für einen Hinweis dankbar oder die Telekom macht hier etwas, was nicht gemacht werden sollte.
Die ganz große Keule, nämlich einfach die ganze Domain von der Telekom wegzuziehen, wollte ich mir eigentlich nicht antun, aber wenn das so bestehen bleibt, wird mir nichts anderes übrig bleiben.
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vor 20 Tagen
Hast du vielleicht noch eine Domain die nicht bei der Telekom ist, dann könntest du zumindest als übergangslösung die Mails weiterleiten lassen
Telekom > ext. Dummy mailadresse > Ziel Postfach.
Ist zwar eine Doppelte Weiterleitung aber irgendwie must du es ja aus dem Telekom kosmos herausbekommen.
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vor 20 Tagen
ABER: Wenn man entweder aus den für eine Übergangszeit noch beibehaltenen Postfächern bei der Telekom eine Mail an eine andere E-Mail-Adresse aus dieser Domain schreibt, dann wird das weiterhin an das alte Postfach bei der Telekom zugestellt.
Ich habe für unsere Domain den MX-Eintrag in der DNS-Administration umgestellt (gut eine Woche her). Nach einem gewissen Zeitraum für die Synchronisierung über die weltweiten DNS-Server kommen E-Mails auch über den neu eingetragenen Mail-Server herein. ABER: Wenn man entweder aus den für eine Übergangszeit noch beibehaltenen Postfächern bei der Telekom eine Mail an eine andere E-Mail-Adresse aus dieser Domain schreibt, dann wird das weiterhin an das alte Postfach bei der Telekom zugestellt. Da könnte ich ja gerade noch mit umgehen, da die Benutzer das alte nur noch lesend verwenden sollen, falls bei der Daten-Migration doch was verloren gegangen sein sollte. Leider kommt noch ein GANZ SCHLIMMES ABER: E-Mails von externen Absendern mit einer t-online-Adresse werden ebenfalls in die alten Telekom-Postfächer zugestellt. Und diese Absender habe ich nicht unter Kontrolle und die wissen von den Zusammenhängen auch nichts. Bloß werden ihre Mails dann in der Regel nicht oder sehr verspätet mal gelesen.
Was wird passieren, wenn ich die Postfächer irgendwann mal lösche? Kommt dann ein unzustellbar an den Absender zurück
oder würden sie dann endlich mal korrekt zugestellt? Insgesamt ein ziemliches No-Go.
Es sieht für mich so aus, als ob die Telekom sich denkt, dass die Domain der Empfänger-Adresse ja auch bei der Telekom gehosted ist und man deshalb den DNS-Eintrag einfach übergehen kann. Eine ziemlich unzulässige Annahme wäre das!
Entweder mache ich was falsch, da wäre ich für einen Hinweis dankbar oder die Telekom macht hier etwas, was nicht gemacht werden sollte.
Die ganz große Keule, nämlich einfach die ganze Domain von der Telekom wegzuziehen, wollte ich mir eigentlich nicht antun, aber wenn das so bestehen bleibt, wird mir nichts anderes übrig bleiben.
Da gibts kein ABER .. ist doch völlig normal.
Mailserver schauen doch erstmal bei sich selbst .. bevor sie überhaupt auf die Idee kommen nach außen irgendjemanden zu fragen.
Wenn auf dem Mailserver 1@domain.de registriert ist, kann er natürlich an 2@domain.de schreiben.
Selbst wenn du den MX Eintrag auf einen völlig anderen Mailserver umgestellt hast.
Er weiß, dass das Postfach 2@domain.de auf sich selbst registriert ist und kommt erst überhaupt nicht zu dem Punkt, dass er beim DNS nachfragen müsste, wer denn der Mailserver von domain.de ist.
Das gleiche passiert dir nun auch, wenn von @domain2.de, die auf dem gleichen Mailserver liegt, an die 1@domain.de geschrieben wird.
Er weiß das dieses Postfach auf sich selbst liegt und muss überhaupt nicht extern nachfragen, wohin die Mail überhaupt müsste.
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vor 20 Tagen
Danke für die Erläuterungen. In gewisser Weise leuchtet es ein. Begeisterung löst es jedoch immer noch nicht aus. Wie geschrieben, kann ich mit dem domain-internen Problem umgehen, da ich meine Leute dort einigermaßen im Griff habe. Das auf den ganzen Mail-Server mit vermutlich Millionen E-Mail-Nutzern auszuweiten, leuchtet technisch ein, bringt bestimmt auch Performance-Gewinn und Traffic-Ersparnis, ist aber aus fachlichen Gesichtspunkten in der Reihenfolge der Prioritäten für mich nicht zu Ende gedacht. Hier hätte bei einem abweichenden MX-Eintrag, der im eigenen DNS-Server steht, zuerst extern geguckt werden müssen. Ein derartiger Migrationsfall mit gleichen Adressen auf zwei Servern wurde wohl einfach nicht spezifiziert oder nicht berücksichtigt. Glücklicherweise (zugegegeben: auch unerwarteterweise) kann man im Homepagecenter der Telekom das E-Mail-Postfach recht einfach ändern, so dass ich jetzt alle ca. 60 Postfächer mit einem Suffix erweitert habe.
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vor 19 Tagen
Hallo @schwimmclub,
das sehe ich mir gerne mal an.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in deinem Profil das Feld „Kundennummer“ aus und gib mir kurz Bescheid. Ich gehe der Sache dann auf den Grund.
Viele Grüße
Christine Kn.
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