Solved

Dateien in der MagentaCLOUD und auf dem PC automatisch synchronisieren, d.h. auf dem gleichen aktuellsten Stand halten

9 years ago

Was muß ich machen, damit meine Daten in der Cloud automatisch synchronisiert werden???

Danke für kurze Antwort

32221

52

    • 9 years ago

      Hallo @Hinterzarten,

      mach dich einfach mal auf dieser Seite schlau.

       

      Gruß,

      P-Zeh

      48

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Forum, sorry ich bin nicht der PC Spezi. Aber bei mir funktioniert die Synchronisation auch nicht, oder verstehe da etwas falsch !!??

      Cloud installiert und die Dateien und Ordner dorthin kopiert. Ich kann auch von außerhalb auf die Dateien und Ordner zugreifen. Auf meinem PC befinden sich nun die „originalen Ordner u. Dateien“ als auch die Cloud mit den entsprechenden Ordner u. Dateien. Wenn ich nun eine Datei bearbeiten möchte, darf ich dies nur noch in den Dateien der „Cloud auf meinem PC“ oder auch in jenen auf dem PC machen, oder ist dies egal.  

      Gruss KG7

      Answer

      from

      7 years ago

      KG7

      Hallo Forum, sorry ich bin nicht der PC Spezi. Aber bei mir funktioniert die Synchronisation auch nicht, oder verstehe da etwas falsch !!?? Cloud installiert und die Dateien und Ordner dorthin kopiert. Ich kann auch von außerhalb auf die Dateien und Ordner zugreifen. Auf meinem PC befinden sich nun die „originalen Ordner u. Dateien“ als auch die Cloud mit den entsprechenden Ordner u. Dateien. Wenn ich nun eine Datei bearbeiten möchte, darf ich dies nur noch in den Dateien der „Cloud auf meinem PC“ oder auch in jenen auf dem PC machen, oder ist dies egal. Gruss KG7

      Hallo Forum, sorry ich bin nicht der PC Spezi. Aber bei mir funktioniert die Synchronisation auch nicht, oder verstehe da etwas falsch !!??

      Cloud installiert und die Dateien und Ordner dorthin kopiert. Ich kann auch von außerhalb auf die Dateien und Ordner zugreifen. Auf meinem PC befinden sich nun die „originalen Ordner u. Dateien“ als auch die Cloud mit den entsprechenden Ordner u. Dateien. Wenn ich nun eine Datei bearbeiten möchte, darf ich dies nur noch in den Dateien der „Cloud auf meinem PC“ oder auch in jenen auf dem PC machen, oder ist dies egal.  

      Gruss KG7

      KG7

      Hallo Forum, sorry ich bin nicht der PC Spezi. Aber bei mir funktioniert die Synchronisation auch nicht, oder verstehe da etwas falsch !!??

      Cloud installiert und die Dateien und Ordner dorthin kopiert. Ich kann auch von außerhalb auf die Dateien und Ordner zugreifen. Auf meinem PC befinden sich nun die „originalen Ordner u. Dateien“ als auch die Cloud mit den entsprechenden Ordner u. Dateien. Wenn ich nun eine Datei bearbeiten möchte, darf ich dies nur noch in den Dateien der „Cloud auf meinem PC“ oder auch in jenen auf dem PC machen, oder ist dies egal.  

      Gruss KG7


      Hallo @KG7

      Ok, dann wollen wir beide erst mal die Unklarheiten aus dem Weg räumen.

      1. Du schreibst: "Cloud installiert und die Dateien und Ordner dorthin kopiert"  Meinst du damit, dass du die MagentaCLOUD-Software auf deinem Rechner von folgender Seite installiert hast? LINK zur Seite der MC-Software
      2. Weiter schreibst du: "Auf meinem PC befinden sich nun die „originalen Ordner u. Dateien“ als auch die Cloud mit den entsprechenden Ordner u. Dateien"  Da wäre nun, wie unter Punkt 1 interessant zu wissen, was meinst du mit, "die Cloud befindet sich auf deinem Rechner?" Meinst du damit wieder die MC-Software, bzw. der MC-Software-Ordner der mit der Software installiert wurde?
      3. Die Cloud befindet sich eigentlich Netz und du greifst per Browser, (Internet Explorer, FireFox, Google Chrome, oder EDGE) auf die MC-Cloud zu und lädst dort deine Dateien hoch, oder lädst dir Dateien von dort auf deinen Rechner.
      4. Oder hast du dir ein Netzlaufwerk, WebDAV, eingerichtet?  https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows

      Grundlegend ist nun so, dass nur mit der MC-Software, bzw. per Netzlaufwerk deine Daten auf dem Rechner, mit der MC-Cloud im Netz ständig aktualisiert, also synchronisiert werden.

