Solved

Wordpress, Mail-Versand über SMTP, Probleme bei der Konfiguration

5 years ago

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe das Plugin "WP Mail SMTP" installiert und meiner Meinung nach richtig konfiguriert, also mehrfach geprüft, dass E-Mail-Adresse, Benutzer und Passwort korrekt sind, den Server "securesmtp.t-online.de" eingetragen, Verschlüsselung "SSL", Port 465. Das habe ich schon mehrfach für SMTP-Server bei 1&1, Strato und All-Inkl gemacht, hat immer auf Anhieb geklappt, hier klappt es nicht. Ich habe schon alle möglichen Varianten getestet, mit TLS, Auto-TLS usw., aber nichts geht.

 

Man kann über das Plugin eine Testmail verschicken, die bei Fehlschlag eine Meldung ausgibt, in meinem Falle:

"Konnte das SMTP-Konto nicht authentifizieren.

Dies bedeutet, dass wir eine Verbindung zu Ihrem SMTP-Host herstellen konnten, jedoch nicht in der Lage waren, die E-Mail-Adresse / das Kennwort in den Einstellungen zu verwenden.

Normalerweise wird dieser Fehler zurückgegeben, wenn die E-Mail oder das Kennwort nicht korrekt sind oder nicht den Erwartungen des SMTP-Hosts entsprechen."

 

Wie gesagt, E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort mehrfach geprüft. Was könnte das Problem sein?

 

Danke für jegliche Hilfe!

Chris

814

9

    • 5 years ago

      Auch das richtige, das besondere Mail-Passwort verwendet ?

       

      Hier nochmal alles beieinander....

      Welches Passwort für was:
      Häufigste:
      Persönliches Kennwort:
      'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, dient als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte
      Passwort:
      (Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
      Mail-Passwort:
      Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
      Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet und kann auch dort (derzeit) nachgeschaut werden.

      Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck?samChecked=true&_CSRFToken=99da00201b3394049f7ea901ac661932

      Serverkonfiguration:

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?samChecked=true&_CSRFToken=917a0846ae7311ae19a6c3fa3c00aa6e

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      Cool, so hat's geklappt! Und ich dachte, Benutzername ist Benutzername, wie gewohnt 😂

      Vielen Dank, Problem schnell behoben! 👏

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo, 

      könnt Ihr mir bitte auch noch einmal helfen ? 
      Ich habe es nach Anleitung gemacht aber die Test Email geht nicht durch.

      Meine Eintragungen:

      SERVER:     securesmtp.t-online.de

      Port:         versucht habe ich 465 , 587

      SMTP-Benutzername:     Meine Emailadresse mit der ich mich bei Telekom in den Mailserver einlogge xxxx@t-online.de

      SMTP Passwort:   Ich habe ein Passwort erstellt für den Zugriff für externe Mailprogramme. Zu Beginn identisch zu dem internen LogIn, damit  ich eine Fehlerquelle ausschließe

      SMTP-Authentifizierung:  JA

      Art der Verschlüsselung:     SSL/TLS  und  STARTTLS    beides probiert   mit je beiden PORTS

       

      Ich sitze jetzt 3 Stunden da dran. Der Login in mein Online Postfach geht einwandfrei.

      aber den SMTP Server zum versenden von Wordpress Kontaktformular stellt keine Verbindung her....ich könnte echt an die Decke gehen Traurig


      VG

      und danke im Vorfeld

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @wordpress,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      wordpress

      Ich sitze jetzt 3 Stunden da dran. Der Login in mein Online Postfach geht einwandfrei.

      Ich sitze jetzt 3 Stunden da dran. Der Login in mein Online Postfach geht einwandfrei.

      wordpress

      Ich sitze jetzt 3 Stunden da dran. Der Login in mein Online Postfach geht einwandfrei.


      Das Passwort für das Login in das Postfach ist aber nicht das E-Mail-Passwort. Oder hast Du für das Passwort und das E-Mail-Passwort dieselben Passwörter hinterlegt?

      Wird eine Fehlermeldung ausgegeben und wenn ja, welche genau?

       

      Gruß Ingo F.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Der Benutzername zum Versenden muss Deinem gültigen Postfach- Login bei der Telekom incl. Domain entsprechen!

       

      D.h. Du hast einen Mailaccount postmaster(at)my-domain.de, dann muss Du das komplett eintragen!!!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from