Gelöst

Namensänderung im Telekom Account funktioniert nicht

vor 2 Jahren

Guten Tag,

da ich leider über die üblichen Wege nicht zum Ziel gekommen bin, hoffe ich dass sich hier ein „Telekom hilft“ Mitarbeiter findet, der mir weiterhelfen kann. 

Folgender Fall, ich bin Vertragsinhaber eines Mobilfunkvertrages - die hinterlegten Vertragsdaten sind soweit auch alle sauber und korrekt im Telekom Account hinterlegt.

Nun gab es vor einigen Jahren die Möglichkeit seinen alten Telekom E-Mail Account mit dem Mobilfunkvertrag zu koppeln - also ein Account Login für beide Bereiche. Da ich noch eine sehr alte E-Mail verwende die ich historisch einfach nicht missen kann, hatte ich diese mit meinem Mobilfunkvertrag gekoppelt. Nun jedoch das Problem, die E-Mail wurde damals (20+ Jahre her) über den Internetanschlussvertrag meines Vaters erstellt und seit der Kopplung der beiden Accounts steht nun der Name meines Vaters in meinem Account - ich werde also mit seinem Namen beim Login begrüßt. Die Mobilfunkvertragsdaten laufen weiterhin korrekterweise über mich.

 

Dieses Problem besteht schon seit vielen Jahren und ich hatte hierzu schon mehrmals telefonischen Kontakte mit Telekom Mitarbeitern die jedes Mal aufs Neue gescheitert sind die Namensänderung auf meinen Namen durchzuführen. Im Account selbst kann ich nur meine Vertragsdaten ändern, heißt es blieb nur der Weg über die Formulare zur Namensänderung. Auch der mehrmalige Versuch über die online bereitgestellten Formulare bzgl. Namensänderung liefen jedes Mal ins Leere. Keinerlei Reaktion seitens Telekom.

 

Ich hatte mich dann mehr oder weniger geschlagen gegeben und den Umstand akzeptiert.

Nun wollte ich nochmals einen Anlauf versuchen in der Hoffnung dieses Problem endlich gelöst zu bekommen.

 

Gerne kann ich ein Telekom hilft Mitarbeiter direkt anschreiben, damit die sensiblen Daten ausgetauscht werden können.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Silverlight

      Nun wollte ich nochmals einen Anlauf versuchen in der Hoffnung dieses Problem endlich gelöst zu bekommen.

      Nun wollte ich nochmals einen Anlauf versuchen in der Hoffnung dieses Problem endlich gelöst zu bekommen.
      Silverlight
      Nun wollte ich nochmals einen Anlauf versuchen in der Hoffnung dieses Problem endlich gelöst zu bekommen.

      Das kann nicht gelöst werden, da die Mail/der Account auf den Namen ihres Vaters läuft.

      Das lässt sich systemseitig nicht ändern. Es wird immer der Name gezeigt, dem die Mail bzw. der Account gehört.

      Den Fall hatte ich auch schon mal, da lief die Mail auf den Namen meiner Frau. Konnte auch nie geändert werden.

       

      Was sie machen könnten, sie könnten den Account inkl. der Mail Adresse löschen.

      Im Löschprozess können sie auswählen, dass die Mail nicht für einen bestimmten Zeitraum gesperrt ist.

      Dann können sie die Mail direkt wieder einrichten, und dann auf ihre Namen. Dann dürfte alles gehen, wie gewünscht.

      Dann müssen natürlich alle Verträge neu zugefügt werden. Wenn es ihnen das Wert ist, können sie diesen Weg gehen.

       

      Wichtig: Sie müssen vorher natürlich alle Mails, Kontakte u.s.w. die ihnen wichtig sind extern sichern.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Silverlight 

      Vertrag aus dem Account lösen, dann den Account löschen.

      Dann einen neuen Account erstellen, mit der gewünschten Adresse, und den Mobilfunkvertrag wieder hinzufügen.

      Im Grunde kein Hexenwerk, und meines Erachtens der beste Weg. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich bin nun ziemlich pragmatisch an die Sache rangegangen.

      Den alten Account habe ich nicht gelöscht, sondern lediglich die Mailadresse umbenannt und als zusätzliches Postfach in meine E-Mail Programme eingebunden - auf diese Weise komme ich an den alten E-Mails weiterhin dran.

       

      Und für die neue alte E-Mail ein neues Konto erstellt und damit dann den Mobilfunkvertrag verknüpft.

       

      Funktioniert einwandfrei, vielen Dank dafür @ Geralt von Riva .

      Am Ende immer noch enttäuschend wie schwer es einem von Telekom gemacht wird, aber ich bin froh nach Jahren Abhilfe zu haben.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Silverlight  schrieb:
      aber ich bin froh nach Jahren Abhilfe zu haben.

      Hallo @Silverlight 

      dass ist ja eigentlich die Hauptsache! (das Gefühl sei Dir gegönnt)

       

       

      @Silverlight  schrieb:
      immer noch enttäuschend wie schwer es einem von Telekom gemacht wird

      Erweiterte Betrachtung zum obigen Zitat an:

       

      Beim Machen kann das Bewusste, aber auch das Unbewusste eine Rolle spielen. (bewusst ist das der Telekom nicht)

       

      Solange ein Mensch nichts von einem Fehler im Ablauf weiß, ist er für die Lösung dessen nicht heiß.

       

       

       

       

      Von daher habe ich auch die Hauptsache oben, in Bezug zu deinem Aufwand, mit deinem Gefühl (als Wirkung) erwähnt.

       

       

      Viel Spaß mit deinem Produkt und eine gute Zeit!

       

       

      Gruß

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Silverlight 

       

      Gehe ich recht in der Annahme, dass sich durch @ Geralt von Riva Hilfe alles geklärt hat? 😉 Wenn nicht, dann rufen wir gerne an und helfen weiter.

       

      Viele Grüße & einen schönen Sonntagabend

      Nadine H.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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