      Um nun deine Eingansfrage beantworten zu können, sollten zuerst meine erwähnten Fragen abgeklährt werden, damit wir beide die Ursache für die nicht funktionierende Synchronisation finden können.


      Schöne Grüße,
      P-Zeh

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo P-Zeh,

      zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort,

      Ich denke als PC und Cloud Laie bin ich einem Irrtum unterlegen.

      Nachdem ich meine Dateien in die Cloud Kopiert hatte, war meine Erwartung das ich die „originalen“ Dateien auf dem Rechner ( nicht jene in der Cloud ) ändern könnte  und diese sich dann mit den Dateien in der Cloud  ( sowohl auf Rechner als auch im „Netz“ ) synchronisiert  würden.

      Nun nach dem ich hoffentlich durchblicke, ändere ich nur noch die Dateien  auf meinem Rechner, welche sich in der Cloud befinden. Der Abgleich mit dem Cloud Ordner „im Netz“ funktioniert nun natürlich auch!!

       Schönes Feiertage

      Grüße KG7

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      9 years ago

      Hallo @Hinterzarten,

      normalerweise läuft die Synchronisation automatisch ab. Die braucht man nicht einschalten.

      Also, im Idealfall sollte die ganze Geschichte so aussehen:

      1. Man läd sich von dieser Seite die Software runter und installiert sie.
      2. Meist wird bei der Installation gefragt in welchem Verzeichnis der Cloud-Ordner angelegt werden soll. Man gibt ein Verzeichnis an, zum Beispiel Desktop. (Ist von Vorteil, damit man ihn nach der Installation wiederfindet) Sollte keine Frage nach dem Speicherort auftauchen, siehe Punkt (4
      3. Im Weiteren, wirst du während der Installation aufgefordert, dich anzumelden. Melde dich nun mit dem gleichen Login-Daten, wie in der Web-Cloud an.
      4. Kurze Zeit nach Abschluss der Installation findest du eine kleine lila Wolke in der Taskleiste, neben der Uhr. Dort klickst du drauf, gehst auf Einstellungen. Dort kannst du in "Synchronisation" den Speicherort bestimmen. (Im Bedarfsfall sollte der Ordner per "Verschieben" ins Verzeichnis Desktop verschoben werden) und welche Daten synchronisiert werden sollen. Der Einfachheit halber würde ich "alle" markiert lassen.

      Wenn nun alles richtig abgelaufen ist, solltest du nun einen Ordner mit dem Namen "MagentaCloud" auf deinem Desktop finden.

      Kopiere mal testweise eine Datei in diesen Ordner. Es nun wird sofort damit begonnen, diese Datei mit deiner Web-Cloud zu synchronisieren. Nach kurzer Zeit wird in der Web-Cloud deine Datei sichtbar.

      So, lieber Hinterzarten, nun hoffe ich, dass ich dir mit diesen Beitrag dein Problem lösen konnte.

       

      Schöne Grüße,

      P-Zeh

       

      0

    • 8 years ago

      Hinterzarten

      Was muß ich machen, damit meine Daten in der Cloud automatisch synchronisiert werden??? Danke für kurze Antwort

      Was muß ich machen, damit meine Daten in der Cloud automatisch synchronisiert werden???

      Danke für kurze Antwort

      Hinterzarten

      Was muß ich machen, damit meine Daten in der Cloud automatisch synchronisiert werden???

      Danke für kurze Antwort


       

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @fultime1,

      willkommen in der Telekom hilft Community!

      Sie haben die Eingangsfrage aus diesem Thread zitiert.

      Haben Sie die gleiche Frage?

      Es gibt ja einige Antworten hier im Thread.

      Wenn Sie weitere Fragen haben, gerne her damit Fröhlich

      Gruß
      Matthias Bo.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from