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Google Merchant Center-Benachrichtigung: Rückgang der aktiven Artikel

6 years ago

Hallo,

 

wir haben in unserem Shop unter „Marketing“ => „Produktportale“ => „Google Shopping“ für einige Sprache aktiviert. Die ausgewählten Produkte (knapp 1700) werden täglich zu Google Shopping exportiert. Das klappt normalerweise gut, und die Produkte sind auf Google Shopping sichtbar.

Leider passiert es in letzte Zeit häufig, dass ich von Google eine Email erhalte, in der z.B. folgendes steht:

 

Zwischen 25. August 2019 23:43:00 MESZ und 26. August 2019 05:43:00 MESZ Uhr haben wir einen Rückgang aktiver Artikel in Ihrem Merchant Center-Konto (Schniebel Trading, Konto-ID: ########) festgestellt.

 

Die weggefallenen Artikel sind derzeit in keinem Google-Produkt verfügbar.

  • Ziel – Land – Rückgang aktiver Artikel

 

  • Dynamisches Remarketing – DE – 76 % (von 1.677 auf 399) – Diagnose einblenden
  • Shopping-Anzeigen – DE – 76 % (von 1.680 auf 400) – Diagnose einblenden

 

Hinweis: Nur Rückgänge ab 20 % werden hier vermerkt.

 

Wenn dieser Rückgang nicht beabsichtigt war, rufen Sie bitte im Merchant Center die Diagnoseseite auf. Dort finden Sie weitere Details.

 

In diesem Fall wurden also nur 400 der 1680 Produkte zu Google Shopping übermittelt. Im Google Merchant Center sehe ich, dass dann auch nur 400 Artikel aktiv sind. Wenn ich dann in der Shopverwaltung die Exportdatei einfach nochmals hochlade, sind kurze Zeit später wieder alle Produkte auf Google Shopping sichtbar. Bis der Fehler nach ein paar Tagen evtl. wieder kommt.

Das passiert auch nicht nur bei dem deutschen Feed. Hin und wieder auch bei anderen.

Was ist hier los? Gibt es einen Grund warum die Artikellisten (Feeds) nicht komplett übertragen werden?

 

Viele Grüße

 

Matthias Schniebel

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @Schniebel-Trading

      Guten Morgen Matthias,

      auch für dieses Problem hat ePages ein Patch entwickelt. Dieses wird mit dem nächsten Update (Version 7.40) ausgerollt. Dies ist zu Ende Oktober geplant, natürlich ohne Gewähr.

      Viele Grüße und schönen Sonntag.
      Nadine H.

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      Answer

      from

      4 years ago

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      wir haben jetzt die Rückmeldung von den Kollegen erhalten.

      Die Log-Dateien wurden geprüft, es konnte aber kein Fehler gefunden werden. Es sieht so aus, als ob die Google-Maschine die Exportdatei genau in dem Moment gecrawlt hat, als diese exportiert wurde und die Datei zu diesem Zeitpunkt unvollständig ist. Wenn eine solche Anomalie bemerkt wird oder eine Benachrichtigung von Google erscheint, sollten die Dateien manuell zu Google hochgeladen werden.

      Gruß,
      Ingo F.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Ingo ,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Ich muss ein wenig schmunzeln über diese Antwort von epages. Es tritt monatelange nicht mehr auf, und dann einige Male hintereinander, fast täglich. Ist schon ein komischer Zufall Zwinkernd

      Und nachdem ich es gemeldet habe und sich epages auch telefonisch bei mir erkundigt hat (ich war richtig erstaunt), tritt das Problem nun nicht mehr auf.

       

      Naja, es scheint zumindest jetzt zu funktionieren. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

       

      Viele Grüße

       

      Matthias

      Answer

      from

      4 years ago

      @Schniebel-Trading

      Vielen Dank für das Feedback Matthias, ich werde dies noch einmal an die Kollegen übermitteln.
      Und ich gehe davon aus, wieder von Dir zu hören, sollte dieses Verhalten erneut wiederholt auftreten.

      Gruß,
      Ingo F.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @Schniebel-Trading

      Hallo Matthias,

      wir haben nun eine lang ersehnte Antwort bekommen. Mir fällt es erfahrungsgemäß immer schwer, Daten zu veröffentlichen, da sich Termine verzögern können, aber in diesem Fall übernehme ich einfach die Antwort aus dem Ticket:

      "Es wurde jetzt ein Fix zu dem Problem entwickelt. Dieser wird in der nächsten ePages Version, voraussichtlich am 12.02.2020, ausgerollt."

      Dann drücken wir mal die Daumen.

      Viele Grüße Nadine H.

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