Zugriff über webdav auf Homepage Basic funktioniert, aber Ordner sind leer

vor 4 Jahren

Hallo,

ich greife über webdav auf meine Daten der kostenpflichtigen Homepage Basic zu. Die Einrichtung von webdav hat funktioniert (schon lange). Ich kann Dateien hochladen oder löschen mit Win10 Dateimanager. Meine Homepage funktioniert mit allen Dateien. Siehe Anhang "Bild OK".

Aber während einer "Sitzung", also Dateimanager hat Sicht auf mein webdav Verzeichnis, wird mir plötzlich angezeigt "Dieser Ordner ist leer". Siehe Anhang "Bild". Tatsächlich sind aber aller Dateien vorhanden. Dieser Zustand hält dann oft länger an, bis ich dann plötzlich meine Dateien wieder sehen kann. Das kann aber auch schon mal ein paar Stunden bis Tage dauern.

Was läuft da plötzlich schief? Wie kann ich dieses Phänomen abschalten?

@ Das Problem löst sich irgendwann wieder von alleine. Ich richte also webdav nicht wieder neu ein!

Das Problem tritt mit dem webdav Zugang auf die Magenta Cloud nicht auf!

Bild.JPG

Bild OK.JPG

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  • 3 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @m-u-mueller ,

     

    wurde in der letzten Zeit eine neue Software installiert?

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Es wurde in letzter Zeit keine neue Software installiert. Lediglich die üblichen Updates.

    Das Problem besteht bei mir auf zwei verschiedenen Rechnern. Meistens ist es so, wenn ich auf dem ersten Rechner den Hinweis "Dieser Ordner ist leer" bekomme, dann habe ich das Problem auch auf dem zweiten Rechner. Ich komme dann nicht mehr an die Dateien heran. Lediglich über das etwas umständliche Homepage Center oder warten, mal ein paar Minuten, mal Stunden, auch schon mal ein paar Tage.

     

    Viele Grüße

    Uli

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    @m-u-mueller 

     

    Hi,

     

    da gehts dir sogar besser wie mir. Bei mir ist WebDav ganz verschwunden. Naja , schaun mer ma...

     

    Grüße, Dietmar

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @m-u-mueller,

    das würde ich mir gerne genauer anschauen. Hinterlege doch bitte Deine Daten im Profil. Wenn der Fehler zeitlich nicht begrenzt wäre, würde ich auf die Zugriffsberechtigungen der Ordner tippen. Da es aber zwischendurch funktioniert, passt das nicht so wirklich. Daher wären Daten wirklich schön.

    Viele Grüße
    Stephie G.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @m-u-mueller 

    Ach so - jetzt weiß ich was Du meinst. Das ist ein ebenfalls von mir beobachtetes Phänomen, wass sich aber immer nach einigen Minuten des Wartens von selbst erledigt hat. Passiert übrigens nur dann manchmal, wenn ich gerade etwas in den Ordnern verschieben möchte. Deshalb habe ich auch hier nie danach gefragt.

    Gruß, Dietmar

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @m-u-mueller,

    ich habe mal Dein Anliegen an unsere Fachabteilung weiter gegeben und melde mich sobald ich eine Rückmeldung von denen erhalte.

    Ganz liebe Grüße
    Neele G.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @m-u-mueller,

    ich habe Dich nicht vergessen. Leider habe ich jedoch immer noch keine Antwort von unserer Fachabteilung erhalten.

    Ganz liebe Grüße
    Neele G.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @m-u-mueller,

    da bin ich wieder. Fröhlich

    Die Fachabteilung hat nochmal eine Rückfrage gestellt. Sie fragen, ob der Fehler in den letzten sieben Tagen wieder aufgetreten ist und wenn, zu welchem Zeitpunkt er festgestellt wurde?

    Ganz liebe Grüße
    Neele G.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @m-u-mueller,

    da bin ich wieder. Fröhlich

    Die Fachabteilung hat nochmal eine Rückfrage gestellt. Sie fragen, ob der Fehler in den letzten sieben Tagen wieder aufgetreten ist und wenn, zu welchem Zeitpunkt er festgestellt wurde?

    Ganz liebe Grüße
    Neele G.






    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Neele,

    wenn ich in den letzten Tagen kurz den Ordner geöffnet hatte konnte ich immer alle Dateien sehen.

    Daher habe ich dann eben einen "Stresstest" gemacht. Zuerst habe ich mehrere Dateien kopiert, überschrieben etc. Soweit alles ok.

    Dann habe ich 50 Dateien im Web-Ordner (H:\public_html\media\files) markiert und versucht umzubenennen. Das hat dann bei drei Dateien funktioniert. Ab dann war der gesamte Web-Ordner wieder "leer", angeblich (Anlage 1).

    Etwas später habe ich dann versucht in dem "leeren" Web-Ordner eine neue Datei zu erstellen. Das funktionierte nicht, Fehlermeldung (Anlage 2).

    Etwa 50 min später wurde der Web-Ordner wieder richtig angezeigt (Anlage 3). Allerdings von den 50 umzubenennenden Dateien waren nur noch 3 (umbenannt) vorhanden. Die restlichen 47 Dateien waren verschwunden. Die konnte ich dann aber wieder problemlos hoch laden.

    Am Rechner wurden in der 50 minütigen Zwischenzeit keine Veränderungen vorgenommen und auch nicht neu gestartet. Lediglich habe ich mehrfach den Dateimanager geschlossen und wieder geöffnet um zu schauen ob ich meine Ordner und Dateien wieder sehen kann. Die Uhrzeiten sind in den Anlagen eingetragen.

    Noch mal zum Vergleich: Der WebDav Zugriff auf die rege genutzte Magenta Cloud war in der Zwischenzeit jederzeit problemlos möglich.

    Ich hoffe meine Ausführungen, Bilder und Tests helfen Ihnen bei der Fehlersuche.

    Viele Grüße und Erfolg

    Uli

    1_Leerer_Ordner.JPG

    2_Datei_erstellen.JPG

    3_Funktioniert_wieder.JPG

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @m-u-mueller,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe das jetzt so an die Fachabteilung weiter gegeben. Tut mir leid, dass ich Dir grade keine schnellere Lösung bieten kann. Ich halte Dich weiterhin auf dem Laufenden.

    Ganz liebe Grüße
    Neele G.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @m-u-mueller,

    der Fehler konnte von der Fachabteilung nun nachvollzogen werden. Es ist allerdings noch unklar was die Ursache dafür ist und entsprechend auch wie das behoben werden wird. Fakt ist aber, das es ein Fehler in der Implementierung des WebDAV Protokolls bei uns ist und Du darauf keinen Einfluss hast. Wann der Fehler behoben wird können wir zur Zeit noch nicht genau sagen. Die Kollegen sind noch dabei, den Fehler zu analysieren.

    Mein Vorschlag ist, dass Du es vielleicht mal mit sFTP probierst und damit, dem Fehler erstmal ausweichst. Tut mir wirklich leid, dass ich Dir grade keinen besseren Vorschlag machen kann.

    Ganz liebe Grüße
    Neele G.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @m-u-mueller,

    entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

    Leider kenne ich mich selber mit dem Programm nicht so gut aus. Daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten, dafür müsste ich mich selber erst mal schlau machen. Wie schaut es denn aus, wenn Du sonst mal ein anderes Programm ausprobierst? Vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich?

    Ganz liebe Grüße
    Neele G.

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